Ordner überschrieben

V

Vera France

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe 'MACs',

ich habe eine Frage, deren Lösung viele Stunden Arbeit retten könnte...also: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ist es möglich, einen versehentlich auf dem desktop überschriebenen Ordner und dessen ursprünglichen Inhalt wieder herzustellen?

Die überschriebene Version war LEIDER die aktuellere und dadurch sind eine Menge wichtiger files verloren gegangen...geht da irgendwas oder muss man in den sauren Apfel beissen und alles nochmal erstellen?

Ich freu' mich auf Tipps und Ideen,

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Vera
 
du kannst es mit Datenrettungstools versuchen, wenn du aber den Rechner nach Löschen des Ordners weiter verwendet hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering Daten wiederzufinden. Alternativ einfach aus dem TimeMachine Backup wieder zurückholen. Kein Backup? Kein Mitleid :)
Daten ohne Backup sind nicht wichtig, sonst hätte man ja ein Backup davon.
 
Und möglicherweise, wenn Du einen Laptop hast und die lokalen ™-Backups nicht deaktiviert hast, könnte es auch darin noch zu finden sein, nicht nur auf einer externen Platte. @noodyn, das meinst Du wahrscheinlich auch mit, aber weil ich selber mal auf diesem Schlauch stand und dachte, weil ich unterwegs war ohne die Backup-Platte hätte ich kein Backup, sage ich es lieber ausdrücklich.
 
Versuchs mal mit DiskDrill, es nervt zwar weil es sinnlose Addons dazuinstalliert aber findet dafür viel :)
Musst du hald die Testversion suchen :)
 
Wenn du in der Zwischenzeit weiter den Rechner benutzt hast, sind die Chancen mittlerweile minimal, etwas wiederherzustellen. Jede Benutzung schreibt etwas auf die Platte, und überschriebene Sektoren kann man, wenn überhaupt, nur mi extrem teuren Methoden (Reinraum, Platte öffnen, kompliziere Geräte drauf loslassen) rekonstruieren.
 
Naja, dann ist es jetzt ne Glückssache :)
 
Mit einem TM-Backup sollte das kein Problem sein.
Hat man keins.......... dann hat man keins und lernt daraus.
Der harte Weg wäre:
- > HDD aus bauen und in ein USB-Gehäuse verfrachten (oder über FireWire mit einem anderen Mac verbinden)
- > DataRescue oder anderes Datenrettungstool (die guten kosten Geld) benutzen
- > beten das die Daten gefunden werden.

Selbst wenn das klappt. Du wirs niemals den Ordner mit allen gewünschten Date finden.
Nur die einzelnen Dateien. Und die haben auch nicht mehr die originalen Namen,
sondern heissen dann beispielsweise 00001.pdf usw.
 
Wenn man ein Macbook hat, ist das nicht so einfach, man muss immer Festplatte anschließen. Ich habs mit ner SD karte gemacht, weil man die immer gut dabei haben kann, das ist auch der grund, wieso viele kein TM backup haben
 
Für jedes Backup muss man eine Platte anschließen oder es über WLan/Netzwerk machen.
Egal ob MB, MBP oder MacPro.
 
Das hängt ganz davon ab, wie lange du die Platte nachher noch benutzt hast
Bei einer SSD hast du recht gute Chancen, bei einer HDD ist es mehr oder weniger Zufall.

Der harte Weg wäre:
- > HDD aus bauen und in ein USB-Gehäuse verfrachten (oder über FireWire mit einem anderen Mac verbinden)
- > DataRescue oder anderes Datenrettungstool (die guten kosten Geld) benutzen
- > beten das die Daten gefunden werden.

Völlig unnötig!
Nimm GParted. Dafür bootest du entweder die GParted Live-ISO (vorher im Festplattendienstprogramm das Journaling abschalten) oder du bootest irgendeine Linux-Distribution und installierst dir (wenn nötig) GParted und installiertst dir HFS+ Schreibsupport.
Mit Gparted machst du dann die Datenrettung.
 
@1Valla7Foldum4A
Ich würd das aus der Signatur machen ._.
 
Da sind ja zwei echte Spezialexperten beieinander. :faint:

Der 1. empfiehlt ein Programm, das er gar nicht verstanden hat.
Der 2. empfiehlt aus der Signatur des 1.

Die TE sollte schon aus reinem Selbstschutz hier nicht mehr reinschauen.
 
Zurück
Oben Unten