Prozessorupgrade beim Imac 21.5" 2,5GHz auf i7 2600s

Heinz Wiegandt

Heinz Wiegandt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
466
Reaktionspunkte
61
N´abend
Hab hier einen iMac 2011 21,5" mit einen 2,5GHz Proz.
Bekomme die nächsten Tage einen 21,5" mit i7 2600s aber kaputem Mainboard.
Wenn der i7 noch o.k ist müsste der doch auf meinem Mainbord laufen.
Ebenso die etwas stärkere Grafikkarte.
Hat da schon Jemand diesen Umbau gemacht?
 
Die CPUs sind fest verbaut. Die Grafikchips soweit ich weiss auch.

3.jpg
 
Die Grafikkarte ist gesteckt und austauschbar.
Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.
 
Hm, bei iFixit steht, es sei beides tauschbar. Schaut man sich andere Logicboards des selben Baujahres an, sind sie verlötet. Scheint Modellabhängig zu sein.
 
Meiner Info nach sind die der 2011 Baureihe tauschbar.
 
Gemäss Apple Servicesource sind die CPU bei den iMac aufgelötet.
Die Videokarte ist ein extra Modul und kann getauscht werden.

Die CPU gibt es auch nicht einzeln, sondern nur mit Board.

Wenn beide iMac aus der selben Baureihe sind sollte man die CPU tauschen können.
Dafür brauchst du aber auch einen echten Fachmann der die CPU aus- und wieder einlöten kann.

Tip: MyHammer.de
 
Beim 21,5er ist die CPU aufgelötet, siehe https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/MGBrD5kThU1s6WkW.huge bzw. https://www.ifixit.com/Teardown/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2428+Teardown/5485 (Step 14, Bild links).

Beim 27er sind die CPU und die GPU-Karte hingegen gesteckt, siehe /articles/335/page8 (Bild 6 und 8 von oben). Dass die CPU gesteckt ist, lässt sich erkennen an der Klammer zum Niederhalten des Chips.

Abgesehen davon hat der i5-2400S (2,5 Ghz) einen TDP von 65W, der i7-2600 (der 3,4 Ghz ohne "s") einen TDP von 95W. Obwohl beide den gleichen Sockel 1155(H2) verwenden, wäre auch ein Umlöten aufgrund des unterschiedlichen Thermal Design Power nicht möglich (bzw. würde den 2600 recht zügig verglühen lassen).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Desktop

Edit: Hier noch ein CPU-Vergleich von Anandtech: http://www.anandtech.com/show/4340/27inch-apple-imac-review-2011/2. Er schreibt zwar im Artikel von einem möglichen CPU-Tausch, weist aber auch auf den unterschiedlichen TDP-Wert hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ifixit steht aber unter Step 16 auf deinem Link:
Replacing the CPU and GPU is possible to do, but you need to remove the logic board from the computer.
Und unter step 13 zweites bild ist die selbe klammer zu sehen für den Proz wie bei hardmac.com
Ausserdem soll ein i7 2600s mit 65w aus einem 21,5" rein, kein i7 2600. Original verbaut von Apple für dieses Board
Siehe:
http://ark.intel.com/de/products/52...-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz?q=i7 2600s
 
Trotzdem die unterschiedlichen TDP beachten (auch bei gleicher Leistungaufnahme!) Unter Umständen sind dann nämlich die Lüfter nicht mehr vernünftig temperaturgesteuert - heißt sie drehen ständig hoch, oder die CPU wird zu heiß (gab beide Fälle)
 
Hm, im schlimmsten Fall überlastest du dein Netzteil oder die CPU/GPU überhitzen.

Da dein iMac scheinbar im Moment läuft, würde ich dies nur riskieren, wenn eh ein neuer anstehen würde und du das Geld aus dem Verkauf des 2011er nicht brauchst.

Macintosh Computer sind keine Bastelobjekte.
 
Hm, im schlimmsten Fall überlastest du dein Netzteil oder die CPU/GPU überhitzen.
Macintosh Computer sind keine Bastelobjekte.

Genau davor habe ich auch Bammel, daher werde ich wohl hingehen und beim i7 imac erstmal eine Bestandsaufnahme machen und dann versuchen das Mainbord aus zu tauschen (mit gleichzeitigem Proz-tausch)
Wenn ich die nackten Mainoards dann vor mir habe, werde ich auch auf Unterschiede achten, wobei ich glaube das die Boards alle gleich sind bei dieser Displaygrösse.
Aber:
Ist hier keiner der das schon einmal gewagt hatt ?
 
