Kontakt mit Gruppe auf dem Iphone5s erstellen ?

K

Klaus Kinski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
451
Reaktionspunkte
10
Moin,

auf dem Iphone5s kann man einem neuen Kontakt keine Gruppe zuordnen, oder ? Gibt es eine App dafür ?

Ich hätte gerne 2 Gruppen, einmal privat und einmal beruflich und möchte die Gruppe schon bei der Eingabe am Iphone bestimmen können und nicht erst am Mac zu Hause.

Hat jemand eine Lösung dazu ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Gruppeneinteilung von alten Kontakte am Mac machen..
.. neuen Kontakt gleich in der gewünschten Gruppe erstellen, andere Gruppe vorher ausblenden, dann geht's auch am iPhone..
Gruß
 
Hallo, die Gruppeneinteilung von alten Kontakte am Mac machen..
.. neuen Kontakt gleich in der gewünschten Gruppe erstellen, andere Gruppe vorher ausblenden, dann geht's auch am iPhone..
Gruß

Kannst Du das mal bitte ein bisschen genauer erklären, Danke
 
Du richtest auf Deinem MAC Kontakt-Gruppen ein, oder erstellst neue Gruppen, beispielsweise 2 Gruppen, eine “Privat” und eine “Work”, “alle Kontakte” gibt’s ja bereits.

Diese beiden neuen Gruppen siehst Du dann auch auf Deinem iPhone. Dort kannst Du auswählen welche der Gruppen angezeigt werden sollen. “Alle Kontakte”, “Privat”, “Work” … oder eben nur “Work”.

Falls Du nun (auf dem iPhone) einen neuen Kontakt speicherst wird dieser automatisch in der Gruppe “Work” angelegt.

Denke so ist’s gemeint. So geht's jedenfalls.
 
.. erledigt
 
Du richtest auf Deinem MAC Kontakt-Gruppen ein, oder erstellst neue Gruppen, beispielsweise 2 Gruppen, eine “Privat” und eine “Work”, “alle Kontakte” gibt’s ja bereits.

Diese beiden neuen Gruppen siehst Du dann auch auf Deinem iPhone. Dort kannst Du auswählen welche der Gruppen angezeigt werden sollen. “Alle Kontakte”, “Privat”, “Work” … oder eben nur “Work”.

Falls Du nun (auf dem iPhone) einen neuen Kontakt speicherst wird dieser automatisch in der Gruppe “Work” angelegt.

Denke so ist’s gemeint. So geht's jedenfalls.

Hallo, danke erstmal für die gute Erläuterung. Kann man dann , wenn man es so anlegt wie du beschrieben hast ,auch zwischen den beiden Gruppen beim anlegen eines Kontaktes am iPhone wählen in welcher Gruppe er angelegt werden soll ?
 
Wie gesagt, vor dem Anlegen eines neuen Kontaktes wählst (markierst) Du die entsprechende Gruppe im iPhone aus, beispielsweise "Privat" ... oder wenn der Kontakt in der Gruppe "Work" landen soll, die Gruppe "Work".

Wichtig ist dass nur eine Gruppe markiert ist. Falls mehrere Gruppen markiert sind, landet der neue Kontakt in der alphabetisch ersten Gruppe.
Bei mir ist es jedenfalls so.

Wenn's doch mal passiert dass ein Kontakt in einer falschen Gruppe landet, dann korrigiere ich es am Mac.
 
OK, ich danke Dir
 
2 Fragen habe ich doch noch:

- kann man die Sortierreihenfolge in den einzelnen Gruppen unterschiedlich anlegen (privat Vorname vorne, Work Nachname vorne)
- wenn ich eine Vcard via SMS oder App erhalte, wie kann ich dann beim Importieren die Gruppe angeben in welche der Kontakt rein soll

Danke
 
Wie gesagt, vor dem Anlegen eines neuen Kontaktes wählst (markierst) Du die entsprechende Gruppe im iPhone aus, beispielsweise "Privat" ... oder wenn der Kontakt in der Gruppe "Work" landen soll, die Gruppe "Work".

