OS X Yosemite - öffentliche Beta am 24.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach einigen Tagen Nutzung bin ich dann doch am zweifeln, ob es richtig war, die Beta auf's Produktivsystem zu installieren. Performance wie gesagt klar schlechter als unter Mavericks, aber auch die Akkulaufzeit hat deutlich gelitten, von ehemals 10-11 Stunden auf jetzt nur ca. 6. Weder XBMC noch Plex sind für mich nutzbar, da dort, sobald ich eine höhere Auflösung einstellen will, nur noch der halbe Bildschirm angezeigt wird. Klar, alles nicht übermäßig dramatisch, aber der erste WOW-Effekt ist dann auch langsam abgeklungen, das interessanteste Feature fehlt ja auch erstmal noch.

Schlechtere Performance geht garnicht - nicht das wir das ewige geeiere wie beim Lion wiedererleben.
Bin auf den Roll-out der finalen Version gespannt, - was dann berichtet wird.
 
Schlechtere Performance geht garnicht - nicht das wir das ewige geeiere wie beim Lion wiedererleben.
Bin auf den Roll-out der finalen Version gespannt, - was dann berichtet wird.

Wobei anscheinend auf älteren Geräten die Performance verbessert wurde, liest man zumindest mehrmals im Thread. Habe hier das aktuelle 13" MBPr und auf diesem Modell ist es schlechter geworden. Ruckeln in einigen Menüs, Safari wirkt weniger flüssig beim vor- und zurück wechseln auf Webseiten, den Beachball sehe ich ebenfalls wieder öfter, wenn auch jedes mal nur kurz. Natürlich hat Apple noch Zeit daran zu arbeiten, bin gespannt, was bis zur Final passiert.
 
Habe ein MBPro Retina der ersten Stunde, und hier ruckelt nix, wundere mich wie sauber das Alles läuft.
Kein Vergleich zu Start 2012, da war das schlimm.
Aber nun... Sauber!!! Und das mit einer Beta.
Forklift lief nicht, Mail an Entwickler, keine 10 min später kam eine Zipfile, und läuft...
Das nennt man Service... :clap:

Na ich hatte das 13" um 2012, davon rede ich ja. Genau das gleiche, unheimliche nervige Ruckeln von Animationen kehrt wieder zurück. Mich würde interessieren, ob es bei mir ein Einzelfall ist
 
Eine neue Software wird zur Verfügung gestellt. Diesmal nicht nur an registrierte Entwickler - nein, sogar an 1.000.000 anderer, "Otto-Normal-Benutzer".
Dennoch ist es eine Beta-Version in einem relativ frühen Stadium. Der Sinn und Zweck derer ist nicht, diese Beta-Version zu installieren, allesamt Fehler zu bemängeln und sich in einem Forum darüber zu brüskieren, dass diese Version "Mist" ist, zu nichts taugt, die Stabilität beeinflusst, die Akkulaufzeit minimiert, 100.000 Programme nicht funktionieren, das Interface krebskrank macht und an eine Smartieswerbung erinnert usw.

Sinn wäre vielmehr, die Fehler, die man findet, auch, wie von Apple erwartet, an Cupertino zurück zu senden und Apple somit zu unterstützen. Wenn man sich eine öffentliche Beta-Version eines Betriebssystems auf ein Produktivsystem installiert und im Nachhinein damit nicht zufrieden ist und dann erstmal fragen muss, wie man das zuvor verwendete Betriebssystem wieder auf den Mac bekommt, wie man eine eigens dafür erstellte Partition wieder entfernen kann… Entschuldigt, aber dann habt ihr es nicht anders verdient. Wie naiv muss man sein um die ganze Berichterstattung um den Release der Beta-Version von Yosemite nicht erst zu nehmen, die ganzen Hinweise in den Dokumenten von Apple zur Seite kehren, nur weil man das neueste und coolste und beste haben muss, weil es der Nachbar oder der Kollege noch nicht hat?

Und ja: Ein Produktivsystem ist für mich ein System, das ich um alles erdenklich mögliche frei von Spam, Werbung, unnützen Programmen, Plug-ins, Erweiterungen, Datenbeständen, Archivmaterial und sonstigem Zeug halte. Das ist mein Gerät, mit dem ich arbeite, meine Freizeit verbringe, meine digitalen Erinnerungen speichere und verwalte, meine oft sehr teuren digitalen Inhalte (Musik, Fotos, Bücher, Apps, Spiele, Filme, Serien usw.) speichere und verwahre. Früher hatte man eine Kassettensammlung, CD-/DVD-/Blu-ray-Sammlung, Vinylplattensammlung, Fotoalben, Leitz-Ordner usw., da durfte mir auch niemand drein pfuschen. Genauso ist es bei meinen Macs und iPhones.

Am Testsystem, dem MBP Mid09 und dem alten iMac G5 ist mir das egal. Die sind dazu gedacht, Programme zu testen, Spielereien darauf durchzuführen, eine Beta zu testen, im Terminal Befehle zu üben, im Automator zu lernen, Einstellungen auszureizen usw. aber sicher nicht am Produktivsystem, das ich täglich bis zu 20 Stunden brauche.

Es wurde oft genug davor gewarnt, dass die öffentliche Beta-Version von Yosemite einer vergrößerten Zielgruppe von "Entwicklern" und "Testern" und "Interessierten" zur Verfügung gestellt wird um möglichst viele Fehler auf möglichst vielen und unterschiedlichen Geräten vor der Final auszumerzen. Wenn man die ganzen Hinweise und Warnungen schon ignoriert, tja… Wenn man nämlich schon so interessiert an einer Beta-Version ist, ist man sicher auch über einige Vorab-Informationen, Leaks, Berichte gestoßen, die entweder Gutes oder Schlechtes davon berichten und wenn man dies auch alles ignoriert und dann auch kein Backup hat, tja…
 
Eine neue Software wird zur Verfügung gestellt. Diesmal nicht nur an registrierte Entwickler - nein, sogar an 1.000.000 anderer, "Otto-Normal-Benutzer".
Dennoch ist es eine Beta-Version in einem relativ frühen Stadium. Der Sinn und Zweck derer ist nicht, diese Beta-Version zu installieren, allesamt Fehler zu bemängeln und sich in einem Forum darüber zu brüskieren, dass diese Version "Mist" ist, zu nichts taugt, die Stabilität beeinflusst, die Akkulaufzeit minimiert, 100.000 Programme nicht funktionieren, das Interface krebskrank macht und an eine Smartieswerbung erinnert usw.

Sinn wäre vielmehr, die Fehler, die man findet, auch, wie von Apple erwartet, an Cupertino zurück zu senden und Apple somit zu unterstützen. Wenn man sich eine öffentliche Beta-Version eines Betriebssystems auf ein Produktivsystem installiert und im Nachhinein damit nicht zufrieden ist und dann erstmal fragen muss, wie man das zuvor verwendete Betriebssystem wieder auf den Mac bekommt, wie man eine eigens dafür erstellte Partition wieder entfernen kann… Entschuldigt, aber dann habt ihr es nicht anders verdient. Wie naiv muss man sein um die ganze Berichterstattung um den Release der Beta-Version von Yosemite nicht erst zu nehmen, die ganzen Hinweise in den Dokumenten von Apple zur Seite kehren, nur weil man das neueste und coolste und beste haben muss, weil es der Nachbar oder der Kollege noch nicht hat?

