iMac SSD Umbau verunglückt?? HILFE!!!

M

ManuS97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo Community!
Habe heute versucht eine 512 GB SSD in meinen iMac 27" late 09.
Der Einbau hat zwar gedauert, aber es hat meiner Meinung nach alles funktioniert
und es ist nichts kaputt gegangen.
Als ich den Mac dann angeschaltet habe, war lediglich ein weißes Bild.
Ich habe dann einen PRAM Reset durchgeführt und dann hat auch das Booten vom der damals
mitgelieferten Installations-DVD funktioniert. (Eigentlich wollte ich von meiner Time Capsule booten,
dass hat aber nicht geklappt weil ich nicht in den Recovery Mode komme)
Allerdings kann ich dann das Betriebssystem nicht installieren, weil der Mac die SSD im
Festplattendienstprogramm nicht findet..

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist die SSD vielleicht falsch formatiert oder ist die falsche
Firmware drauf??

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MfG

Manu
 
Was heisst nicht findet? Zeigt er sie nicht im Festplattendienstprogramm an oder kannst du OS X nicht auf der SSD installieren (Verbotszeichen)?
 
hast du die SSD zusätzlich eingebaut, oder statt HDD? Welche SSD? Wirklich alle Steckverbindungen kontrolliert?
 
Viiielen, vielen Dank für die schnelle Antwort !!!!!!

@lostreality
Die SSD wird garnicht erst angezeigt

@noodyn
Ich habe die SSD anstatt der HDD verbaut (selbe Stromversorgung aber 6GB/s SATA Kabel) ist doch richtig oder?
Die SSD ist eine Toshiba
Vor dem Zusammenbau habe ich alle Verbindungen geprüft und keinen Fehler gefunden..
Ich werde aber morgen nochmal alles durchgehen um diese Fehlerquelle auszuschließen..
 
Du musst die SSD erst formatieren. Also wenn das Installationsfenster kommt auf beenden klicken und Festplattendienstprogramm starten.
 
Du musst die SSD erst formatieren. Also wenn das Installationsfenster kommt auf beenden klicken und Festplattendienstprogramm starten.

Wenn sie nicht angezeigt wird kann man sie nicht formatieren ;)
 
Ich habe die SSD anstatt der HDD verbaut (selbe Stromversorgung aber 6GB/s SATA Kabel) ist doch richtig oder?

Ähm, warum bitte der Aufwand mit dem S-ATA Kabel :kopfkratz:

Der Late 2009er hat nur 3GB/s, den Aufwand mit dem Ausbau des MLB hätte man sich sparen können. Die damit verbundenen Risiken beim laienhaften Basteln auch.

Ich würde jetzt erst mal testen, ob die SSD extern funktioniert!
 
Muß man bei dem Ding nicht auch das Display herausnehmen? DVI Kabel ist wieder auf dem Board gesteckt? Das würde das nur weiße Bild erklären.

-----Edit, wenn Bild da ist, ist es das nicht-------
:)
 
Muß man bei dem Ding nicht auch das Display herausnehmen? DVI Kabel ist wieder auf dem Board gesteckt? Das würde das nur weiße Bild erklären.

ja, entweder display nur abkippen und prickeln oder mit einem display connector lösen und raus nehmen..
 
Für mich klingt das schlicht und ergreifend nach fehlerhaftem Zusammenbau. Nochmal auseinandernehmen, Kabel prüfen - am besten auch wieder zum Originalkabel wechseln. Das ist ja ansonsten ein unkritischer Umbau.
 
Auch den Anderen: Vielen Dank das Ihr versucht mir zu helfen!! <3

Um es klar zu stellen, ich habe beim Einbau keinerlei Fehler gemacht. Ich habe jetzt die SSD wieder gegen die
HDD getauscht und alles funktioniert perfekt und ich schreibe auch gerade mit meinem iMac.
Das heißt, dass das Problem die SSD ist.

@le_petz

Würde ich ja gerne allerdings wird sie ja nicht angezeigt wie oben beschrieben.. ;)

@Paul1983

gut und aufmerksam gelesen :D hast du recht!!

@chaos_inc

Ja der Aufwand mit dem S-ATA Kabel war echt unnötig :/ Besteht zwar ein Risiko, aber es ist auf Grund meiner
Vorsicht beim "laienhaften Basteln" nicht passiert ;)
Was schlägst du vor, wie ich die SSD extern am besten testen kann? Möchte mir jetzt dafür nicht extra ein Gehäuse kaufen.

@Xray

ja, man muss das Display ausbauen aber dabei habe ich keinen Fehler gemacht. Wie ich oben beschrieben habe, habe ich ja ein Bild ;)

@mac*berlin

hab das Display komplett raus genommen, damit es nicht die ganze Zeit im Weg ist

@JenLuc/

Muss ich dir widersprechen! Hab nochmal alles überprüft.. Ich werde nicht zum Originalkabel zurück zu wechseln
da ja wie am Anfang beschrieben der Mac auch mit dem neuen S-ATA läuft.
Hast du recht - bis auf den Wechsel des S-ATA Kabels ist der Umbau wirklich unproblematisch..
 
