Scanner

Urba

Urba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
100
Hallo liebes Forum,

Ich poste mal hier weil ich sonst kein passendes Unterforum finde. Ich brauche einen guten (aber dennoch keinen teuren Profi-) Flachbett Scanner.
Da ich gehört und gelesen habe, dass viele Scanner mit OSX Probleme haben, wollte ich Euch fragen, welcher oben genannte Scanner mit meinem Mac Book Air/Mavericks/10.9.3 gut arbeitet. Was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist, ob der Scanner beim scannen an meinen Air angeschlossen werden muss, oder ob der Scanner die Dokumente im Scanner speichert und dann die Daten übertragen werden müssen. Zweites wäre mir lieber, man bräuchte dann vielleicht auch kein Programm für den Scanner, aber ist nicht Priorität, die liegt bei der Kompatibilität mit meinem Air.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

Urban
 
Die Frage ist, was willst du Scannen?
Für Text reicht ein günstiger Scanner.

Wenn du jedoch Fotos und Dias Scannen möchtest, wird es schon etwas teurer.

Wie viel willst du den ausgeben?

Ich benutze zum Scannen immer das Programm digitale Bilder beim Mac. Das reicht für Texte Scannen vollkommen aus.


Den Scanner musst du per USB anschließen. Einen Speicher beim Flachbettscanner habe ich noch nicht gesehen. Multifunktionsgärete könntest du per Wlan und deren Softwarelösungen anbinden.

P.S. beim Titel könntest du ruhig großzügiger sein mit Wörter. Nur Scanner ist wenig aussagekräftig.
 
Ich hab hier einen Scanner in einem MFC von Brother, also kein Einzelgeraet. Der tut es bis A3 hervorragend und hat keinerlei Probleme mit OS X und/oder iOS, die Treiber werden regelmaessig aktualisiert. Alle unsere Einheiten (darunter drei MBA) greifen ueber WLAN bzw. AirPrint auf das MFC zu.
 
Also, es werden erstmal hauptsächlich Texte sein, möchte aber irgendwann bestimmt auch Fotos einscannen. Dias eher nicht, muss deswegen nicht vorhanden sein.
Bis 200 euro würd ich schon ausgeben, plus minus. Über das Wlan soll er NICHT funktionieren müssen, bitte. Es soll nur ein Flachbett-Scanner sein, keine Combigeräte oder so...

Dann funktioniert also im Prinzip jeder Scanner mit einem Mac? Woher war ich so sicher dass, diese kompatibel sein müssen. Liegt vielleicht nicht am Gerät sondern an der Software die man downloaded?
Gruss
Urban
 
Wisst ihr, das Problem ist auch, dass es im Internet gefühlte tausend Test Seiten gibt die alle was anderes testen und empfehlen. Es ist , so empfinde ich es, fast unmöglich ehrliche und verlässliche Informationen zu bekommen, egal ob Waschmaschine, Kamera Drucker oder Scanner. Ein anderes Problem ist auch, dass viele Menschen das Produkt "verteidigen" das sie mal gekauft haben. Ist ja auch klar, man will sich nicht entblössen und sich einen Fehlkauf eingestehen. Oft ist es so zumindest, denke ich. Damit meine ich natürlich niemanden persönlich, sondern man bekommt das Gefühl, wenn man sich durchs Internet durchschlägt. Was denkt ihr?

Egal, ich such immer noch nach besagten Scanner wie oben erwähnt. dank Euch für Eure Hilfe
Urban

Ürigens: "Digitale Bilder" hab ich gar nicht. Ist es das selbe wie "Image Capture" auf englisch?
 
Ja, image capture ist es.
Guck doch einfach bei Amazon nach den Bewertungen und mach dir dann dein eigenes Bild.
In Online Shops ist es ja der große Vorteil, dass du mindestens 14 Tage Rückgaberecht hast.

Guck einfach bei den Scannern auf der Herstellerwebsite, dass sie Mac Treiber haben. Dann laufen die auch bei dir.
Wenn später Fotos in guter Qualität eingescannt werden sollten, soll der Canon CanoScan 9000F ganz gut sein. Dieser hat eine einen Infrarot Modus, der Staub und andere Beschädigungen beim Bild erkennt und beseitig. Vorausgesetz ist, dass man die mitgelieferte Software oder vergleichbare Software dazu benutzt.
 