Und ja: Ein Produktivsystem ist für mich ein System, das ich um alles erdenklich mögliche frei von Spam, Werbung, unnützen Programmen, Plug-ins, Erweiterungen, Datenbeständen, Archivmaterial und sonstigem Zeug halte. Das ist mein Gerät, mit dem ich arbeite, meine Freizeit verbringe, meine digitalen Erinnerungen speichere und verwalte, meine oft sehr teuren digitalen Inhalte (Musik, Fotos, Bücher, Apps, Spiele, Filme, Serien usw.) speichere und verwahre. Früher hatte man eine Kassettensammlung, CD-/DVD-/Blu-ray-Sammlung, Vinylplattensammlung, Fotoalben, Leitz-Ordner usw., da durfte mir auch niemand drein pfuschen. Genauso ist es bei meinen Macs und iPhones.

Am Testsystem, dem MBP Mid09 und dem alten iMac G5 ist mir das egal. Die sind dazu gedacht, Programme zu testen, Spielereien darauf durchzuführen, eine Beta zu testen, im Terminal Befehle zu üben, im Automator zu lernen, Einstellungen auszureizen usw. aber sicher nicht am Produktivsystem, das ich täglich bis zu 20 Stunden brauche.

Es wurde oft genug davor gewarnt, dass die öffentliche Beta-Version von Yosemite einer vergrößerten Zielgruppe von "Entwicklern" und "Testern" und "Interessierten" zur Verfügung gestellt wird um möglichst viele Fehler auf möglichst vielen und unterschiedlichen Geräten vor der Final auszumerzen. Wenn man die ganzen Hinweise und Warnungen schon ignoriert, tja… Wenn man nämlich schon so interessiert an einer Beta-Version ist, ist man sicher auch über einige Vorab-Informationen, Leaks, Berichte gestoßen, die entweder Gutes oder Schlechtes davon berichten und wenn man dies auch alles ignoriert und dann auch kein Backup hat, tja…

Vorweg: ich stimme dir da fast ganz zu. Ich finde jedoch, dass man sich auch bis ins kleinste Detail hier im Thread darüber unterhalten kann und soll. Falls jemand Probleme hat, ist es doch schön, wenn er diese Fehler mithilfe der Community hier lösen kann... Ich denke, dafür sollte ein Mac Forum da sein.
 
Ich habe über das vollständige, vorher geklonte, Maverickssystem mit allen Programmen Yosemite drübergebügelt. Das meiste läuft bis jetzt ganz gut.
Photoshop CS6 wollte erst nicht mitarbeiten, brachte immer den Fehler "kann nicht auf das Volume zugreifen". In der User-Library bei Preferences den Ordner "Adobe Photoshop CS6 Settings" gelöscht, danach ging es. Die Voreinstellungen sind natürlich futsch. Man sollte den Ordner aber nicht gleich ganz löschen sondern mal nachschauen und vergleichen was für Dateien im neuerstellten Ordner fehlen. Das sind oftmals Dateien für nachinstallierte Zusatzmodule, die kann man ja probehalber zurückkopieren.
Der Totalfinder will nicht mehr mitmachen, aber da kommt bestimmt bald ein Update. Die Canonscan Toolbox stürzt beim sichern der gescannten Datei ab, ist aber auch schon älter die Software und der Scanner (Lide 500F).
Was mich stört, habe das auch Apple schon mitgeteilt , ist bei iBooks wenn man von "Alle Bücher" auf einen der nächsten Reiter geht erscheint die Seitenleiste total in schwarz mit unleserlicher Schrift. Mit einen Klick auf einen anderen Reiter oder auf den Schreibtischhintergrund wird die Seitenleiste wieder normal dargestellt. Ich frage mich bloß bei iBooks, wann werden wir wieder über eine Funktion zum editieren der Metadaten verfügen und wird es einmal möglich sein ohne den Umweg über iTunes die Bücher direkt mit iBooks auf das Lesegerät zu synchronisieren, Sync und Verwaltung zu trennen halte ich nicht für gut.
 
Ja, stimmt. Aber wenn man sich schon daran wagt eine Beta-Version zu installieren, weiß man vermutlich ein wenig besser Bescheid, was man im Vorfeld dazu zu erledigen hat/hätte.

