Samsung 840 PRO 256GB schon tot gekauft?

XotoX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen,
ich hab folgendes Problem:

Habe das Superdrive gegen eine SSD eingetauscht (mit SATA3 Adapter von Hardwrk). Die SSD wird auch erkannt und kann in alle Formate formatiert werden. Wenn ich nun auf das Medium klicke und "Volume überprüfen" mache, sagt mir das FDP es sei alles in Ordnung. Hier der Auszug aus dem Protokoll:

Partitionstabelle für „Samsung SSD 840 PRO Series Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.


Gehe ich nun auf die erstellte Partition (in diesem Fall hier einmal "Test") und überpürfe es, kommt folgende Meldung:

Volume „Test“ überprüfen
Dateisystem prüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Das Volume „Test“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.


Hier klicke ich dann auf "Volume reparieren" und folgende Meldung wird gezeigt:

Volume „Test“ überprüfen und reparieren
Dateisystem prüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Das Volume „Test“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Fehler: Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.


Zusaätzlich kommt ein PopUp-Fenster, welches ich nur mit "OK" bestätigen kann:

Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren von „Test“ gestoppt

Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.


Auf das Problem bin ich aufmerksam geworden, als ich versucht habe auf diese SSD über Bootcamp Windows7 zu installieren. Wenn ich die MacSSD partitioniere lässt sich Win7 problemlos installieren.

Randbedinungen:
- MacBookPro 9,2
- Samsung 840 250GB von Hause aus verbaut (läuft ohne Probleme)
- OSX 10.9.4

Würd mich freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Grüße,
Tox
 
> kann in alle Formate formatiert werden.

Sorry, aber in eventuell noch 30 Jahren "Computer" werde ich auch nicht begreifen warum man das macht..

Mac: HSF+ Journaled und Einrichten nach dem für Intel Macs gültigem GUID-Partitionsschema. Nichts anders.
Einmal. Fertig. Passt für alles was du auf dem Mac machen willst.

Theoretisch nicht mal das, denn auch das macht die erste Installation von Mac OS X korrekt.


>Gehe ich nun auf die erstellte Partition (in diesem Fall hier einmal "Test") und überpürfe es, kommt folgende Meldung:

Noch vor wenigen Jahren konnte man bestimmte Festplatten Modell auf die Art u. Weise tot formatieren.
Es würde mich ehrlich gesagt kaum wundern wenn das bei den noch relativ neuen SSDs auch klappt.


> Wenn ich die MacSSD partitioniere lässt sich Win7 problemlos installieren.

Mac: HSF+ Journaled und Einrichten nach dem für Intel Macs gültigem GUID-Partitionsschema.
BootCamp ist in der Lage für Windows eine Partition zu erzeugen und Windows zu installieren.
Auch dann wenn Mac OS X bereits installiert ist.

Wenn das nicht mehr geht, SSD zurück schicken und umtauschen.


Ich habe im letzten halben Jahr vier Samsung 840 EVO und Pro in den unterschiedlichsten Größen und Macs verbaut.
Keine einzige war nach dem Auspacken "tot"..

Auspacken, anschließen, einschalten, Mac OS X darauf los lassen und fertig.
 
Danke für deine Ausführungen ;)

Die Platte wurde eingebaut, dann direkt ins HFS+ Journaled Formatiert (mit dem FDP) und dann versucht, mittels Bootcamp Win7 zu installieren... Win7 Installation bis zum Punkt an dem man die Partition namens "BOOTCAMP" ins NTFS-Format bringen muss ausgeführt, dort kam die Fehlermeldung das die Platte sich nicht formatieren lässt, also Dr. Google mit dem Fehlercode gefüttert und viel darüber gelesen (sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache), dass die Festplatte, wenn sie sich nicht "Reparieren" lässt wohl defekt ist. Aufgrund dessen habe ich die oben gestellt Frage hier im Forum veröffentlicht auf der du aus irgendwelchen, mir schleierhaften Gründen, so pampig antwortest, als wenn ich Dir die Frage schon 5000 mal gestellt hätte und es immernoch nicht kapiert habe. Dein 8ter und 9ter Absatz hätten vollkommen genügt werter Herr Himmelstor.

Und ich finds toll das du keine Probleme mit SamsungSSD´s hast. Ich hab im letzten Jahr 3 Stück mein Eigenen nennen dürfen, bei der ersten 840 Pro (128GB) ist der Controler nach 7-8 Wochen abgeraucht. Die Zweite die sich in meinem Besitz findet, wurde von Gravis in das MacBook gebaut und läuft wunderbar (ne ganz normale 840 250GB) und die dritte ist jetzt die, aus dem oben genannten Thema. Somit sollte, durch meine Erfahrung mit Samsung SSD´s meine frage, ob sie denn direkt nach dem auspacken schon tot ist, legitim sein (zumal man das von Samsungs SSD´s öfters hört).

Thread kann geschlossen werden, da die Platte mit DiskWarrior geprüft wurde es definitiv ein Defekt ist. SSD geht zurück und wird umgetauscht.

Gruß Tox
 
Thread kann geschlossen werden, da die Platte mit DiskWarrior geprüft wurde es definitiv ein Defekt ist. SSD geht zurück und wird umgetauscht.
So weit ich gelesen habe hast du nun wirklich nichts falsch gemacht. Dass was kaputtgehen kann ist im Computerbereich nichts Überraschendes. Einzig dass 2 von 3 Samsung SSDs innerhalb kürzester Zeit defekt waren ist natürlich etwas ungewöhnlich. Hier genau 0 Probleme mit meinen beiden Samsungs (eine 256er Pro und eine Evo).

Im Forum hier habe ich schon eine ganze Weile die Erfahrung gemacht, dass man selten Hilfe kriegt aber dafür viele absolut nicht hilfreiche Kommentare von Usern mit 4-stelligen Beitragszahlen. Wie sollen diese User auch sonst zu diesen Beitragszahlen kommen?! Zum Glück gibt es aber auch User mit vielen Beiträgen die sehr hilfreich antworten!
 
>da die Platte mit DiskWarrior geprüft wurde es definitiv ein Defekt ist. SSD geht zurück und wird umgetauscht.

Alles gut ;)
(Installiere einfach Mac OS X auf die neue, den Rest dann danach) :)
 
(Installiere einfach Mac OS X auf die neue, den Rest dann danach) :)

Dann hab ich auf der Normalen SSD OS X drauf, und auf der zweiten ... somit also 2 mal das selbe Betriebssystem auf ein und dem selben rechner. Ist aber nicht mein ansinnen. Ich möchte auf der einen Platte OSX haben und auf der anderen Win7. Oder wolltest du mir mit der Aussage suggerieren, dass Bootcamp es nicht schafft von einer OSX Platte eine physisch andere Platte mit Win7 zu bespielen?
 
Wozu dann Bootcamp?

Einfach auf der einen SSD OS X installieren, dann mit gedrückter alt taste starten, windows 7 stick/dvd auswählen, auf zweiter festplatte installieren, bootcamp treiber hinterher, fertig. Das braucht doch den Assistenten nicht...
 
Zurück
Oben Unten