USB-SCSI-Adapter für einen SCSI-Scanner

Beachfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Der verlinkte Adapter ist ein USB auf Parallel-Adapter. Damit wirst Du keinen SCSI Scanner ans laufen kriegen. USB auf SCSI hab ich auch noch nie gesehen. Soll es geben, aber ob die auch mit allen Geräten funktionieren, weiß ich nicht.
 
Der verlinkte Adapter ist ein USB auf Parallel-Adapter. Damit wirst Du keinen SCSI Scanner ans laufen kriegen. USB auf SCSI hab ich auch noch nie gesehen. Soll es geben, aber ob die auch mit allen Geräten funktionieren, weiß ich nicht.
Mein Fehler, tut mir leid. Natürlich muss es ein 25 Pin-Adapter wie z. B. dieser sein: http://www.amazon.de/CSL-Parallel-Adapter-Druckerkabel-Adapterkabel/dp/B007BLLLQI/ref=pd_cp_ce_2. Stehen meine Chancen damit besser?

Beachfreak:cool:
 
"USB SCSI adapter" bei Google bringt doch haufenweise Produkte..:kopfkratz:
 
Selbst wenn man einen bezahlbaren Adapter findet, das Problem sind die Treiber. An Adaptern gibt es fast keine Auswahl mehr. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Hier steht noch ein sehr gut funktionierender SSCI Scanner rum. Neue Scanner sind z.T. billiger als noch erhältliche Adapter
 
Danke für Dein Statement, dem ich zustimme und zitieren darf:


Selbst wenn man einen bezahlbaren Adapter findet, das Problem sind die Treiber.

Das ist das Hauptproblem.

Ich spreche aus eigenen Erfahrungen.

Ich ebenfalls, obwohl das schon bei 10.3. war. Selbst dort bekam ich nur einen KB-Filmscanner ins rudimentäre Funktionieren.

Neue Scanner sind z.T. billiger als noch erhältliche Adapter

Und in der Regel, wenn man von Billigstprodukten absieht, auch wesentlich besser und schneller.
 
Ich würde erstmal schauen, welches OS die Software zum Scanner voraussetzt.
Da könnte sich ein altes PowerBook als sinnvollere Investition herausstellen, zumindest wenn es noch SCSI hat
 
Vuescan ist eine Software mit Treibern für die meisten alten Scanner.

Damit habe ich noch mehrere SCSI Scanner am Laufen unter OSX.

Allerdings kostet auch Vuescan etwas, zusammen mit einem Adapter (falls das überhaupt geht)
liegt man wohl über einem neuen und --- schnelleren --- Scanner.
Die alten brauchen doch alle ewig.

(Meine SCSI Scanner laufen direkt an einer SCSI-Karte, nicht am Adapter)
 
Viele ältere Scanner haben einen entscheidenen Vorteil: sie haben oftmals A4+-Format. Spätere Scanner waren leider, warum auch immer, kaum noch (günstig) zu bekommen. Das war auch für mich damals der Grund meinen möglichst lange in Betrieb zu haben (VueScan sei dank). Damit konnte man sehr schön Bücher zweiseitig oder Zeitschriften scannen. Es kann sich also durchaus noch lohnen so ein Ding zu benutzen.

Seit ein paar Jahren nutze ich einen Netzwerk-Duplex-ADF-Scanner. das A4+-Format vermisse ich aber heute noch.
 
Zuerst einmal ein herzliches "Dankeschön!" für eure Beiträge und Kommentare.
Schade, dass es allem Anschein nach keine einwandfrei funktionierende Lösung für die Verwendung (m)eines SCSI-Scanners an (m)einem MacBook gibt. Ein weiteres Mal um sich ein klein wenig darüber zu "ärgern", dass ältere, noch einwandfrei funktionierende Geräte letztlich nicht mehr als Elektroschrott sind. Typisch "Wegwerfgesellschaft" eben ...

Beachfreak:cool:
 
Naja... um Fair zu sein: "Ende der 90er Jahre" das sind nach IT-Maßstäben Ewigkeiten!!!

Zudem wenn du Produkte einer Firma benutzt, die dafür bekannt ist regelmäßig alte Zöpfe abzuschneiden!
Wenn du unbeding noch mit dem Scanner arbeiten willst, wärst du wahrscheinlich mit einem PC unter Windows besser bedient... ;)
 
Wenn du unbeding noch mit dem Scanner arbeiten willst, wärst du wahrscheinlich mit einem PC unter Windows besser bedient... ;)
Wobei man dann vermutlich einen extra PC, ohne Internetzugang, mit Windows XP benötigt. Denn ob es für so uralt Scanner Treiber für Win 7 gibt ...
 
Ein weiteres Mal um sich ein klein wenig darüber zu "ärgern", dass ältere, noch einwandfrei funktionierende Geräte letztlich nicht mehr als Elektroschrott sind. Typisch "Wegwerfgesellschaft" eben ...

Wenn Du Deinen alten Computer mit SCSI Schnittstelle nicht schon scheinbar längst entsorgt hättest, dann könntest Du auch noch Deinen SCSI Scanner ohne Probleme benutzen ... Du willst hoffentlich nicht auch noch alte Lochkarten am Macbook lesen wollen!?!?
 
Naja, einen alten SnapScan und den Canon 9000F miteinander zu vergleichen ist schon gewagt ;) Ich kenne beide, den Canon nutze ich aktuell (inkl. Durchlicht-Filmscans für Kleinbild- und Mittelformat).
Auch kein Vergleich ist die Scangeschwindigkeit, beim SnapScan konnte man einen Kaffee trinken, der Canon scanned in einer Auflösung des Snapscan eine DIN A4 Seite in 3 Sekunden…
Ich habe früher auch mit einem SCSI Adapter gearbeitet, DER setzte allerdings die eh schon lahme Arbetsgeschwindigkeit noch einmal herunter!
 
(...) Du willst hoffentlich nicht auch noch alte Lochkarten am Macbook lesen wollen!?!?
Super Idee, dass ich da nicht von alleine darauf gekommen bin!!! :d Kannst du mir da vielleicht auch gleich mit ein paar Tipps und Tricks weiterhelfen? ;)

@BirdOfPrey, Tobich, Lor-Olli
Vielen Dank für eure Hinweise.


Beachfreak:cool:
 
Zurück
Oben Unten