1. Backup machen.
2. Ein bootfähiges Image seines Backups zu haben oder:
3. ein bootfägiges Image des zuvor verwendeten Systems zur Hand haben. (Festplatte/DVD/USB-Stick)
4. Wissen, wie man das installierte "Übel" wieder los wird.

Und den hier antwortenden Benutzern, die das Wissen schon haben und auch "lautstarke" Warnungen ausschreiben, zumindest ein wenig Glauben schenken.
 
Apple hat nicht umsonst auf der Download-Seite von OS X Yosemite Beta sowohl FAQs als auch Download-Vorschalt-Seiten mit Hinweisen zu den Voraussetzungen und zur Installation bereitgestellt.

Das scheint allerdings nur eine Handvoll Leute zu lesen, wenn man sich einen Großteil der Fragen zur Beta ansieht...
 
Ich nutze die Beta seit der Erscheinung Produktiv und bin bisher zufrieden, mir fehlt allerdings der "Pfeil" rechts bei den Apps um sie in Vollbild laufen zu lassen. Ansonsten bisher nichts arg negatives feststellen können. Läuft bei mir erstaunlich gut für eine "Beta"

Durch Drücken Option Key , erscheint wieder das grüne plus Button, Versuchs mal
 
Moin!
Repräsentativ ist das nicht aber die FPS beim Gaming mit meiner Nvidia 680 haben sich deutlich erhöht. Da hat sich im Bereich Grafik mmn deutlich was getan.
Leider lässt sich Yosemite bei mir nur auf einem Datenträger installieren. RAID-Installationen gehen nicht. Das ist bis jetzt der einzige Nachteil. Sonst sehr ordentlich.
Hab einmal über Mavericks 9.4 drüberinstalliert->alles geht, und der Clean Install läuft auch sauber (via Stick auf der anderen Kiste). Leider kein Raid...aber das wird wohl noch.
In den Systemeinstellungen sind mir ein paar Artefakte aufgefallen. Aber nix was wirklich den Spaß trübt.
Optisch schick! :) Wobei, der graue Scroll-Balken könnte schmaler werden^^.
 
Der Sinn und Zweck derer ist nicht, diese Beta-Version zu installieren, allesamt Fehler zu bemängeln und sich in einem Forum darüber zu brüskieren, dass diese Version "Mist" ist, zu nichts taugt, die Stabilität beeinflusst, die Akkulaufzeit minimiert, 100.000 Programme nicht funktionieren, das Interface krebskrank macht und an eine Smartieswerbung erinnert usw.

Sinn wäre vielmehr, die Fehler, die man findet, auch, wie von Apple erwartet, an Cupertino zurück zu senden und Apple somit zu unterstützen.

Entschuldigung, manchmal vergesse ich fast, dass wir uns ja über die heile Apple-Welt unterhalten. Also, alles Suppi-Duppi, alles läuft, die zusätzliche Wartezeit gibt mir endlich mehr Gelegenheit, die neuen Icons zu bewundern, die Akkulaufzeit war schon immer bei 6 Stunden und Ozeanien war schon immer mit Ostasien im Krieg. :)

Mal abgesehen davon, dass ich bereits mehrere Fehler an Apple berichtet habe (Fun Fact: das Reporting Tool funktioniert auch dann noch, wenn man auf macuser schreibt): wofür zum Geier sollte ein Forum und dieser Thread im Speziellen sonst da sein, wenn nicht zum Austausch von Erfahrungen? Und ja, da kann tatsächlich auch mal Kritik dabei sein.

Ich arbeite seit 26 Jahren mit Computern, mir ist also durchaus bewusst, was eine Beta ist, war es auch ohne die Warnungen von Apple, die ich gelesen und für mich trotzdem entschieden habe, dass die Neugier siegen soll. Mit dem Wissen von heute würde ich mich eventuell anders entscheiden. Die Optik gefällt, ist aber logischerweise noch nicht "rund", Safari ist besser geworden, es fehlt aber immer noch vieles im Vergleich zu Chrome... die Neugier ist befriedigt, jetzt fehlt der Wow-Effekt, zumindest so lange, bis Apple dann iOS 8 freigibt.
 
