iMac Kaufberatung

reality2004

reality2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
746
Reaktionspunkte
50
Hallo an alle,

mein Vater möchte sich nun endlich einen iMac kaufen und er hat zwei zur Auswahl.

Einmal das Einsteigermodell um 1099€ und das nächstbessere um 1129€. Für das Nutzungsprofil meines Vaters (Internet, Office, Skype..) sollte das kleinere Modell sicherlich reichen, aber 30€ ist auch nicht die Welt.

Die Frage ist nun, wird das stärkere Modell schneller warm bzw. der Lüfter laut? Die Grafikkarte ist beim teureren Gerät anscheinend auch besser oder irre ich mich?

Vielen Dank!
reality2004
 
ich kann dir oder deinen Vater nur eins raten. Mach eine SSD oder so rein. Die normalen Festplatten sind echt arschlangsam. Mein iMac wird jetzt bald 2 jahre und ich ärger mich mittlerweile das ich damals die euros an der Festplatte gespart habe.
Auf die 30euro sowieso nicht achten.
 
puhh...ob ich meinen Vater da überreden kann weiß ich nicht. Mehr als 1100€ wollte er sowieso nicht ausgeben.

Trotzdem Danke für deine Antwort!
 
Macht aber viel Sinn. Hinterher gibts kein weg mehr zurück. Nachrüsten geht ja nicht.
aber mal schaun was die anderen User sagen ;)
 
Das neue Einsteigermodell mit dem Dual Core ist schon ziemlich lahm im Vergleich zum nächstbesseren.
Ich würde auf jeden Fall zum zweite Modell greifen. Ach ja: Ne SSD ist immer ne gute Idee! :D
 
Ohne SSD würde ich aktuell kein Gerät mehr kaufen, egal ob iMac, Macbook, Windows, etc.
 
Da kann ich nur zustimmen. Eine SSD ist DER Geschwindigkeitsboost für jeden Rechner.
 
Ich hab privat SSDs, im Geschäft eine HD... Kann mit beiden arbeiten, Programmstarts dauern etwas länger.
Die sind dennoch ausreichend schnell. Und für Skype, Internet und Office ist eine SSD auch kein großer Gewinn.
 
... und wieso muss es unbedingt ein iMac sein?

Für das Anforderungsprofil Deines Vaters tut's so ziemlich jeder Rechner. Und nur mal als Beispiel: Ich hab' meiner Mutter vor ein-zwei Jahren 'nen kleinen ITX-Rechner zusammengebaut. Hat so etwa 250 Euro gekostet, inkl. 'nem schicken, kleinen Gehäuse (okay, Monitor hatte sie noch).

Und wenn's denn unbedingt ein Mac sein soll - der Mac Mini erfüllt das Anforderungsprofil Deines Vaters auch - und da kannste noch selber RAM und SSD einbauen (oder Du orderst bspw. bei Alternate ein enstsprechend ausgestattetes Modell; s.: http://www.alternate.de/html/listings/Apple-Mac-Mac-mini-Mac-mini-Alternate-Edition/12124?tk=12&lk=7938)

Die iMacs haben halt den Nachteil, dass nachträgliches Auf- oder Umrüsten kaum machbar ist (nur RAM beim 27'' Modell). Also neigt man automatisch zu stärkeren Modellen aus Angst, sich später zu ärgern - zumal die Kisten ja eh teuer genug sind. Entspricht vermutlich auch dem ökon. Kalkül von Apple ... :Pfeif:
 
... und wieso muss es unbedingt ein iMac sein?

Ganz einfach, weil er weg von Windows will und ihm das Display gefällt. ;)

Ich werde mit ihm nochmals reden, vielleicht ist er auch mit einem MB Air zufrieden

EDIT:
Ich habe gesehen das der mac mini "nur" eine HD 4000 hat. Wie sieht es denn dann mit der OS Updatefähigkeit aus? Läuft Yosemite darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Diplay bist du beim Mini wieder bei dem Preis für iMac und der Mini ist uralt.
 
Ganz einfach, weil er weg von Windows will und ihm das Display gefällt. ;)

... und bloß dafür dann mehr als 1.000 Euro ausgeben:rolleyes: ...

Ich werde mit ihm nochmals reden, vielleicht ist er auch mit einem MB Air zufrieden

Würde für ihn auch völlig ausreichen - sofern er mit dem kleinen Bildschirm leben kann.

EDIT:
Ich habe gesehen das der mac mini "nur" eine HD 4000 hat. Wie sieht es denn dann mit der OS Updatefähigkeit aus? Läuft Yosemite darauf?

Solange Apple den Mini im Angebot hat, sollte das kein Thema sein.
 
Mit Diplay bist du beim Mini wieder bei dem Preis für iMac und der Mini ist uralt.

1,4 GHz Dual-Core vs. 2,3 GHz Quad-Core i7, wechselbarem RAM (bis zu 16GB anstatt 8GB), Platz für 2 HDs, 500GB mehr...
 
So, wir haben jetzt einen iMac bestellt mit 256 GB SSD (1170€) :music:

Und ja, es ist der kleine mit 1,4 Ghz geworden. Wenn ich damit auskomme, wird es mein Vater erst recht ;)
 
@ Reality2004: Mittlerweile habt ihr doch den neuen iMac, oder?

Zur Zeit nutze ich noch einen Windows 8.1-Rechner, mit Quad-Core, SSD, unmengen an Speicherplatz und stelle fest: ich benötige das alles gar nicht. Der i5-Prozessor mit seinen 3,2 Ghz wird so gut wie nie ausgelastet, meine Festplatten sind zu 90 % frei und der Geschwindigkeit-Gewinn durch die SSD hält sich in Grenzen. Ob der Programmstart nun ne halbe Sekunde länger benötigt, ist mir eigentlich egal.
Mit Windows bin ich auf Kriegsfuß. Die Steuerung ist irgendwie unlogisch, erschwert mir das Arbeiten (ggü. nem alten XP oder 7er) und ist ziemlich mau ausgestattet. Alles was ich an Software benötige, muß erst noch dazugekauft werden.

Ich hab mir den iMac mal im Mediamarkt angeschaut und ein bißchen daran rumgespielt.
Besonders positiv ist mir die tolle Verarbeitung aufgefallen. Das Aluminium, Glas und die Maus haben es mir irgendwie angetan. Alles wirkt wie aus einem Guß und fühlt sich gut an. Besonders gefällt mir auch das Display und die Darstellung der Schrift.
Ich empfand den iMac als echten PC, weil Programme wie Pages, Numbers, TimeMachine schon installiert sind und ich nicht noch extra kaufen muss. Das Lexikon hat mich, auch über alle mir noch unbekannten Begriffe, ordentlich "verschlauert" :)

Ich nutze einen PC zum arbeiten, zum surfen, zum informieren, um Audio-CDs zu digitalisieren und hin und wieder mal Bilder anschauen und noch seltener zum Bilder bearbeiten.

Im Mediamarkt bekäme ich den iMac für 999,- Euro. Also die Grundausstattung. Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Höchstens 200 Euro, wenn es sich denn für den alltäglichen Gebrauch tatsächlich lohnen würde.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Ausstattung mit Dual-Core 1,4 Ghz, 500 GB HDD für meine Anwendung ausreicht.
Was denkt ihr?

Thema Wlan:
Die Übertragung meiner Musik und Backups auf mein NAS geht mit Wlan b/g zur Zeit nur mit Mühe und schwächelt. Bringt mir das neue Wlan ac im 5Ghz Modus Vorteile?

Thema Virenschutz:
Ist es richtig, daß auf dem iMac kein Virenschutz installiert werden muss?
 
1. Im Mediamarkt bekäme ich den iMac für 999,- Euro. Also die Grundausstattung. Mehr Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Höchstens 200 Euro, wenn es sich denn für den alltäglichen Gebrauch tatsächlich lohnen würde.

2. Jetzt frage ich mich natürlich, ob die Ausstattung mit Dual-Core 1,4 Ghz, 500 GB HDD für meine Anwendung ausreicht.
Was denkt ihr?

3. Thema Wlan:
Die Übertragung meiner Musik und Backups auf mein NAS geht mit Wlan b/g zur Zeit nur mit Mühe und schwächelt. Bringt mir das neue Wlan ac im 5Ghz Modus Vorteile?

4. Thema Virenschutz:
Ist es richtig, daß auf dem iMac kein Virenschutz installiert werden muss?

1. du brauchst noch ein DVD-Laufwerk dazu.....

2. ich denke schon, aber die 100(200?)€ sind gut angelegt für das nächste Modell, auch was Wiederverkaufswert angeht.

3. 450Mbit, die 5Ghz bedeutet nur das kaum Störer da sind die das Band ebenfalls benutzen.

4. Wozu? Es gbt keine Viren für Unix/Mac. Sehr wohl gibt es Schadsoftware, aber besagte Virenscanner sind Schadsoftware. Informiere dich auf jeden Fall was Sadsoftware für Mac ist.

Gruß ré
 
Okay, guter Tipp! An den Wiederverkaufswert hatte ich so früh natürlich nicht gedacht.

Habe den iMac mit 2,7 Ghz und 1TB HDD für 1.129,- € entdeckt. Der iMac mit 1,4 Ghz und mit Fusion Drive kostet 1.329,- €.

Welche Variante ist nun die Bessere für meine Anwendung? Prozessor-Speed oder SSD-HDD-kombination, wem geb ich den Vorzug!?
 
Hallo,

CPU upgrade wird kaum auffallen was Arbeitsgeschwindigkeit angeht, das FD wird du auf jeden Fall bemerken. RAM kannst du selbst aufrüsten (nur bei 27").

Gruß ré
 
Benötigt das Apple-Betriebssystem denn viel Leistung?

Von Windows kenne ich es, das "Vista" sehr Hardware-lastig war und auf einmal alles sehr träge erschien. Unter Windows 7 mit gleicher Hardware lief das System dann schon flüssiger.

Ist das bei OS X auch so, dass Vorgänger- oder Nachfolger-Versionen langsamer / schneller sind?
 
Zurück
Oben Unten