Also ich hab mir jetzt den CanoScan 9000F mal angeschaut . Hat nur wenige schlechte Rezessionen , die meisten sind begeistert, Macwelt hat ihn gelobt...
Und da ich ihn so ziemlich bald brauche, ich 200 euro dafür ausgeben kann, und bald hunderte wenn nicht mehr Dokumente scannen muss und bald bestimmt auch ganze Fotoalben unserer Kindheit sowie die Dias meines Bruders, wenn er mich bittet, scannen werde und hier, die hochgeschäzte Meinung der Forumsuser mir in letzter Minute nicht doch noch zu einem anderen Produkt überzeugt und ich es auch etwas leid bin noch mehr Testberichte und Meinungen im Netz zu studieren...

...werde ich ihn morgen früh einfach bei amazon bestellen.

danke an Euch
Urban
 
die hochgeschäzte Meinung der Forumsuser mir in letzter Minute nicht doch noch zu einem anderen Produkt überzeugt...werde ich ihn morgen früh einfach bei amazon bestellen.

Moin Urban,
das kannst du ruhig. Im Bereich Aufsichtsvorlagen sind die Qualitätsunterschiede bei Flachbettscannern gering. Ob Microtek, Epson, Canon, Mustek - das tut sich alle nicht viel. Wenn das ausgeguckte Gerät Mac OS-X-kompatibel ist (Treiber/Software), dann passt es. Ich habe hier einen alten Epson 3200 Photo. Die Epson-Software wird seit 10.5 nicht mehr weiterentwickelt - unter OS-X 10.9 läuft der Scanner mit der Apple Software "Digital Bilder" klaglos.

mfg
Günther
 
Hallo ich bin neu Hier und habe mich angemeldet als ich den Beitrag hier gelesen habe ich habe erst seit kurzem ein Mac und muss sagen wow spiele mässig klar läuft nicht alles aber Treiber und arbeitsmässig super nach dein Beitrag hier habe ich sofort mal mein alten Scanner angestöpselt und siehe da ohne Treiber ohne alles hat sofort funktioniert das ist der Canon Lide 110 ist nicht so teuer ich glaube 50 euro musst du mal bei amazon oder so schauen ich hoffe ich konnte dir helfen
 
@Raggaking:

Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben!
deine schwester ist gut zu vögeln - Die Shift-Taste vermeidet Missverständnisse!
 
Wenn viel gescannt werden soll/muss,
ist die Geschwindigkeit des Scanvorgangs wichtigstes Kriterium.
Nichts ist langweiliger, als auf ein lahmes Gerät warten zu müssen.
Nach ein paar Stunden summt man im Kopf die Melodie mit
und man weiß an der Kaffeemaschine, dass der Scan fertig ist
und man die Vorlage wechseln muss.

Deswegen fotografiere ich fast nur noch,
auch Dokumente, Fotos und sogar Dias.
Das dauert, selbst mit Belichtungsreihe für Retuschen,
nur wenige Sekunden. Eine Vorlagenhalterung ist schnell improvisiert.
Die Kamera muss es natürlich schaffen, scharf zu stellen.
Ein kurzes Teleobjektiv ist optimal, da es Wölbungen verhindert.

Ahrsib
... kann sich an sonnige Nachmittage im Büro bei Scan-Music erinnern.
 
Ich hab einen Epson V33 mit dazugelieferter Mac SW. Bis jetzt sehr zufrieden. Preis war so ca. 80,- EUR
 
Mit Canon war ich gar nicht zufrieden. Bin dann bei Epson gelandet und ganz zufrieden. Beide kommen aber nicht an meinen HP heran, der aber leider unter Mavericks nicht mehr lief.
 
was möchtes du mir damit sagen,

Dass du auf deine Rechtschreibung und Interpunktion (Zeichensetzung)
achten solltest, damit man deine Nachrichten richtig versteht.

Es geht beim Schreiben um die Abbildung von Sprache.
Ein paar Notationen (Hinweise) auf dem Weg dahin,
wie es gesprochen werden soll sind:
Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Ahrsib
... mags leserlich.
 
Mir war bei der Wahl des Scanners wichtig, dass er keine gesonderte Stromversorgung benötigt, sondern den Strom über die USB-Schnittstelle bezieht. Habe mich vor vier Jahren für einen Canon Lide Scanner entschieden. Der wird auch unter Mavericks noch mit den vorhanden Bordmitteln (Digitale Bilder, Vorschau, usw) unterstützt und ist für meine Zwecke prima geeignet.
 
Zurück
Oben Unten