Word: Einfügen einer Form in ein Bild - klappt leider nicht….

K

Klaus2306

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich habe meinen iMac noch nicht sooo lange und habe eine Frage bezüglich eines Problems mit Word.

Ich habe ein Bild in eine Worddatei eingefügt. Um nun auf bestimmte Stelle in diesem Bild hinzuweisen bzw. diese anschaulicher darzustellen, möchte ich gerne eine Form (z.B. einen Kreis oder ein Rechteck) in dieses Bild einfügen.
Durch bearbeiten wird dann der Rand der Form hervorgehoben (Farbe verändert) und die Transparenz des inneren Bereiches der Form verändert so das eine Markierung in Form eines Kreises oder eines Rechteckes um den hervorzuhebenden Teil in dem Bild entsteht, z.B. einen roten Kreis um einen bestimmten Bildteil .
Sorry aber eine bessere Beschreibung fällt mir dazu leider nicht ein.

Mit einem Pfeil klappt das auch hervorragend. Nur eine Form (Kreis, Rechteck usw.) lässt sich nicht einfügen, das Bild "rückt" dann soz. "beiseite". Ich kann jedenfalls die Form nicht über das Bild bringen. Der Befehl "Gruppieren" funktioniert ebenfalls nicht, dann hätte man über "In den Vordergrund" usw. ja was drehen können - klappt aber auch nicht.

Auf der Arbeit mit dem "normalen" Word (also für Win) klappt das ausgezeichnet.

Hat jemand einen Tipp, evtl. liegt es ja nur an einer von mir nicht erkannten Option die ich noch wählen / einstellen muss.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !!

Gruß
K.
 
Stelle das Bild hinter den Text. (Befehl ist bei Zeilenumbruch)
 
Hi avalon,

nach einigen Suchen habe ich dank deines Tipps das Problem lösen können.

Zuerst muss man die entsprechende Form (z. B. Kreis) mit linker Maustaste anklicken. Dann mit dem Mauszeiger drauf gehen und über die rechte Maustaste kommt man in ein Untermenü "Zeilenumbruch".
Dort muss man die Option "Ohne" wählen…. dann kann man die Form über das Bild schieben und von dort weiter nach Wunsch verändern (wieder mit der rechten Maustaste und dann weiter über "Form formatieren").

So klappt es bei mir jedenfalls und ich hoffe, mit dieser Minianleitung auch das Problem für andere Nutzer gelöst zu haben. Dies aber nur Dank des Hinweises von avalon !!!

Vielen Dank an avalon für die schnelle Hilfe !! :cake:

Gruß
K.
 
Zurück
Oben Unten