von Aperture zum Lightroom-Flop

Du bist in einem "Apple"-Forum, da darf man nichts gegen Apple sagen, Alternativen darf man schon gar nicht aufzählen ;)
Ich hatte schon vor über 2 Jahren die Nase voll, 5 Jahre auf ein Update warten ist mir auch zu viel. Mir geht es nicht um die "neueste Version", aber um die vielen und besseren Funktionen, die Plugins überflüssig machen und man nondestruktiv im RAW-Format arbeiten kann. Klar hat Aperture 2-3 coole Features, die andere nicht haben, aber fürs Retuschieren nehme ich ohnehin Photoshop, einfach weil es in der Hinsicht ungeschlagen ist.

;) Scheint so zu sein.
Ja, sehe ich auch so und Photoshop gibt's ja auch schon ewig und drei Tage.
Im übrigen nutze ich natürlich auch Aperture, weil ich die iCloud-Integration meiner Fotos weiterhin möchte.
Und spitzen Foto-Bücher bekommt man dort auch.
Allerdings habe ich die Lightroom Angebote noch nicht ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
 
;) Scheint so zu sein.
Ja, sehe ich auch so und Photoshop gibt's ja auch schon ewig und drei Tage.
Im übrigen nutze ich natürlich auch Aperture, weil ich die iCloud-Integration meiner Fotos weiterhin möchte.
Und spitzen Foto-Bücher bekommt man dort auch.
Allerdings habe ich die Lightroom Angebote noch nicht ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen

Die Cloud nutze ich nicht, unterwegs habe ich einen BlackBerry, daheim ein iPad und meine Macs, aber nachdem .mac, bzw. mobileme und die Gallery ersatzlos gestrichen wurde, habe ich mich für zenfolio entschieden. Fotobücher, sofern ich welche machen sollte, werden mit InDesign gemacht (arbeite ja beruflich auch damit). Also fallen die beiden Features für mich schon mal weg.
 
Sehr interessant: zenfolio.
Danke für den Tip
 
Hab auf "Breite" und "Höhe" eingestellt und die Daten des Original (Pixel) eingegeben und gut.
Jetzt bin ich zufrieden.
Normalerweise sollte du, wenn du das Häkchen bei "In Bildschirm einpassen" weglässt, immer die Original-Größe behalten. Und eben Qualität auf 100 stellen.
Dann brauchst du es nicht immer manuell einstellen.
Nachdem du ein Profil für den Export angelegt hast, kannst du es links mit "Hinzufügen" auch speichern.

Die ersten Tage sind etwas ungewohnt in Lightroom, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell um. Das einzig Störende ist für mich die Trennung zwischen Bibliothek und Entwickeln mit seinen unterschiedlichen Menüs auch unterm Bild, aber das ist ein kleiner Preis dafür, dass die Software ansonsten sehr leistungsfähig ist.
 
:rolleyes:
Normalerweise sollte du, wenn du das Häkchen bei "In Bildschirm einpassen" weglässt, immer die Original-Größe behalten. Und eben Qualität auf 100 stellen.
Dann brauchst du es nicht immer manuell einstellen.
Nachdem du ein Profil für den Export angelegt hast, kannst du es links mit "Hinzufügen" auch speichern.

Das wäre natürlich einfacher, danke.
Ja, aller Anfang...:rolleyes:
Bisher, bis auf diesen "Hänger" - habe ich mich in der kurzen Zeit schon recht gut zurecht gefunden. Und je länger ich damit "rumfummle", um so toller finde ich das Programm. Noch habe ich jedenfalls nichts vermisst. Im Gegenteil.
 
Hallo bold,

versuche Folgendes:
im Export-Fenster nachsehen bei Dateigröße beschränken auf. Wenn dort ein Häkchen ist, dann dieses Häkchen entfernen. Vielleicht ist dort deine Stolperfalle versteckt.
Wenn du kleine Dateien brauchst, na, dann weißt du ja jetzt, wie man sie macht.

Viel Erfolg wünscht einszwei
 
Zurück
Oben Unten