iMac 21", 27" oder MacBookRetina 15"?

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo,
Zur Zeit habe ich ein MacMini Mid 2011, 2,5 GHz, 128SSD + 720HDD als FusionDrive, Grafikkarte MD Radeon HD 6630M 256 MB.
Ich bin also weder Einsteiger noch Umsteiger, habe jedoch kein besseres Forum gefunden.

Im wesentlichen bin ich damit zufrieden, nur manche Spiele gehen nicht vernünftig. Außerdem ist er bald abgeschrieben ;-)
Und nein, ich arbeite mit dem Mac. Spiele nutze ich nur ab und zu aber eine PS4 o.ä. kommt nicht in Frage, da liegt auch an den Spiele die ich benutze. Mit Windows möchte ich mich auch nicht abgeben!
Die Spiele sind zur Zeit, besonders wichtig sind die Flugsimulatoren:
• TombRaider 2013
• Aerofly RC7 (Modellflug Simulator)
• Aerofly FS (Flugsimulator)
• X-Plane (Flugsimulator)
• F1-2012 (2013 geht schon nicht mehr)
Die Spiele laufen mit verminderter Auflösung bzw. Details oder gar nicht.

Nun möchte ich einen neuen Mac kaufen. Zur Auswahl stehen ganz verschieden Modelle, das macht es so schwierig.
Würde es einen MacMini mit entsprechender Grafikleistung geben wäre alles kein Problem ;-)
Leider gibt es nur welche mit interner Grafikkarte :-(

Zur Auswahl stehen:
iMac 21", 2,9GHz, 16GB RAM, Nvidia GeForce GT 750M, 1GB, Fusion Drive 1TB: 1900€
iMac 27": 3,4GHz, 16GB RAM, Nvidia GeForce GT 780M, 4GB, Fusion Drive 1TB; 2550€
MacBook Retina 15": 2,3GHz,16GB RAM, Nvidia GeForce GT 750M, 2GB, 512GB SSD: 2600 €

Die iMacs sind ok.Der 21" ist vernünftig, der 27" ist mir eigentlich zu groß für meinen Schreibtisch, aber wenn schon, dann mit allem drin.
Das MacBook hätte den Vorteil es wegpacken zu können oder woanders zu arbeiten. Mein Mac steht aus Platzmangel derzeit im Schlafzimmer. Dabei staubt er ein und ich kann nicht immer wie ich will. Ansonsten benötige ich die Mobilität nicht

Stand jemand hier vor einem ähnlichem Problem?
Kann jemand zu der Performance der oben genannten Spiele und den Macs sagen? Ggf. auch zu nicht aufgeführten mit internen Grafikkarten, z.B. Iris Pro usw.?

VG Uwe
 
Hallo,

also wenn dir der 27" zu groß ist dann würde ich diesen aus der Liste schonmal streichen. Die Grafikleistung für Spiele ist beim MacBook Pro Retina aufgrund der hohen Auflösung etwas beschränkt, hier wäre der iMac 21.5" etwas Leistungsfähiger.

Ich habe mich vor kurzem für den iMac anstatt des MacBook Pro Retina entschieden, da ich eher das iPad Mobil nutze als zuvor mein MacBook Air. Die Grafikleistung der Iris Pro finde ich für Spiele, da diese ja On Board ist, ausgesprochen gut. Z.B. läuft Batman Argem City gut darauf, auch Simulationsspiele unter Windows z.B. OMSI 2 laufen ebenfalls Positiv im Bezug auf die Performance. Das einzige was ich nachteilig finde ist, dass man in den Systemeinstellungen unter Windows für die Iris Pro Grafik, die Antialiasing Einstellungen nur auf "Anwendungsgesteuert" setzten kann. Daher laufen manche Spiele leider ohne AA.

Jedoch würde ich gerade im Bezug auf die Flugsimulationsspiele den iMac 21.5" in deiner Konfiguration bevorzugen. Wenn ich bereit wäre soviel Geld für das MacBook Pro Retina 15" auszugeben, würde ich mich für dieses entscheiden. Aber auch nur weil mich das Display schon reizt. : )
 
Würde den 27" nicht nehmen, der wäre mir auch viel zu Groß! Und beim MBPr bezahlst du eben für die Mobilität, die DU nicht benötigst! Also bleibt der iMac 21,5"
 
Wenn Du spielen willst, nim den iMac. Da ist die Kühlung besser und er quält sich nicht so. :)
 
Würde an deiner Stelle auch den iMac nehmen, die Displaygröße solltest du selbst entscheiden, ist imho Geschmackssache, mir wäre 21,5" bei einem Desktopsystem zu klein.
 
Ich hab mich um entschieden und mir den iMac 21.5" 2,9GHz und Nvidia GT 750M bestellt und schicke meinen nun zurück. War mir doch was zu unsicher mit der Iris Pro.
 
Hab mein MBPr für 2131 EUR bei comtech oder redvoon inkl mwst geschossen. Gerade bei der aktuellen mac generation geht extrem viel über idealo aktuell.

Nur als kleiner tipp am rande.
 
Ich hab echt großes Pech mit iMacs, wieder einen Pixelfehler! Bei 1.499€ noch weniger zu akzeptieren!
 
Ich hab gestern den neuen iMac erhalten. Alles super! Kein Gelbstich, kein Pixelfehler oder irgendetwas anderes. Ich bin rundum zufrieden! I love my iMac. :blowkiss:
 
Zurück
Oben Unten