Hallo,

schau mal nach neuer Firmware für die SSD. Vielleicht klapts dann ;-) Mit externem Gehäuse kannst du die SSD testen vor dem einbau, das spart viel Ärger.

Gruß ré
 
Ein kleiner USB > S-ATA Adapter tut´s auch, es muss nicht gleich ein Gehäuse sein, obwohl, die kosten auch nur paar € je nach Modell und kann man immer mal gebrauchen, beim "laienhaften Basteln" :D

Was für eine SSD hast Du denn überhaupt? Wir verbauen nur noch Samsung und von gefühlten 200 SSDs der 840er Serie war gerade mal eine defekt ab Werk.
 
Um es klar zu stellen, ich habe beim Einbau keinerlei Fehler gemacht. Ich habe jetzt die SSD wieder gegen die
HDD getauscht und alles funktioniert perfekt und ich schreibe auch gerade mit meinem iMac.

OK, gut. Das war der wahrscheinlichste Fall. Wenn nun aber Kabel und Einbau fehlerfrei waren, kommt als Fehlerquelle auch eine defekte SSD infrage. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist...
von gefühlten 200 SSDs der 840er Serie war gerade mal eine defekt ab Werk
... ist sie nicht Null. Testen kannst Du sie aber wohl nur in einem externen Gehäuse oder in einem PC, wo man einmal schnell sehen kann, ob sie im BIOS erkannt wird.
 
Heute ist endlich das externe SSD Gehäuse angekommen (>14 Tage Lieferzeit, nicht Zeitgemäß)
Habe auch gleich die gesamte HDD geklont (Carbon Copy Cloner).
Dachte damit wäre es nun endgültig getan.. Aber nein -_-
Wenn ich starte, ertönt der "Gong", der Bildschirm zeigt jedoch nur weiß..
Habe dann nochmal die HDD eingebaut und die SSD extern angeschlossen und dann als Startvolumen
ausgewählt.
Zu meiner Überraschung hat das booten dann von der SSD auch geklappt.
Nochmal HDD raus, SSD rein.. Und wieder nur der weiße Bildschirm... :((

Helft mir... BITTE!

Liebe Grüße
 
Hm - nur noch mal zum exakten Verständnis:

1) Eingebaut in den Mac bootet die SSD nicht
2) extern angeschlossen bootet die SSD nur dann, wenn intern die Festplatte drin ist

Wenn kein Boot-medium gefunden wird, zeigt die Mac-Firmware nach einiger zeit ein Fragezeichen. Erscheint das irgendwann?

Generell klingt es so, als gehe hier beim Auswahl der Partition durch den Boot-Manager etwas schief. Das kenne ich eigentlich nur von Hackintoshs, aber nicht von echten Macs. Daher - auch wenn es Zeit kostet - versuch doch bitte noch einmal folgendes: starte von der HDD, partitioniere die SSD im Festplattendienstprogramm komplett neu ("Eine Partition" auswählen, denn nur löschen kann man da nichts) und bitte kontrolliere, dass als Schema (unter Optionen) GUID ausgewählt ist. Dann klone nochmal neu. Es könnte nämlich sein, dass der Fehler in der Partitionierung liegt und beim Klonen nicht korrigiert wurde.
 
Fassen wir zusammen.

Mit der HDD bootet er hoch, SSD wird über USB erkannt und eingebunden.
Mit der SSD nur weißes Bild.

Da die SSD am USB funktioniert, ist diese nicht defekt, was aber sein kann, wenn es eine 6gbit SSD ist, das diese sich direkt am Mac, der nur 3gbit hat, nicht anmeldet da sie nicht herunterschaltet.
Ich würde zusehen ob es ein neues BIOS für die SSD gibt, ansonsten einfach ein anderes Modell nehmen.
 
Da die SSD am USB funktioniert, ist diese nicht defekt, was aber sein kann, wenn es eine 6gbit SSD ist, das diese sich direkt am Mac, der nur 3gbit hat, nicht anmeldet da sie nicht herunterschaltet.
Ich würde zusehen ob es ein neues BIOS für die SSD gibt, ansonsten einfach ein anderes Modell nehmen.

Davon habe ich noch nie gehört. SATA sollte sich vollständig kompatibel verhalten. Die Idee mit de Firmware ist dennoch nicht schlecht, dafür braucht man allerdings üblicherweise einen Windows-PC...
 
Nochmals die Frage: Welche SSD hast Du verbaut :noplan:
Oder hab ich's überlesen :kopfkratz:
 
Jep - hast du....

"Die SSD ist eine Toshiba"

Es sollte Abwährtkompatibel sein, ja. Das sollte auch bei USB 3.0 der Fall sein und ist es nicht.
Es liegt deswegen so nahe, da der USB->SATA keine Probleme hat, und diese sind in der Regel auch nur SATA 3gbit.
Ich würde eine andere SSD nehmen.
 
Zurück
Oben Unten