seit dem letzten iOS 7 Update"kein Netz" und keine Aktivierung möglich

ZizzyLizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
925
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit einem iPhone 4 (kein gebrauchtes, habe es damals neu gekauft, laut Apple ist es auch nicht bei denne auf dem Server gesperrt)
Das iPhone wurde auf die - für dieses Gerät - neuste iOS 7 Version geupdatet. Es ist ein von Apple freigeschaltenes iPhone und hat bis zu dem Update auch einwandfrei funktioniert. Seit dem Update geht jetzt aber gar nichts mehr, das iPhone lässt sich nach der Wiederherstellung nicht mehr Aktivieren!
Egal was ich versuche DFU- Modus, Wiederherstellung über iTunes etc. es kommt am Ende immer die Fehlermeldung: ""Die Aktivierungsanforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Bleibt das Problem bestehen, wenden Sie sich an den Kundendienst.""

Ich habe schon bei Apple angerufen und war auch in einem Store, die wollen mir einreden, dass es ein Hardware-Fehler ist und nur um 169 Euro repariert werden kann. Allerdings häufen sich im Internet die Beiträge zu eben diesem Problem, dass seit dem iOS 7 Update bei vielen eine Aktiviereung einfach nicht mehr möglich ist, weil das Handy immer nur "kein Netz" anzeigt und zur Aktivierung ja eine funktionierende Mobilfunkverbindung notwendig ist.
Er erkennt auch die Sim-Karte, wenn ich auf den Ein-/Ausschaltknopf drücke erscheint die ICCID Nummer der Simkarte, der Applemitarbeiter meinte, dies würde heßen, dass er die SImkarte erkennt.
Habe die Simkarte auch von T-Mobile tauschen lassen und in allen anderen Handys funktioniert sie auch einwandfrei.

Natürlich hat das Handy einen Sturzschaden erlitten, vor ca 3 Jahren und es ist ein bisschen Displayflüssigkeit ausgelaufen, also am oberen Rand - dort wo da die + Taste ist, ist ein kleiner schwarzer Punkt, der wirklich nicht größer ist als 3 mm. Apple will mir nun einreden, dass dieser Sturz vor 3 Jahren nun eventuell Korrosion im inneren verursacht hat und das Handy deshalb nicht mehr funktioniert :rolleyes: Interessant ist nur, dass es bis zum letzten Update tadellos funktioniert hat ...

Was kann ich denn machen, wenn wirklich das Update die Probleme verursacht? Ich habe dem Mitarbeiter auch geschildert, dass Apple ein downgrade ja unmöglich gemacht hat, oder zumindest nicht vorsieht - er meinte ich könne ja mal im Internet recherchieren und es versuchen. Ist ein Downgrade nicht nur möglich, wenn ich das Baseband downgrade, also wenn ich eine Version finde, die ohne das neuste iOS 7 Update funktioniert? Außerdem kann ich das Handy ja nicht mal starten, ich komme nur zu dem Begrüßungsbildschirm und kann die ersten Schritte durchführen, aber danach zeigt er ja den Aktivierungsfehler an :rolleyes:


Ich hatte mal ein Jailbreak drauf und habe die SHSH blobs etc. gespeichert, allerding war das vor Jahren und ich weiß nicht mehr auf welcher externen HDD die Daten sind, wenn ich sie überhaupt noch habe.


Jetzt zeigt er mir plötzlich diese Fehlermeldung an:
"Ihr iPhone konnte nicht aktiviert werden, da der Aktivierungsservers vorübergehend nicht verfügbar ist Versuchen Sie, das iPhone über iTUnes ...."
So was kam seit dem Update nocht nie, er hat immer nur "Die Aktivierungsanforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Bleibt das Problem bestehen, wenden Sie sich an den Kundendienst."
Dh im Moment hat er den Apple Server erreicht! Also scheint doch irgendwas zu funktionieren und es liegt nicht an der Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob Einträge in deiner hosts Datei sind, Tiny Umbrella legt dir einen Eintrag da rein, der dazu führt, dass iTunes regulär nicht mehr den Updateserver kontaktieren kann. Das führt dann zu deiner Fehlermeldung.

http://www.imore.com/daily-tip-edit-host-files-iphone-ipad-ipod-touch
Aber der JB wurde schon vor Jahren entfernt und seit dem habe ich das Handy öfter wiederhergestellt und geupdatet.


Jetzt zeigt er nur noch wieder die Fehlermeldung an "Die Aktivierungsanforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Bleibt das Problem bestehen, wenden Sie sich an den Kundendienst.". Die andere wegen der "Serverüberlastung" kommt nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich denn nun herausfinde welche iOS Version und welches Baseband mein iPhone hat? Ich komme ja nicht mehr in das Menü "Einstellungen" ...
 
Hast du noch irgendeine Firewall laufen auf dem Mac?
 
Genau deswegen sollst Du ja die hosts überprüfen. Wenn Du Tiny Umbrella benutzt hast, werden die verstellt um evtl. nicht mehr aktuelle Versionen von iOS installieren zu können. Setze die hosts wieder auf Standard und alles ist gut.
 
Nee.

Lässt sich am anderen Laptop aber auch nicht aktivieren und auch nicht, wenn ich es gar nicht an iTunes anschließe, sondern nur einfach so am Handy die Aktivierung druchführen möchte.

Genau deswegen sollst Du ja die hosts überprüfen. Wenn Du Tiny Umbrella benutzt hast, werden die verstellt um evtl. nicht mehr aktuelle Versionen von iOS installieren zu können. Setze die hosts wieder auf Standard und alles ist gut.
AHA!
Moment, bei mir erscheint im Terminal
"Request timeout for icmp_seq 0" und er schreibt immer das selbe nur mit einer anderen Zahl, sind schon bei 96
Also stimmt das was nicht, ich verusche jetzt mal laut Webseite die host files zu verändern.
 
Dachte du hättest das mit der Hosts Datei schon versucht ;).
 
Bei mir sieht das so aus , hab mal die Adressen unlesbar gemacht, kenn mich nicht so gut aus, was man öffentlihc posten kann und was nicht, bin daher eher vorsichtig ;)
Bildschirmfoto 2014-07-23 um 10.42.06.png

soll ich dort jetzt unten einfach diesen Eintrag einfügen
74.208.10.249 gs.apple.com

In der Datei steht ja extra, dass man nichts verändern soll, mach' ich auch wirklich nichts kaputt? :D
 
Mach vorher eine Kopie von der Datei, dann kann nichts schief gehen ;).
 
Mach vorher eine Kopie von der Datei, dann kann nichts schief gehen ;).

Hab ich!
Ok, also einfach die Zeile einfügen?

Hab übrigens 2 host Dateien, eine die nur hosts heißt und eine hosts.equiv - diese hat 0 byte.
Habe die Datei geöffnet die nur hosts heißt
 
Die, die nur hosts heißt ist die richtige.

Ja, mach mal wie es da in der Anleitung steht. Hast ja nichts zu verlieren :)
 
Und vor allem sollte es danach wieder funktionieren. Das klingt für mich zu 99% nach einem Problem, dass der Aktivierungsserver nicht erreicht wird. Drück Dir die Daumen, denn wenn es so nicht klappen sollte, dann weiss ich auch nicht weiter ;)
 
So, also gespeichert, geflush-t und nun versuche ich es mal mit der Wiederherstellung! Danke für's Daumendrücken! Melde mich gleich, mit hoffenlich guten Nachrichten.
 
Fehlermeldung
"Leider kann die Aktivierung derzeit nicht fortgesetzt werden.
Versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Kundendienst."

:(
 
Hmm, dann bin ich raus ... sorry.

Hattest Du neu gestartet? Oder Little Snitch installiert?
 
Wollte es jetzt nochmals wiederherstellen und habe es in den DFU mode geschalten, jetzt kam diese Fehlermeldung
"Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. The requested iPhone isn't eligible for the requested build."

Vor dem edit der hosts konnte er ohne Probleme wiederherstellen, soll ich den Eintrag wieder löschen?

MOMENT:
Kann es sein, dass der Command für flush chache nicht mher aktuell ist? Wenn ich bei google suche, dann kommt für 10.8. nämlich dieser command
sudo killall -HUP mDNSResponder

ich habe vorhin aber nur
dscacheutil -flushcache
eingetippt

Soll ich es mit dem sudo ... versuchen?

EDIT: auch nach dem neuen command kommt die Fehlermeldung von vorhin.

Habe den Eintrag aus den hosts entfernt und nun hat die Wiederherstellung angefangen
 
Leider ist das iPhone noch immer nicht brauchbar, da es sich nicht Aktivieren lässt, nicht mal die Jungs beim authorisierten Apple Service konnten es Aktivieren, tippen auf Hardwaredefekt, der sich erst durch das neue Update bemerkbar wurde. Das Handy zeigt permanent "Kein Netz" an, wenn man die Simkarte entfernt, dann kommt "Sim fehlt", erkannt wird sie wohl also noch, jedoch findet es kein Netz bez. sucht es nicht danach, sondern zeigt sofort "kein Netz" an.

Meine Frage; kann ich das Ding zumindest noch jailbreaken? Auch wenn man dann nicht telefonieren kann, immerhin könnte man es als Kamera etc. benutzen.
Leider habe ich bis jetzt nur den JB von Pangu gefunden für 7.1.2 der setzt allerdings ein aktiviertes Gerät voraus.

Wobei ich nur annehme, dass 7.1.2. auf dem iPhone läuft, da ich es ja leider nirgends auslesen kann, welche Software nun wirklich installiert wurde. Da es jedoch via iTunes zurückgesetzt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es die letzte mögliche Version für ein iPhone 4 installiert hat und dies wäre 7.1.2.

Eventuell könnte ich noch eine neue Antenne bestellen und die alte ersetzten, da es auch am Empfang liegen könnte?
 
Ohne den kompletten Thread jetzt gelesen zu haben, hast du das iPhone mal zerlegt und den Antennenstecker geprüft? Ich hatte mal ein 3GS mit lockerem Stecker, dass hat sich genauso verhalten wie du deines beschreibst.
 
ich habe nur mal das Backcover abgenommen, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. Werde mir aber mal mit der ifixit Anleitung den Stecker anschauen, vll hilft es. danke!
Hat es danach wieder genaz normal funktioniert?
 
Ja, es hat danach noch zwei weitere Jahre ohne Probleme funktioniert. Der Stecker hatte sich einfach von der Platine gelöst, vermutlich bei einem Sturz oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben Unten