Auf ifixit steht aber unter Step 16 auf deinem Link:
Replacing the CPU and GPU is possible to do, but you need to remove the logic board from the computer.
Und unter step 13 zweites bild ist die selbe klammer zu sehen für den Proz wie bei hardmac.com
Ausserdem soll ein i7 2600s mit 65w aus einem 21,5" rein, kein i7 2600. Original verbaut von Apple für dieses Board
Siehe:
http://ark.intel.com/de/products/52...-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz?q=i7 2600s

Ja, Du hast recht. Ich hab mich von dem Bild auf Step 14 täuschen lassen, auf dem die Klammer-Mechanik bereits deinstalliert war. Und da es sich doch um einen 2,8er i7-2600s TDP 65 (und nicht wie fälschlich von mir angenommen 3,4 i7-2600) handelt, sollte der Tausch tatsächlich machbar sein.

Im 21,5er allerdings wegen der im Vergleich zum 27er etwas eingeengteren Platzverhältnisse wohl etwas fummelig. Aber ich würde es wagen. Der theoretische Leistungszuwachs liegt immerhin bei rund 40%.

Bildschirmfoto 2014-07-20-13.08.25.png
Quelle: Mactracker
 
Trotzdem die unterschiedlichen TDP beachten (auch bei gleicher Leistungaufnahme!) Unter Umständen sind dann nämlich die Lüfter nicht mehr vernünftig temperaturgesteuert - heißt sie drehen ständig hoch, oder die CPU wird zu heiß (gab beide Fälle)
Kannst du mir bitte die Quelle angeben für beide Fälle.
 
Ich hab mit meinem Irrtum oben beim TDP-Wert wohl für unnötige Verwirrung gesorgt. Laut den unten aufgeführten Specs und der Tatsache, dass beide CPUs gesockelt sind, sollte der Tausch machbar sein.

i5-2400S Sandy Bridge D2 1155 (H2) 4 / 4 6 MB 2,5 GHz (3,3 GHz) HD 2000 (6) 850 MHz (1100 MHz) - integriert DDR3-1066/1333 k.A. 65 W 9. Jan. 2011 SR00S

i7-2600S Sandy Bridge D2 1155 (H2) 4 / 8 8 MB 2,8 GHz (3,8 GHz) HD 2000 (6) 850 MHz (1350 MHz) - integriert DDR3-1066/1333 k.A. 65 W 9. Jan. 2011 SR00E

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Desktop

Im Großen und Ganzen sollten die beiden iMacs (i5 2,5 Ghz und i7 2,8 Ghz) weitestgehend baugleich sein, d.h. gleiches Netzteil und sonstige Baugruppen. Der i5-Prozessor ist ohnehin weitgehend identisch mit dem i7. Nur wenige Chips sind so fehlerfrei um als i7 verkauft zu werden. Stammen aber alle vom gleichen Wafer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die nächsten Tage einen 21,5" mit i7 2600s aber kaputem Mainboard.

Weisst Du denn, was an dem Logicboard defekt ist? Wasserschaden (ja eher unwahrscheinlich)? Oder vielleicht einfach eine defekte GPU? Defekte GPU trat ja in den letzten Jahren recht häufig auf und führt unweigerlich zur Diagnose "Logicboard defekt". Eventuell lässt sich der defekte iMac mit einer neuen GPU wieder zum Leben erwecken?
 
Genau das muss ich erstmal abchecken.
Im besten Fall hat ne Niete den Check gemacht. (was nicht selten ist)
Laut Werkstatt und Verkäufer ist es das Mainboard.
Da ich einen intakten iMac habe werde ich wohl über Bauteiletausch den Fehler ermitteln.
Ausserdem gibt es da noch die Service Source für den iMac, mit der werde ich zuerst arbeiten bevor ich anfange zu tauschen.
Ganz so blau-äugig bin ich nicht.
 
Naja, wenns die GPU ist kommt halt meine rein.
Ist halt nur ein bischen langsamer.
Mal sehen was das Mäusekino sagt, wenn ich versuche den Rechner zu starten.
Die 4 LEDs werden mir dann schon sagen was los ist.
Noch habe ich Ihn ja nicht.
 
Wollte auch noch einmal meinen Senf dazugeben: Habe bis jetzt 2011 und 2010-er iMac upgegradet. Ist an sich kein Prob. nebenbei kann man sich auch noch ein Fusiondrive basteln, weil die Geräte einen 3. S-ATA Anschluss haben. Bei dem jetzigen 2011 habe ich das Problem, dass er loopt, d.h. er startet immer wieder neu. Spasseshalber habe ich ihn nochmal mit Windows hochgefahren (bevor ich das Fusiondrive gemacht habe) - ohne Probleme. Mal sehen, was das ist. Hat Jemand noch einbe Idee, PRAM ist resettet. Einie
 
Zurück
Oben Unten