datenvolumen sparen ... Auf iPad und iPhone

R

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

habe mal eine frage ...

ich bin zur zeit im urlaub und benutze um ins netz zu kommen ... mein iphone solo über eine prepaid karte mit 500 mb volumen auch als hotspot für mein ipad ... jetzt gibt es ja einige apps und dienste die ständig im hintergrund ins netz gehen ... wie kann ich das aufs mindeste reduzieren?

sprich ... nur noch email, browser (gibt es da Einstellungen um volumen zu sparen?) und auf dem iPhone whatsapp oder telegramm?

gibt es onlineanleitungen oder Tipps auf Internetseiten ... würde mich sehr freuen.

gruss
Ray
 
Der wichtigste Tipp wäre, dass Du in den Einstellungen unter "Mobile Daten" (iPad) bzw. "Mobiles Netz" (iPhone) unten in der Liste "Mobile Daten verwenden" alle Apps deaktivierst, die Du im Urlaub nicht brauchst.
 
Unter Einstellungen -> Mobiles Netzwerk (oder so ähnlich) kannst Du für jede App auf deinem iOS Gerät einstellen, ob sie das mobile Internet benutzen darf oder eben nicht. Schalte hier einfach alles aus, was du im Urlaub nicht zwingend brauchst und fertig.
 
danke, auf dem iPhone habe ich das gefunden und aufs nötigste reduziert ... Beim iPad sieht es anders aus ... Muss ein älteres System sein ...
 
danke, auf dem iPhone habe ich das gefunden und aufs nötigste reduziert ... Beim iPad sieht es anders aus ... Muss ein älteres System sein ...
Das geht natürlich nur dann, wenn das iPad selbst mobile Daten (SIM-Karte) kann. Beim Zugang über WLAN (per Hotspot mit iPhone) gibt es das nicht.
 
aber greifen dann die dienste des ipad nicht per wlan über den hotspot des iPhone auch Volumen ab!?!
 
aber greifen dann die dienste des ipad nicht per wlan über den hotspot des iPhone auch Volumen ab!?!
Selbstverständlich. Aber das iPad weiß nicht, dass das kein Hotel-WLAN ist, sondern Du mit dem iPhone über mobile Daten gehst. Somit gibt es auch keine Einstellung für mobile Daten im iPad. Für das ist das alles WLAN. Du solltest damit also sehr stark aufpassen. Auf jeden Fall in den Store-Einstellungen die automatischen Updates abschalten, sonst ist das Volumen in wenigen Minuten aufgebraucht.
 
Also auf dem MBP habe ich mit Opera und dem "Daten-Turbo" sehr gute Erfahrungen gemacht! Das sollte auf iOSen auch funktionieren.
 
Also auf dem MBP habe ich mit Opera und dem "Daten-Turbo" sehr gute Erfahrungen gemacht! Das sollte auf iOSen auch funktionieren.
Das funktioniert insofern auch für iOS, wenn man Opera Mini benutzt. Das arbeitet ja zwingend mit "Daten-Turbo", also Umleitung über die Opera-Server und Konvertierung aller Webdaten. So wirklich vergleichbar ist Opera Mini aber ansonsten nicht mit richtigen iOS-Browsern, die ja alle auf Safari basieren (müssen).
 
Aha, das wußte ich so noch nicht. Danke für die Info. Da ich zu ca. 95% nur "offline" surfe (also in einem WLAN) habe ich mir darüber bisher keinen Kopf gemacht. Gestern mußte ich im Büro alelrdings mal via iPhone-Hotspot surfen, weil das Internet nicht wollte, und habe dabei festgestellt, daß ich bis dato exakt 0% meines Datenvolumens von 1GB/Monat verbraucht hatte :D

Und nach ca. 4h Arbeit waen via Opera nur gut 200MB Traffic angefallen! Als ich das das letzte mal mit FF gemacht habe, war das Volumen nach gefühlten 20 Seiten aufgebraucht gewesen ;)
 
Und nach ca. 4h Arbeit waen via Opera nur gut 200MB Traffic angefallen! Als ich das das letzte mal mit FF gemacht habe, war das Volumen nach gefühlten 20 Seiten aufgebraucht gewesen ;)
Nur gibt es weder Opera noch Firefox für das iPad, weil Apple für iOS keine Browser mit eigener Rendering-Engine erlaubt. Es gibt zwar Alternativbrowser, aber die sind eigentlich nur Aufsätze auf Safari. Ausnahme ist Opera Mini, was per Definition kein Browser ist, da keine HTML-Seiten direkt aufgerufen werden können, sondern nur die konvertierte Version von den Opera-Servern.

In der Praxis könnte allerdings Opera Mini auf dem iPad tatsächlich ein Variante für den Threadersteller sein, die Datenkosten für den Abruf von Webseiten zu reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten