Informationen zu Bild rekonstruieren

U

utat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo an die Bildexperten,

ich habe ein Foto, dessen Quelle/Herkunft ich überprüfen muss.
Das Foto wurde mir schon vor einiger Zeit über Whatsapp auf mein kleines Nokia geschickt und ich habe es nun via iPad auf meinem iMac (10.9.4) gespeichert.
Die Exif-Infos vom VorschauProgramm sind nicht befriedigend.
An sich müsste das Bild von einem iPhone gemacht worden sein, aber da gibt es Zweifel.
Wichtig wären das Echtzeit-Datum des Fotos und die Kamera, von der dieses Bild stammt.

Gibt es da einen Weg, das rückzuverfolgen?
Danke vorab schon mal,
gruß
utat
 
Wichtig wären das Echtzeit-Datum des Fotos und die Kamera, von der dieses Bild stammt.
keine Chance. Das kannst du nur aufgrund des sichtbaren Bildinhaltes beurteilen. Es gab mal einen Ansatz bei dem man zumindest feststellen konnte ob und wo der Bildinhalt möglicherweise manipuliert wurde, aber nicht welche Kamera benutzt wurde oder wann es entstanden ist. Das sind Metadaten die nur in den EXIF gespeichert werden.
 
@noody
Danke für die Rückmeldung.
Ich frage noch ein paar Details ab:
Also Vorschau gibt unter den Exif-Informationen sogar nur das Datum, an dem ich das Foto auf den iMac gespeichert habe. Etwas mehr dürfte schon zu finden sein, oder?
Und: Kann ich im Ausschlussverfahren nachschauen. Krieg ich raus, ja iPhone war Kamera oder eben nicht?
 
du könntest dir die kompletten EXIFs auch nochmal unter http://regex.info/exif.cgi ansehen um auszuschließen, dass Vorschau dort etwas komisches anzeigt.
 
Oh, da kommt ja gar alles daher an Information.
Die dürfte nun die genaue und auch authentische Information des Bildes sein.
Kann ich das so verstehen?
 
Ja, wenn da etwas für dich brauchbares zu finden ist. Die Seite zeigt dir ALLE Metadaten des Bildes an. Was dort nicht steht, existiert nicht.
Bedenke: Metadaten sind nicht "eingebrannt" sondern können durch Programme verändert werden.
 
@noodyn
Dankeschön für diesen Supertipp!
Sehr wertvoll.
gruß von mir
utat
 
Da kommen Informationen, richtig.
Woher dieses stammen kannst du nicht verifizieren. Du kannst die Exif-Daten beliebig verändern oder löschen etc.

Wirklich beurteilen kannst du es nur am sichtbaren Bildinhalt. Die Exif-Daten können ein Hinweis sein (wenn da einer schlampig bei der Bildmanipulation war), aber mehr auch nicht.
 
@sutz2001
Aber wenn das Foto, wie bislang angenommen, von einem iPhone stammen würde, stünde da nicht Motorola. Oder?
Und wenn es in diesem Frühjahr gemacht worden wäre, stünde da unter Profile Date Time nicht irgendein Datum von 1998. Oder?
 
Vergleichstest.
Ich habe nun ein anderes Bild geladen, das sicher von einem iPhone stammt: Das steht da dann auch. Weiter unten gibt es aber tatsächlich eine Angabe von Motorola. Es ist aber ein aktuelles Datum angegeben.
 
Oh, da kommt ja gar alles daher an Information.
Die dürfte nun die genaue und auch authentische Information des Bildes sein.
Kann ich das so verstehen?
Nein, die EXIF Informationen sind frei beschreibbar. Da kannst Du auch das Datum von morgen rein schreiben
 
@Hausbesetzer
Ich denke nicht, dass das Bild geändert wurde, sondern nur, dass die Quelle nicht richtig angegeben worden ist. Danke aber für die Info.
@geronimoTwo
Ach, du meinst, wenn ich selbst mal Hand an den Metadaten eines Bild anlegen möchte. Man weiß ja nie! Bin aber vom falschen Fach, um damit zu scherzen. Danke trotzdem fürs Mitdenken.
 
Zurück
Oben Unten