Speichern auf dem NAS – Geduld gefragt?

Hi,

Also hier ist der Datendurchsatz beim schreiben sagenhafte 0,4 MB/sec ... da ist irgendwas im Netz oder auf dem NAS aber oberfaul! - Jetzt musste erstmal rausfinden ob es man NAS oder am Netz liegt ... (oder am Mac).

Hast du noch andere PCs oder Macs mit denen zu testen kannst?

Atti

Ich habe es gerade mit einem zweiten iMac getestet, die Datei war in 2 Sec. geschrieben.

WLAN: Vielleicht funktioniert es über WLAN etwas zügiger? Heute Nacht dachte ich, ich teste es mal durch. Nur, wie aktiviere ich das WLAN? Das trichterförmige Icon in der Statusleiste hat ein negatives ‘x'. In der Systemsteuerung, Netzwerk, ist WLAN aktivieren inaktiv ausgegraut. Ich habe versucht es über die Netwerkdiagnose zu aktivieren:

wlan.jpg

Das Rädchen dreht sich seit Stunden, ein Netz wird nicht gefunden. Am zweiten iMac wird das Netzwerk angezeigt, es lässt sich aktivieren und deaktivieren. LAN defekt. WLAN ebenso?
 
Ich habe es gerade mit einem zweiten iMac getestet, die Datei war in 2 Sec. geschrieben.

Na, dann scheint das Netz an sich und das NAS soweit als Problemursache erstmal auszufallen und ich würde mich auch erstmal auf den speziellen Mac konzentrieren. Das sich WLAN nicht aktivieren lässt, heisst nix gutes. Entweder hat das MacOSX einen hau weg, was der beste Fall wäre. OSX nochmal drüber instellieren macht normalerweise nix kaputt und alle Userdaten bleiben auch komplett erhalten. (Backup tot trotzdem not)
Oder du versuchst es mal im von der Rescue Partition. Da funktioniert das LAN ja auch und das WLAN und ein Terminal bekommt man auch.

Ich befürchte aber das da ein Hardwaredefekt vorliegt.

Atti
 
Oder du versuchst es mal im von der Rescue Partition. Da funktioniert das LAN ja auch und das WLAN und ein Terminal bekommt man auch.

Atti

Im sicheren Modus konnte ich das WLAN tatsächlich aktivieren, nun stet es auch im Admin Modus zur Verfügung:

wlanactice.png

Angeboten werden mehrere meiner FritzBox, ich lasse jetzt einfach einmal das vorgeschalgene stehen und teste es durch.
Guter Tipp, danke!
 
Zurück
Oben Unten