iMac "bereinigen"

Resetarits

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Mein iMac early 2009 ist ziemlich langsam geworden. Er startet langsam und arbeitet auch dann träge. Ich habe auch einen Verdacht dazu.

Ich habe meine "Mac-Zeit" mit einem "iMac 17' late 2006" im November 2006 begonnen. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Programme runtergeladen und auch welche wieder gelöscht. Leider aber nicht per "uninstall", sondern ich hab sie einfach in den Papierkorb gezogen.
Dann hab ich den iMac 21' early 2009 gekauft und auch hier den Fehler gemacht, dass ich die gesamten Daten vom alten Gerät per Migration übernommen habe. Also vorhandenen Müll mitübersiedelt.

Ich glaube, dass viele "Reste" vorhanden sind, die den Rechner einbremsen.

Gibt es die Möglichkeit, mit einem Tool oder Programm diese zu eliminieren?
 
Hallo,

neu installieren ist die Wahl.
Ich habe vor langer Zeit mal irgendein VPN installiert und werde das nicht mehr los. Ich muß jedes mal nach Neustart das Kernelmodul entladen. Wenn nicht funktioniert das Netzwerk irgendwann nicht mehr.

Gruß ré
 
wieviel RAM hast du installiert und wie viel % deiner Platte ist voll? Alternativ kannst du auch eine SSD reinmachen, das macht auch einen gewaltigen Unterschied.

Gruß ré
 
seit wann gibt es uninstaller bei apps? Gibts doch nur bei windows.
ich nutze immer Appcleaner zum löschen. Klar bleiben gelengentlich überbleibsel über aber die sollten eigentlich nicht stören
 
Hallo,

wenn die App aus einem Ordner besteht brauchst du keinen uninstaller. Sobald Systemkomponenten wie z.B. Kernelmodule ergänzt/ersetzt werden brauchst du einen uninstaller. Wenn du den nicht benutzt hast du das selbe Problem wie der Themenstarter.

Gruß ré
 
seit wann gibt es uninstaller bei apps? Gibts doch nur bei windows.
ich nutze immer Appcleaner zum löschen. Klar bleiben gelengentlich überbleibsel über aber die sollten eigentlich nicht stören

Gerade die übersehenen Reste kÖnnen stören. Und viele Programme, die einen Installer nutzen, haben auch einen uninstaller und den sollte man tunlichst nutzen.
 
Eine Neuinstallation habe ich schon versucht. Dh, ich habe die FP gelöscht und wollte aus dem Backup via Time Machine nur das wiederherstellen, was nötig ist.
Nur: ich konnte das betreffende Backup in TM nicht anwählen, weil inaktiv. Ich habe alles mögliche probiert und auch hier gepostet. No way. Daher habe ich das System erneut plattgemacht und mittels Start über DVD konnte ich eine Gesamt-Wiederherstellung machen.

Das Gerät hat 8 GM RAM, die FP hat 320 GB, mehr als die Hälfte noch frei.
SSD wäre natürlich eine Möglichkeit, kostet aber ziemlich, oder?
 
was?
- installer
- uninstaller
- reste?

Gruß ré
 
Wenn Du noch ungefähr weißt, was Du alles installiert/deinstalliert hast, lade dir Easy Find und suche danach, anschließend lösche es.
 
Ich hab ihn jetzt nochmal gelöscht und jetzt weiß ich auch den Grund, dass ich nur einen Teil von TM verwenden konnte: ich hatte einen anderen Namen für den Benutzernamen vergeben. Jetzt habe ich den ursprünglichen verwendet und schon kann ich die Teildaten rücksichern.
Problem gelöst, danke euch.
 
Zurück
Oben Unten