Hi.
Ich wüsste nicht was mich dazu bewegen sollte das Mavericks wieder zurück zu klonen...
Mir gefällt die neue Optik, Icons usw zu sehr. Auch bin ich nicht einer der mit dem Mac Geld verdient, nein, ich liebe das Zeug, das Ökosystem in seiner Gesamtheit einfach.
Und das noch nicht alles 100% läuft! das weiß man ja....
Und ich freue mich auf iOS 8, iPhone6 usw.
Eben wie ein richtiger Fanboy...in diesem Sinne... :music:

Freut Euch dran!
 
Recovery HD verschwindet mitlerweile automatisch, wenn man die zugehörige OS partition löscht im partitionsschema.
Ja, das kann ich nun bestätigen. Ich habe die Partition mit Yosemite gelöscht, und die Wiederherstellungspartition ist auch weg.
 
Moin Leute,

ich habe ein paar Fragen:
1. läuft das 2011er Office Paket?
2. nutzt jemand SPSS Version 21 ?
3. läuft Aperture?
4. Outbank?

5. Wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus? Bin aktuell bei so 7-10 Stunden, je nach Nutzung.

Ich weiß, kann ich alles selbst ausprobieren aber es könnte ja sein dass es jemand schon gemacht hat und wenn was nicht läuft bräuchte ich mir die Arbeit nicht machen.
Danke im voraus.
Achja, MBA 11" mid 2013.
 
Moin Leute,

ich habe ein paar Fragen:
1. läuft das 2011er Office Paket?
2. nutzt jemand SPSS Version 21 ?
3. läuft Aperture?
4. Outbank?

5. Wie schaut es mit der Akkulaufzeit aus? Bin aktuell bei so 7-10 Stunden, je nach Nutzung.

Ich weiß, kann ich alles selbst ausprobieren aber es könnte ja sein dass es jemand schon gemacht hat und wenn was nicht läuft bräuchte ich mir die Arbeit nicht machen.
Danke im voraus.
Achja, MBA 11" mid 2013.

Aperture läuft, habe es allerdings nur oberflächlich getestet. Outbank funktioniert soweit auch.

Akkulaufzeit ist bei meinem Notebook (13" MBPr 2013) um ca. 30% verringert.
 
Falls die Frage schon beantwortet wurde: Sorry, hab keine definitive Aussage gefunden.

Wenn ich auf meiner SSD eine extra Partition für 10.10 einrichte und die Beta dort installiere, was passiert dann mit meiner 10.9 Recovery Partition? Wird die zur 10.10 Recovery? Oder bleibt sie unangetastet? Also wenn ich die 10.10 Partition lösche ist alles wieder wie vorher?

Danke!
Wolfgang
 
Wenn ich auf meiner SSD eine extra Partition für 10.10 einrichte und die Beta dort installiere, was passiert dann mit meiner 10.9 Recovery Partition? Wird die zur 10.10 Recovery? Oder bleibt sie unangetastet? Also wenn ich die 10.10 Partition lösche ist alles wieder wie vorher?
Die Wiederherstellungspartition für 10.9 bleibt erhalten. Und wenn Du die Partition, auf der Du 10.10 installierst, dann wieder löschst, ist auch die zugehörige Wiederherstellung für 10.10 weg, die für 10.9 ist aber noch da. Es bleibt also alles beim alten. – Jedenfalls ist es bei mir so. Ich habe Yosemite gerade entfernt.
 
Wenn ich auf meiner SSD eine extra Partition für 10.10 einrichte und die Beta dort installiere, was passiert dann mit meiner 10.9 Recovery Partition? Wird die zur 10.10 Recovery? [Nein.] Oder bleibt sie unangetastet? [Ja.] Also wenn ich die 10.10 Partition lösche ist alles wieder wie vorher?
Ja.

DiskUtil Partitions.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten