iPad und Fotodruck

M

mankito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Promotion folgendes umsetzen und bin aktuell noch in der "feasibility study"...
Über eine eigens entwickelte App soll man von sich selbst ein lustiges Foto machen können. Anschließend soll man das Foto - ohne die App zu verlassen - via Bluetooth oder Wlan ausdrucken können.
Vor Ort ist allerdings kein Wlan-Netzwerk verfügbar.

Ich habe zwei Ansätze, bin mir aber nicht sicher ob überhaupt einer funktioniert...
> Foto via Bluetooth an einen Fotodrucker schicken?
> Foto via AirPrint an einen Drucker schicken? Gibt es hier in der API die entsprechende Schnittstelle?


Gibt es hier eine Möglichkeit?
Falls ja, welchen Drucker würdet ihr empfehlen? Es handelt sich hier nicht um eine Privatanwendung, die zeitliche Performance des Druckers ist somit nicht unerheblich...



LG,
Thomas.
 
AirPrint basiert auf einer Wlan-Verbindung. Kein Wlan vor Ort, kein AirPrint.
Bluetooth-Drucker gibt es zwar, ist aber nicht üblich und aufgrund des geforderten Performance-Faktors auch nicht empfehlenswert.
Einzige Möglichkeit: Schaffe ein Wlan über einen mobilen Wlan-Hotspot, dann kannst du AirPrint benutzen. Wie man mit AirPrint umgeht und es einbindet sagt dir Google.
 
Wenn es vor Ort Strom gibt, dann gibt es keinen Grund, kein Wlan zu haben. Einfach einen Router mitnehmen und ein Wlan basteln. Für ein funktionierendes Wlan brauchst Du kein Internet.
 
Klingt für mich nach einer Frage an Entwickler und wäre damit besser im entsprechenden Forum aufgehoben.
 
warum nicht in die App integrieren?
 
warum nicht in die App integrieren?
Genau das will er doch und fragt nun, wie man das in iOS-Apps macht. Wie gesagt, eine Frage an Entwickler und nicht an Anwender, wie sie in diesem Forum zu finden sind.
 
Sorry für das falsche Forum, vielleicht kann den Post ein Moderator verschieben. Danke.

Zusammengefasst sollte also folgendes funktionieren:
> AirPrint fähigen Fotodrucker organisieren
> Wlan Hotspot vor Ort einrichten, iPad & Drucker damit verbinden
> Drucker lässt sich dann direkt aus der App ansteuern ohne dass ich die App verlasse und eventuell in eine andere Druck-App einsteigen muss

Stimmt das?
 
Manche Drucker haben eine Direktdruckmöglichkeit über AirPrint. Das heißt, dass man kein WLAN haben muss, wie z.B. beim HP Photosmart 5520.
Der Drucker fragt dich, ob der Drucker ein selbständiges WLAN herstellt oder mit einem anderen WLAN verbinden soll.
Selbst dort gibt es die Möglichkeit das WLAN zu verschlüsseln oder nicht.
 
> Drucker lässt sich dann direkt aus der App ansteuern ohne dass ich die App verlasse und eventuell in eine andere Druck-App einsteigen muss
Wenn Du es entsprechend in die App integrierst. Schau doch einfach selber. Es gibt viele Apps die das machen: Dropbox, Goodreader, …
 
Zurück
Oben Unten