Drucker feste IP im WLAN zuordnen, diverse Probleme

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :confused:

Kurz die wichtigsten Daten:

  • Drucker: DELL C1765NFW (192.168.2.109)
  • Router: Speedport W921V (192.168.2.1 mit Namen "Speedport_W_921V_1_35_000")
  • Zur Zeit nur ein MacBook 7.1 (weiss, Mid 2010), Mavericks auf aktuellem Stand, IP per DHCP

Ich stehe vor dem Umzug zu meiner Freundin. Der Drucker ist schon da und steht alleine im zukünftigen Arbeitszimmer. Eine Verbindung per Kabel ist zur Zeit nicht möglich, allerdings (alleine schon wegen des Faxes) dringend geplant, aber nicht vor September möglich. Eigentlich sollte das auch kein Problem sein, da der Drucker ja auch per WLAN drucken sollte.

Jetzt zu den Problemen:

  • Bei einer Einbindung per WPS fliegt die Kiste ständig aus dem Netz und ich renne dann wütend ins zukünftige Arbeitszimmer, setze mich auf den Boden und klemme die Kiste per USB an
  • Bei manueller Eingabe der Netzwerkeinstellungen bleibt der Drucker im Netz bis er ins Standby geht, danach fliegt er raus und ist nicht mehr zufinden (auch nicht per Browser die Einrichtungsseite)
  • Nach Installation des Treibers (mehrfach wiederholt) beschreibt Etre-Check folgenden Fehler (druckt aber dennoch, wenn er mal da ist):
    Launch Agents:
    [failed] C1765printhelper.plist

Jetzt will ich dem Drucker eine feste IP-Adresse zuteilen.

Die Daten, die ich versuche einzugeben:

IP-Modus: IPv4
IP-Adressen Modus: Manuell
IP-Adresse (Drucker): 192.168.2.109
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway Adresse: 192.168.2.1

DNS-Domänenname: Speedport_W_921V_1_35_000
(Fussnote dazu sagt: "Nur für nicht-DHCP")
DNS-Serveradresse per DHCP beziehen: nein
Manuelle DNS-Server-Adresse: 192.168.2.1

Sollte soweit ja gut sein, aber folgende Fehlermeldung führt dazu, dass es nicht funktioniert:

Inkorrekte Einstellungen.
Bitte Einstellungen auf folgende Punkte prüfen.

TCP/IP-Einstellungen:"DNS-Domänenname" (Inkorrekte Einstellungen)
TCP/IP-Einstellungen:"DNS-Domänenname". (Speedport_W_921V_1_35_000)

Daraus sehe ich, dass "Speedport_W_921V_1_35_000" für den Drucker nicht passt.

Das kann ich auf dem Speedport nicht ändern.

Was bleibt mir noch? (Dell Support kann leider auch nicht helfen (ausser der Tipp mit der festen IP), war aber sehr bemüht)

Grüsse, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Domänennamen leer lassen oder speedport.ip eingeben?
 
Die feste IP muss aus dem Subnetzbereich des dortigen Netzes (erste 3 Zahlen der IP) sein, ist das gewährleistet?
 
Gib' dem Dell mal die x.x.x.10 statt .109, da die 109 ja noch im DHCP Bereich liegt.

Evtl. Firmware aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das mit dem subnetz passt, kann man aus dem schon geschriebenem entnehmen. ich würde es auch mal mit einer ...10 oder etwas anderes als ...109 versuchen. andererseits hatte ich auch mal einen speedport router. toll sind die wirklich nicht. unflexibel (zb. nur netze mit 192.168.. möglich) und machen immer wieder mal probleme, weshalb ich zur fritzbox griff. ist denn der wlan empfang im arbeitszimmer gut genug?
 
Also, in MEINER Wahrnehmung ist ein "davon gehe ich aus" weniger Wert wie ein "das habe ich geprüft und es ist so".

Vielen Dank für die Tipps.

Mit anderen Worten:

Sowohl im Router als auch im Drucker ist als Subnet 255.255.255.0 und die IPs jeweils 192.168.2.xxx.

Damit ist es wohl korrekt, oder?

Auch mit einer anderen IP-Adresse funktioniert es nicht. Er frisst diese andere IP ausserhalb des DHCP-Raums gar nicht, da ich die Änderung aufgrund o.g. Fehlermeldung nicht abspeichern kann.


Firmware des Routers ist aktuell, am Drucker muss ich mal schauen, wenn ich wieder Zugriff auf die Weboberfläche habe, die streikt gerade. Dachte bis gerade eben, es gäbe nur eine. Danke für den Link, Olivetti. (Super, wo bekomme ich jetzt Windows her...)

Ich versuche heute mal wieder einen Anruf bei Telekom. Vielleicht ist es ja möglich, die Router-Bezeichnung abzuändern. Ich glaube, der Drucker stört sich entweder an der Länge oder (und?) an den Unterstrichen.

Habe allerdings nirgends im Netz eine Möglichkeit gefunden, diese Bezeichnung abzuändern.

