iPhone 4: Wochen nach Wasserschaden defekt

1Valla7Foldum4A

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
42
Hallo, einer Bekannten ist vor einigen Wochen ihr iPhone 4 32gb in die Toilette gefallen.
Dieses funktionierte danach bis heute (abgesehen vom Home-Button) mit virtuellem Home-Button aber noch tabellos.
Heute hat es entgültig "Tschüss gesagt" — Es reagiert überhaupt nicht mehr.

Könnte das etwas mit dem Wasserschaden zu tun haben?
 
Das ist genau das Proben bei Wasserschäden, wenn nicht direkt etwas kaputt geht wird es früher oder später passieren wenn die Elektronik nicht richtig getrocknet und gereinigt wird.
 
Ja, das tückische an Wasserschäden ist, dass zum einen die menschliche Vernunft nicht gilt und viel zu kurz nach dem Schaden das Gerät wieder eingeschaltet wird oder nur mal schnell probiert wird und zum anderen Korrosion langsam abläuft.
Was wurde denn nach der Wassertaufe unternommen, Akku raus, in einen Sack mit Reis gepackt,etc...?
 
Könnte das etwas mit dem Wasserschaden zu tun haben?

:crack: das meinst doch nicht ernst ;)

was soll es denn sonst sein, wenn nach dem fall ins wasser

nichts weiter gemacht wurde

vermutlich ist die korrosion/oxidation vollends ausgeweitet,

so daß jetzt nix mehr funktionieren kann
 
Könnte das etwas mit dem Wasserschaden zu tun haben?

Nein nein, das ist die Sonnenstrahlung. ... ... oder nicht? Ach das ist ja in die Toilette gefallen, tja, dann wirds wohl doch eher daran liegen. Verbindungen korrodiert: Aus die Maus.
 
Die Antwort ist doch ganz klar. Gremlins

Nein, Spass bei Seite. Wasser und Elektronik = nicht gut
Es kann sofort nach dem Kontakt nichts mehr gehen oder ein es kann ein schleichender Tod werden.
 
Natürlich weiß ich, dass das mit dem wasserschaden zu tun hat — Ich bin doch nicht doof.
Ich wollte nur wissen, was ihr so darüber denkt.

Was wurde denn nach der Wassertaufe unternommen, Akku raus, in einen Sack mit Reis gepackt,etc...?

Die Bekannte hat das iPhone in Kolpapier eingelegt(War auf der Arbeit). Und Akku rausnehmen? Die Frau wäre gar nicht in der Lage gewesen den herauszunehmen.
Und es lief ja alles (außer dem Home-Button), also wo ist das Problem?(aus Sicht der Bekannten natürlich)
 
Sie hat es da nicht reingeworfen. Wie genau es ihr in die Toilette gefallen ist weiß ich nicht, spielt aber auch keine allzu große Rolle.
OK, ich geb's zu, ich bin doof... :)
 
Ganzkörpertauche eines elektronischen Geräts ist immer nicht gut, sie hat es dann zwar äusserlich getrocknet, aber Feuchtigkeit ist bestimmt ins innere Gedrungen, dort hat es dann mit der Korrosion angefangen und bei Wärme/Kälte ist dann Kondenswasser in andere Regionen vorgestossen und konnte auch da dann herumfuhrwerken.
Besser wäre eben eine langfristige Trocknung und auch Reinigung und vor allem hätte das Gerät auch stromlos gemacht werden müssen, so wird es vermutlich hin sein, aber auf jeden Fall ein Fall für den Doktor.
 
Akku entfernen? Tolle Idee! Der ist fest verklebt!
 
Die tollste Idee war es das Teil zu fluten und damit weiterzuarbeiten , stromfrei machen bedeutet, wenns geht Stromversorgung kappen, aber auf keinen Fall einschalten(zwar fliessen auch ohne Einschalten noch Ströme, aber es ist auf jeden Fall besser als das Ding zu starten). und den Akku kann man schon entfernen, ist kein Teufelswerk. Anleitungen dazu zum Beispiel auf www.ifixit.com
 
und den Akku kann man schon entfernen, ist kein Teufelswerk. Anleitungen dazu zum Beispiel auf

Ja das kann man aber er fest verklebt und das ist extrem unpraktisch.
 
Steht vollkommen außer Zweifel, das das ein bisschen gewuerge ist, aber so wÄre das Teil vielleicht zu retten gewesen, das es bei meinem Motorola einfacher war, klappe auf Akku raus, ist ebenso klar, nur wie gesagt, sie hat eigentlich alles falsch gemacht und jetzt ist das Teil wohl im elektronischen Nirvana, aber vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten, die Hoffnung siebt ja bekanntlich zuletzt.
 
Ja das kann man aber er fest verklebt und das ist extrem unpraktisch.

Durch wiederholen von falschen Aussagen ist Deine Aussage nicht richtiger. Der Akku lässt sich mit 3 Schrauben( bei manchen auch 4) lösen und ohne große Krafteinwirkung von der Kunststofffolie lösen.

Abgesehen davon ist an dem Telefon wohl nicht mehr viel zu retten, vielleicht lässt sich Apple auf einen Tausch zum Pauschalbetrag ein. Reparatur ist ziemlich sinnlos, es sei denn Du hast ein zweites gleiches iPhone, mit dem Du die Komponenten einzeln durchtesten kannst. Meiner Meinung lohnt sich dieser Aufwand bei einem iPhone 4 nicht mehr.
 
einer Bekannten ist vor einigen Wochen ihr iPhone 4 32gb in die Toilette gefallen.

Ja, Mädels tun so etwas scheinbar regelmässig. Meine Freundin hat ihr iPhone5 64GB auch in der Toilette versenkt … und ein Jahr später ihr iPhone5s 64GB gekilled.

Wusste bereits was los war als ich heimkam. iPhone stand in einem Sack Reis. Aber sie hatte natürlich versucht es immer wieder einzuschalten … da hat auch kein zerlegen, reinigen und trocknen mehr geholfen. War natürlich mein Fehler dass ich nicht rechtzeitig zur Stelle war. Jetzt rennt sie mit dem 3GS herum und ist stinksauer weil ich ihr nicht mein 5s gebe :)

Und leider gibt's bei uns keine "AppleCare+ für iPhone" Versicherung wie bei euch in Deutschland ... vermutlich wegen ihr :)
 
aber vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten, die Hoffnung siebt ja bekanntlich zuletzt.

Da ist da nix mehr zu retten. Das Ding hat sich während sie gerade ein Telefonat annehmen wollte plötzlich verabschiedet. Mir ist ein guter der Schräubchen in die uralten, sandigen Fugen zwischen den Dielen gefallen. Und ich bin mit dem Gerät auch nicht so umgegegangen, als dass ich es nachher wieder zusammenbauen wöllte. Außerdem hat sie sich heute ein 5S gekauft.
Und das Gehäuse ohne Hardware hat sie ihrem Sohn gegeben. Der will damit morgen in der Schule angeben und mit sein Freunden "iPhone werfen" spielen.
 
Menschen die nicht mal zur Notdurft das Telefon aus den Händen legen können, waschen sich auch nicht die Hände.

*würg*
 
Zurück
Oben Unten