Wichtig ist dass nur eine Gruppe markiert ist. Falls mehrere Gruppen markiert sind, landet der neue Kontakt in der alphabetisch ersten Gruppe.
Bei mir ist es jedenfalls so.

Wenn's doch mal passiert dass ein Kontakt in einer falschen Gruppe landet, dann korrigiere ich es am Mac.


Funktioniert bei mir nicht, jeder Kontakt landet in "alle Kontakte", auch wenn ich nur eine (andere) Gruppe aktiviert habe. Ich muss jedes mal den Kontakt am Mac verschieben.
Gibts da irgendwo noch eine Einstellung oder Tip?
 
Der Kontakt landet immer in "alle Kontakte", da die App grundsätzlich als Sammelbecken arbeitet und die Auswahllisten nur Filter sind, d.h., dass die "anderen" Kontakte hier jeweils ausgeblendet sind.

Meine Empfehlung: Lege zwei intelligente Gruppen an, wobei die Auswahl sein könnte z.B. "Beschreibung enthält" -> "privat" oder "beruflich". Dann fügst Du jedem Kontakt im Feld "Beschreibung" das Merkmal zu und bestimmst so, in welcher Gruppe der Kontakt auftauchen soll. Möglich ist auch, dass Du beide Merkmale einträgst und der Kontakt so in beiden Listen erscheint. So kann die Zuordnung auch beim Anlegen neuer Kontakte am Phone oder Pad erfolgen.
 
Der Kontakt landet immer in "alle Kontakte", da die App grundsätzlich als Sammelbecken arbeitet und die Auswahllisten nur Filter sind, d.h., dass die "anderen" Kontakte hier jeweils ausgeblendet sind. — clipped —
Schon richtig! Die Frage ist nur, warum sieht DJBlue die von ihm am iPhone erstellten Kontakte in den entsprechenden Gruppen nicht. Da kann ich ihm nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert’s problemlos.

Oje, sehe gerade ich schrieb des öfteren “angelegt” und "landen". Hat wohl auch sehr zur Verwirrung beigetragen. Dein Hinweis mit Sammelbecken ist klasse. Da hätte ich auch drandenken können/sollen als ich antwortete.

@alle: Ich versuche mal meine vorherige Antwort besser zu formulieren.

Neuen Kontakt mit Gruppenzuweisung auf dem iPhone erstellen

Mac:
Neue (gewünschte) Gruppe/n erstellen. Beispielsweise die Gruppen “Privat” und “Beruflich”.

Nachdem sich Mac und iPhone über iCloud synchronisiert haben werden die Gruppen auf dem iPhone sichtbar.

iPhone: Vor der Neuerstellung eines Kontaktes wählt man diejenige Gruppe aus in der der Kontakt später angezeigt werden soll. Beispielsweise die Gruppe “Privat”. ALLE anderen Gruppen abwählen (Häkchen entfernen). Neuen Kontakt anlegen, fertig!

Der neue Kontakt wurde der Gruppe “Privat” zugeordnet.
Note: Bei den Gruppen handelt es sich nur um Filter.
 
iPhone: Vor der Neuerstellung eines Kontaktes wählt man diejenige Gruppe aus in der der Kontakt später angezeigt werden soll. Beispielsweise die Gruppe “Privat”. ALLE anderen Gruppen abwählen (Häkchen entfernen). Neuen Kontakt anlegen, fertig!

Einen neuen Kontakt erstellen geht so schon mit richtiger Zuweisung.
Ich hab mich auch etwas schlecht ausgedrückt:
Also, wenn ich eine z.B. aus einer Nummer aus einem unbeantwortetem Anruf einen Kontakt erstellen möchte, landet er in "alle Kontakte". Ebenso bei SMS, Whatsapp oder was auch immer. Es wird nur richtig zugeordnet wenn ich in "Kontakte" einen neuen Kontakt über das "+"-Symbol hinzufüge.
 
Zurück
Oben Unten