Netzwerkprobleme und kein Ende bei einem Mac-Greenhorn

R

Reingestolpert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal in die Runde,

eins vorweg, ich bin mit NULL Ahnung hier das erste Mal an einem Mac. Wie das Leben so spielt, meine Partnerin hat Mac und ich habe Windows, lach. Egal wie böse auch Windows ist, ich möchte meine Daten auch an ihrem Mac nutzen können und genau da streiken schon mal beide Rechner.

Das eine ist ein MacBook Pro mit Mavericks drauf und der andere ist ein Notebook von Acer mit Windows 7 Ultimate. Auf beiden Rechnern sind freigegebene Ordner und die Heimnetzgruppe unter Windows ist abgeschaltet. Beide Rechner befinden sich im gleichen Netz, beide können sich sporadisch sehen aber weder der eine kommt auf den anderen drauf, noch könnte man auf Daten zurück greifen.

Das was ja angeblich so leicht ist, mit dem Finder -> Gehe zu -> Mit Server verbinden -> smb://192.168.0.103 eingeben und dann müsste er sich verbinden fällt bei mir aus, obwohl ich alle Rechte für Jeder eingestellt habe, also Vollzugriff. Mal will er einen Anmeldenamen mit Passwort, mal sagt er gleich: Verbindung fehlgeschlagen.

Kennwortgeschütztes Dateifreigeben ist auf dem Notebook deaktiviert, die Verschlüsselung wie in einigen Beiträgen empfohlen heruntergesetzt von 128 Bit Verschlüsselung, die Firewall ist egal, ob an, ob aus, ich komme nicht auf das Notebook drauf.

Das absolut komische ist, mal sehen sich die beiden, mal behaupten sie, da ist keiner obwohl ich einen Ping senden kann. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Wo ist da mein Fehler?

Bitte keine Fragen, die ein Mac-Baby nicht verstehen kann, lach. Ich habe echt Null Ahnung und von Netzwerk hat meine Partnerin auch keine Ahnung, dass sie mal ranspringen kann und das Problem mit Leichtigkeit löst. Vor allem, das was ich jetzt hier am MacBook mache, steht mir dann noch mal n ihrem großen iMac bevor. Also das wird eine längere Geschichte.

Denen, die mir hier helfen wollen schon erst mal einen riesigen Dank im Voraus, lach, ihr müsst Geduld haben.
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Netzwerkstruktur stimmt, dann würde ich den Kennwortschutz bei der Freigabe erst einmal wieder aktivieren. Keine Ahnung, ob das ohne überhaupt funktioniert.
Und dann mit einem Benutzername + Kennwort anmelden, der auch unter Windows existiert. Wenn er nicht nach Zugangsdaten fragt, dann kannste im Finder oben den entsprechenden Button klicken.
 
Da Windows von Hause aus problemlos nur Windows Netzwerke unterstützt, würde ich auf dem Windows Laptop alles so machen, wie man es unter Windows macht und auch die Freigaben ganz normal anlegen. "Heimnetzwerk" scheint mir hier die richtige Wahl für die Art des Netzwerks. Unter Windows ist "WORKGROUP" der Standardname für ein Windows Netzwerk und unter OS X wird auch dies als Standardname verwendet. Die Dateifreigabe unter OS X würde ich zunächst abschalten (Systemsteuerung->Freigaben-> X Dateifreigabe).

Anschliessend sollte man auf dem OS X Rechner im Finder unter "Gehe zu"->"Mit Server verbinden"->[Durchsuchen] den Windows Rechner sehen und nach Auswahl mit Login [Username][Passwort] die Freigabe auswählen können. Nach Auswahl erscheint die Freigabe dann im Finder unter "Freigaben" in der linken Fensterleiste.

Falls das funktioniert, könnte man auch die Freigabe unter OS X "wagen" :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten