Zwei 2big zu einem Raid 5 bauen?

H

hpm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Können eigentlich zwei 2big von Lacie mit je 4TB (also 4 Platten a 4TB) zu einem Raid 5 gebaut werden? :confused:

Brauch es dafür immer Hardware oder geht das auch per Software?

Dank und Gruß

hartmut
 
Für ein RAID 5 braucht man zwar 4 Platten, aber die Steuerung ist sehr komplex… Der Vorteil der besseren Ausnutzung der Kapazität + Geschwindigkeit macht nur bei großen Dateien oder kontinuierlichem Betrieb Sinn. Kleine oder zufällige Zugriffe bremsen ein Software-System erheblich aus, mir ist keine einfache Lösung per Software bekannt.

Was ist der Einsatzzweck und wie groß ist die Kapazität des Verbundes (Deine Rechnung > zwei 2big von Lacie mit je 4TB (also 4 Platten a 4TB) hat 8 oder 16 TB?)) Hardware Controller für ein RAID 5 sind teuer, teurer als einfache zusätzliche Festplatten - was eben ein denkbares und sinnvolles Einsatzszenario sehr einschränkt…
 
Danke für die Antwort.

Es sind 16 Tb insgesamt, es sind Film- und Audiodaten. Ein Raid 5 -Verbund erschien mir vor allem übersichtlicher als zwei Raid 1 -Platten . . .

Der Schnitt erfolgt auf einer ssd und wird per CarbonCopyCloner nun auf eine der beiden Raid 1 - Platten übertragen.
 
Für Raid 5 braucht man minimum 3Festplatten gleicher Größe.

Es geht per Software (Linux) oder per Hardware (PCIe Karte, NAS).
 
Übersichtlicher ? Man kann zwei (oder mehr) Raid 1 Systeme zu einem Raid 10 (1+0) verbinden, dann hat man die doppelte Geschwindigkeit (auch bei kleinen Dateien) und durch das doppeln des Raids auch doppelte Ausfallsicherheit. Mehr Geschwindigkeit mit dem Nachteil, dass man bei 16TB nur 8TB Kapazität hat. Der Overhead ist allerdings erheblich geringer als bei Raid 5 - macht sich vor allem bei SoftwareRaids bemerkbar. Raid 5 verliert genau so viel Kapazität wie eine der gekoppelten Platten hat (In Deinem Fall also 12TB), knickt aber manchmal bei vielen kleinen Dateien oder verschiedenen Zugriffen geschwindigkeitsmäßig deutlich ein (SoftwareRaid).

So wie ich das verstehe verwendest Du die Platten nur für ein Backup? Braucht es da ein komplexes Raid? Ich habe in einem ähnlichen Fall immer tageweise auf ein Raid gesichert, da ich zwei Raids hatte immer umschichtig (Raid 1 für ungerade, Raid 2 für gerade Tage). Hintergund war, dass in einem Netz mit Spannungsschwankungen nicht beide Raids gleichzeitig einen Crash erleiden sollten… . Bis zu einer vernünftig dimensionierten USV erschien mir das akzeptabel - ich hatte in 3 Jahren auch kein Ausfälle, im schlimmsten Fall wäre es ein Arbeitstag gewesen, außerdem war dies der für mich akzeptable Kompromiss aus Geschwindigkeit, Sicherheit und Aufwand…
 
LorOlli,
herzlichen Dank für Deine Hinweise.

Du siehst, ich bin kein Fachmann, was Datensicherheit. Dein Raid 10 Tipp ist klasse. Weißt Du ob das auch unter Mac OS 10.9 geht? Vielleicht über Terminal, also unter Unix?

Gruß,
hartmut
 
Zurück
Oben Unten