Problem mit automatisch gemouteten Volumes beim Starten

M

macuser79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Autostart mehrere SMB Shares, die automatisch beim Starten gemounted werden sollen.

Jetzt ist mit aufgefallen, dass jeweils der Share, der ganz oben steht nicht geht, sondern eine Fehlermeldung auftaucht, der Server sei nicht erreichbar. Wenn ich dann manuell verbinde geht es; ich tippe darauf, dass zum Zeitpunkt, wenn der Automount durchgeführt werden soll, das Netzwerk(die Netzwerkkarte?) noch nicht soweit ist, dass der Connect funktioniert?

Gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe? Kann ich irgendwie festlegen, dass der Mount erst nach ca. 10-20sec erfolgt oder dann zuerst das Netzwerk komplett da ist?

lg
macuser
 
was ist das für ein autostart? die anmeldeobjekte? deine vermutung ist äußerst unwahrscheinlich.
 
Hallo,

ja die Anmeldeobjekte meinte ich. Also unter Benutzer -> Anmeldeobjekte ...
Hier sind die Volumes per Drag N Drop hinzugefügt worden.
Nur warum funktioniert dann immer nur das erste nicht?
Ich verbinde mit zwei verschiedenen NAS Systemen.
Egel welche Reihenfolge ich die Volumes eintrage, es wird stets der erste nicht verbunden.
Nach dem Startvorgang - manuell geht dann auch das nicht automatisch verbundene ...
 
einfach so eine Idee: leg doch mal eine andere Datei in die Anmeldeobjekte vor die Freigaben. Wird dann die Datei nicht ausgeführt oder dennoch die erste Freigabe?
 
eigentlich sind die netzwerkdienste schon beim anmeldebildschirm gestartet. wenn du es dennoch zeitverzögert und automatisch mounten möchtest, würde dir automator und apple script weiter helfen.

automator starten
programm auswählen
links bei bibliothek dienstprogramme auswählen
einer spalte weiter rechts applescript ausführen anklicken und in das rechte feld ziehen
den vorgegebenen text löschen bzw. ersetzen mit:

Code:
tell application "Finder"
    try
	delay 30
        mount volume "smb://user:pass@server/share"
    end try
end tell

dann als zb. mount.app an einem ort deiner wahl sichern
anmeldeobjekte öffenen und die eben erstellte app da reinziehen
neustarten

delay 30 bedeutet in dem fall, dass das script nach ablauf von 30 sekunden ausgeführt wird. du kannst auch noch weitere zeilen á la mount volume... hinzufügen, um andere shares zu mounten.
 
hier im forum gibt es doch einige scripte, wo woher auch gecheckt wird, ob der server erreichbar ist bevor der mount versucht wird.
 
Zurück
Oben Unten