Empfang von leeren SMS auf Iphone 5 von bekanntem Absender

L

Licht22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Frage an die Apple-Versteher:

Eine Freundin von mir erhält seit einigen Tagen auf Ihrem Iphone5 von einer bekannten Nummer leere SMS (ca. alle 2 Tage 1-2 SMS)
Ihr Telefon ist nicht gejailbreaked (oä).

Die ankommenden SMS sind lautlos im Gegensatz zu allen anderen SMS (die idR mit Ton + grüner Sprechblase eintreffen).
Die leeren SMS Nachrichten kommen anders als bekannte SMS als leere weiße Seite an.
Sobald eine neue leere SMS von der bekannten Nummer ankommt, dann ist die vorherige leere SMS automatisch verschwunden. Es wird also keine SMS Historie angezeigt, auch kein Datum. Es wird lediglich der bekannte Absender und die Uhrzeit angezeigt.

Die Sperre des Kontakts auf dem Iphone ergab keinen Erfolg. Es kam erneut eine leere SMS an.
Da die Beziehung zum Absender (ca. 17 Jahre jung) eher als schwierig einzustufen ist, ist kein direkter Kontakt zu ihm erwünscht.
Ein Anruf beim Provider mit Bitte um Sperre des Kontakts war auch nicht hilfreich, er verweist an Apple.

Hat jemand eine Idee, was und wie das sein kann?
Ist es möglich dass eine unerlaubte Spyware auf dem iphone5 ist? Kann so eine Ortung des Geräts erfolgen?

Was können wir tun, um das Iphone5 vor Kontaktaufnahme des unerwünschten Absender und seine scheinbar unerlaubten Methoden zu schützen?

Ich freue mich auf Hilfe.
 
Vielleicht solltet Ihr dem Absender der ominösen SMS zu verstehen geben, dass er nicht ständig mit seinem Telefon rumspielen soll, wenn er nicht weis, was er da macht. Einfach mal die Person ansprechen und sagen, was da ständig auf dem Iphone aufschlägt...
 
und es ist wirklich sichergestellt, dass das iPhone keinen Jailbreak installiert hat?
Nötigenfalls mal einen hard-reset durchführen und/oder das Telefon mal komplett zurücksetzen. Hilft das nicht würde ich mal eine andere SIM Karte testen, dann kannst du feststellen ob es an der SIM Karte bzw. der Telefonnummer oder am Gerät liegt.

Was man tun kann, damit jemand aufhört einen ständig gegen den eigenen Willen zu kontaktieren? Abmahnen und notfalls Klage einreichen. Kein Witz, da hören die technischen Möglichkeiten auf.
 
Oder einfach ein paar Wochen mal abwarten und die SMS weiterhin ignorieren...

Der 17-Jährige Absender wird schon irgendwann die Lust verlieren, ständig leere SMS zu senden.
 
Hallo,
vielen Dank an Alle. Dem BSI habe ich kontaktiert und bin auf die Rückmeldung gespannt.
Das Iphone werde ich noch mal genau überprüfen und auch nochmal komplett zurücksetzen. Wenn ich auf das Iphone danach jedoch die Daten aus dem BackUp zurückspiele, dann ist doch alles wie vor dem Zurücksetzen, oder?
VG
 
Zurück
Oben Unten