Was ich auch nicht weiß: Bei manchen Online-Formularen etc. darf man ja keine Sonderzeichen, Umlaute etc. eingeben. Aber Unterstriche sind doch etwas, mit dem auch ein Drucker bzw. sein "OS" klarkommen sollten, oder?

WLAN-Empfang ist lt. Anzeige auf Maximum. Entfernung zum Router sind ca. 8 Schritte.
(Das Kabel wird erst verlegt, wenn die kleineren Renovierungen gemacht sind. Das Kabel muss dann allerdings an 4 Türen jeweils hoch-drüber-runter verlegt werden. Ein Kabel quer durch den Flur (es sind ja nur acht Schritte) ist -wie kürzlich bewiesen- bei zwei kleinen Kinder eine ziemlich schlechte Idee)



Neue Idee: Würde es etwas bringen, am Drucker IPv4 komplett zu deaktivieren und dann IPv6 zu nutzen?
 
Neue Idee: Würde es etwas bringen, am Drucker IPv4 komplett zu deaktivieren und dann IPv6 zu nutzen?

Nö, IPv6 macht die Sache nur komplizierter.
Lass die DNS- Einstellung im Drucker leer.
Bringt ja nur was wenn du den Drucker mit Namen ansprichst.
Du möchtest es ja über IP.
Würde mal den Drucker zum Test auf DHCP stellen, somit bekäme er automatisch eine IP.
Hast du SSID und WPA oder WPA2 richtig eingestellt?
 
  • Bei manueller Eingabe der Netzwerkeinstellungen bleibt der Drucker im Netz bis er ins Standby geht, danach fliegt er raus und ist nicht mehr zufinden (auch nicht per Browser die Einrichtungsseite)

Mal ganz simpel angefangen: Wenn du die Daten manuell eingibst (ohne feste IP), dann ist er im WLAN und du kannst ganz normal drucken, richtig?

Wenn der Drucker sich dann aus Energiespargründen nach einer Zeit von selbst abschaltet, deaktiviert er logischerweise auch das WLAN und ist nicht mehr vom Laptop zu erreichen. Soweit alles normal aus meiner Sicht. Wenn du nun zum Drucker gehst und ihn wieder aufweckst, verbindet er sich dann wieder normal von alleine mit dem WLAN? Falls ja, dann ist dein eigentliches Problem die ungewünschte Auto-Abschaltung des Druckers. Hast du die in den Einstellungen mal deaktiviert, so dass er sich nicht von alleine abschaltet?

Gruß starguide

Edit: Mein Drucker unterscheidet z.B. zwischen Standby und Ruhezustand. Bei dem einen bleibt er über WLAN erreichbar, bei dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedanke.

Lt. Dell-Support sei der Drucker immer - auch im Standby - verbunden.

Hab' jetzt auch mal mit dem Telekom-Support telefoniert. Die sieht immer und immer wieder Verbindungsabbrüche von dieser MAC-Adresse.

Allerdings sind die deutlich häufiger als der Wechsel der Schlaf-Wach-Rhythmus des Druckers.

Ist doch echt verwurmt.

Die Firmware ist übrigens aktuell...
 
Nun hat sich heute morgen eine nette Dame des Telekom-Supports auf dem Router eingeloggt um zu schauen, ob sie diesen langen Router-Namen ändern kann, den die Kiste nie akzeptiert hat.

Danach hat der Router neugestartet. Zudem habe ich alle Netzwerkeinstellungen des Druckers zurückgesetzt.

Und nun läuft er wie geschmiert. Warum auch immer...

Diverse Neustarts und das Zurücksetzen der Einstellungen hatte ich auch schon mehrfach durch.

Hoffentlich war es das jetzt.

Zur Zeit läuft er mit manueller IP-Vergabe, so wie er es soll.

Ich bedanke mich für die -wie immer- grandiose Hilfe.


Michael
 
Vielen Dank für die Tipps.

Mit anderen Worten:

Sowohl im Router als auch im Drucker ist als Subnet 255.255.255.0 und die IPs jeweils 192.168.2.xxx.

Damit ist es wohl korrekt, oder?

Nur so für die Akten:
WENN der Router in einem anderen IP-Bereich arbeiten sollte (192.168.160.x) dann würde der Drucker mit der IP 192.168.2.xxx niemals laufen. ;)

Aber inzwischen geht er ja. Also freu Dich. :)
 
Nur so für die Akten:
WENN der Router in einem anderen IP-Bereich arbeiten sollte (192.168.160.x) dann würde der Drucker mit der IP 192.168.2.xxx niemals laufen. ;)

obwohl das nicht nur am ip-bereich liegt. wenn die subnet mask bei beiden geräten auf 255.255.159.0 gestellt wäre, würde es funktionieren, meine ich.
 
Ich habe gerade deinen Post gelesen. Meine Kombination ist mit der deinen identisch -- ebenso wie die Probleme. Ich habe alles ausprobiert, von DHCP über feste IP, den letzten Block von 3-stellig auf 2-stellig geändert -- einfach alles.

Tatsächlich ist es so, dass die Kombination "feste IP mit 2-stelliger Endung (192.168.2.11)" bisher am längsten funktioniert hat -- zwei Tage nämlich. Heute wird der Drucker jedoch erneut nicht gefunden, und das, obwohl der Status in den Systemeinstellungen nach wie vor grün und nicht orange leuchtet, was vorher nur selten der Fall war. Es ist also eine Verbesserung, aber keine Lösung.

Meine eigentliche Frage: Gibt es bei dir inzwischen Neuigkeiten, oder ist das Problem tatsächlich behoben worden, nachdem die Telekom den Namen des Routers geändert hat? Wie genau muss ich mir das vorstellen, und wie genau funktioniert das? Ich bin jetzt nämlich auch kurz davor, beide Teile aus dem Fenster zu schmeißen . . .

Danke für eine Hilfe!
 
Hi JFB,


bitte frag' mich nicht mehr, wie ich es geschafft habe. Edit: Ganz vergessen, habe ein Kabel gezogen! Versuche es dennoch mal mit diesen Einstellungen, natürlich mit aktiviertem WLAN, die Adresse dennoch fix usw.

Rufe mal die Konfiguration des Druckers auf (einfach im Browser die IP-Adresse des Druckers eingeben).

Dort unter Printer Server Settings findest Du die aktuellen Einstellungen (Printer Server Reports); unter Printer Service Settings kannst Du die Parameter einstellen.

Bei mir läuft es derzeit perfekt.

Ich habe sowohl am Drucker als auch unter OS X IPv6 komplett deaktiviert. Anleitungen dazu, einen Terminalbefehl, findest Du im Netz, z.B. bei chip.de. Was das für Auswirkungen haben kann, weiss ich nicht, daher bitte mit Vorsicht 'rangehen, da garantiere ich für nichts.

Im Anhang ist meine Konfiguration, vielleicht hilft Dir das. Natürlich sind die Adressen etc. auf mein Netzwerk bezogen.

Was an meinem Router gemacht wurde, weiss ich auch nicht. Vermutlich hat ihm der Neustart geholfen, nachdem der Drucker konfiguriert war.

Edit 2: Am Router selbst musste ich dann natürlich nichts mehr konfigurieren.

Code:
Ethernet
Ethernet Settings	Auto
Current Ethernet Settings	100Base-TX Full-Duplex
MAC Address	08:00:37:C4:70:FB

Wireless	
Wireless LAN	Disable
SSID	"Netzwerkname"
Network Type
Infrastructure
Encryption
WPA2-PSK-AES
Transmit Key
WEP Key 1

TCP/IP Settings
Host Name	DELLC470FB
IP Mode	IPv4
IPv4
IP Address Mode	Manually Set
IP Address	192.168.2.110
Subnet Mask	255.255.255.0
Gateway Address	192.168.2.1
IPv6
Use Manual Address	Disable
Manual Address	::/0
Stateless Address 1	::/0
Stateless Address 2	::/0
Stateless Address 3	::/0
Link Local Address	::
Manual Gateway Address	
Auto Configure Gateway Address	::

DNS
IPv4
Get DNS Server Address from DHCP	Enable
Manual DNS Server Address	0.0.0.0
IPv6
Manual DNS Server Address	::

LPD
Port Status	On
Connection Time-Out	180 seconds

Bonjour (mDNS)
Port Status	On

Port9100
Port Status	On
Port Number	9100
Connection Time-Out	180 seconds

HTTP
Port Status	On
Port Number	80
Simultaneous Connections	3
Connection Time-Out	30 seconds

WSD
Port Status	On
Port Number	9867
Receive Time-Out	30 seconds
Notification Time-Out	8 seconds
Maximum Number of TTL	1
Maximum Number of Notification	10

SNMP
Port Status	On

FTP Client
Connection Time-Out	30 seconds
FTP Passive	On

SMB Client
Connection Time-Out	30 seconds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfbprivate
Danke, dass du das noch mal ausgegraben hast. Ich hoffe, ich habe damit nichts heraufbeschwört. Ich werde mir das morgen mal in Ruhe ansehen und berichten . . .
 
Also meine Einstellungen sind mehr oder weniger identisch -- bis auf die Tatsache, dass mein Drucker die 192.168.2.11 bekommen hat.

Mein Menü ist in Reihenfolge und Inhalt allerdings etwas anders strukturiert, was mich wundert. Laufen unsere Geräte vielleicht mit unterschiedlicher Firmware?

Was mich auch wundert, ist, dass bei dir unter Wireless LAN "Disable" steht und nicht -- wie es doch eigentlich sein müsste "Enable."

Current Ethernet Settings ist bei mir auf "Auto" gesetzt und nicht, wie bei dir, auf "100Base-TX Full-Duplex 100Base-TX Full-Duplex."

Alles andere ist aber 1:1.

Firmware Version: 01.39.00
Network Firmware Version: 20110809150U
 
Zurück
Oben Unten