iMac (late 2009) A1312 - Grafikkarte defekt - Was tun?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo,

bei oben besagtem iMac ist (höchstwahrscheinlich) die Grafikkarte hinüber, eine Radeon HD 4850 512MB. - Rentiert es sich bei besagtem Modell noch, die Karte beim AASP austauschen zu lassen oder ist die Karte verlötet womit das ganze Board getauscht werden müsste und die Reparatur somit sehr teuer würde?
Danke euch! - Auch für Erfahrungen bin ich nicht undankbar. :)

Liebe Grüsse,
iPhill
 
Ist eine MXM Grafikkarte (sofern du das late2009 Modell hast).

Laut iFixit kannst du die GraKa aus dem 2011er nachrüsten.
 
Jetzt grab ich mal meinen eigenen alten Thread wieder aus: Habe momentan ein (gutes) Angebot eines solchen iMacs vorliegen, der allenfalls als Safari-iTunes-Fotos-Mac dienen könnte. Da aber in den letzten Jahren immer wieder von Modellen die Rede war, bei denen über serienbedingte Hardwareprobleme bezüglich der Grafikkarten geklagt wurde, wollte ich mal nachfragen, ob dieses Modell (Late 2009, mit HD 4850 512MB) auch von derartigen Problem betroffen war/ist . . ?
Oder waren nur die NVidia 8000er und die AMD 6000er Karten davon betroffen?
Weiss jemand von euch bescheid?

@Macschrauber ,@MacMutsch ,@Fl0r!an ,@roedert - ich könnte mir vorstellen, dass ihr da im Bilde seid. :jaja:
 
Von einem Seriendefekt der HD 4850 habe ich noch nicht gehört, die war ja auch als BTO im early 2009 verfügbar. GPU Defekte waren die meisten am meisten bei den MBP, ansonsten glaub ich nur eine AMD 6XXX im Mini und im iMac.
 
GPU Defekte waren die meisten am meisten bei den MBP, ansonsten glaub ich nur eine AMD 6XXX im Mini und im iMac.

Hi, danke! - Ja, von der AMD 6000-Serie kann ein Liedchen singen. :rolleyes:
Gut, dann sollte das passen - hoffe ich.
 
Unter Umständen kannst du ja auch eine größere reinbauen, da müsstest du aber schauen was wie möglich ist. Problem sind, wie immer, die Preise. Selbst gebraucht sind die GPUs der iMacs fast so teuer wie ein ganzer iMac.
 
Unter Umständen kannst du ja auch eine größere reinbauen, da müsstest du aber schauen was wie möglich ist. Problem sind, wie immer, die Preise. Selbst gebraucht sind die GPUs der iMacs fast so teuer wie ein ganzer iMac.

Ja, z.B. bei ifixit kostet eine neue Grafikkarte für diesen iMac $ 899.95.-. Nene, da soll nichts aufgerüstet werden; das Gerät soll nur für iPhoto/Fotos, iTunes und Safari unter OS X El Capitan herhalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten