nMP - Darstellungsfehler

Wenn nMP Neuer MacPro heisst.... nein. :) :) :)
Aber wenn es so ist, dann ist noch Garantie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Danke. Tzunami. (ohne Ironie).

Ich würde übrigens mal überprüfen ob irgendwelche kext von Screen Recording Software oder irgendein anderer Mist installiert ist.

kext, das ist sicherlich noch etwas das ich mir anschauen kann/sollte - ich hatte definitiv zwei Tools installiert die mir helfen sollten gezielt eins meiner beiden Displays "abzuschalten".

Zieh dir doch das aktuelle 9.4 neu aus dem Store und versuch einen Clean-Install.

Das wird mein zweiter Schritt nachdem ich die kext geprüft habe, werde also mal über Nacht den Rechner ein Backup machen lassen und dann neu aufspielen.

Wenn nMP Neuer MacPro heisst.... nein. :) :) :)
Aber wenn es so ist, dann ist noch Garantie drauf.

Ja, ist ein neuer MacPro - ja, hat auch Garantie, aber wenn es am Ende nur ein Softwareproblem ist das ich selber lösen kann... Will ich nicht den Hempelpempel mit Rechner zum Servicepoint bringen (oder einschicken) und dann ohne Rechner zu sein usw usw. durchexerzieren :)
 
Ja, ist ein neuer MacPro - ja, hat auch Garantie, aber wenn es am Ende nur ein Softwareproblem ist das ich selber lösen kann... Will ich nicht den Hempelpempel mit Rechner zum Servicepoint bringen (oder einschicken) und dann ohne Rechner zu sein usw usw. durchexerzieren :)


Wieso, hast doch mindestens 2 Ersatzrechner^^
 
Nja - Ersatz... Notalternative, wobei der eine kurz vorm Altersschwäche-Tod ist und der andere von meinem Weibe genutzt wird ;)

Hey, ich habe hier auch ein 2,4er Core2Duo Macbook, das ist noch Top. Da kann von altersschwäche keine rede sein. Der rüstigste Rentner den es gibt.

Bist du schon weiter? Hast du schon ein Clean-Install gemacht?
 
Ich habe das System von Shader und SwitchResX (oder wie es hieß) be"freit", über Nacht habe ich TimeMachine laufen lassen und ein Backup gemacht.

Denke das ich heute Abend (wenn ich nicht der Hitze die hier gerade ist erlegen bin) mache ich den CleanInstall.

Hehe, der Core2Duo wäre an sich schon noch ein nettes System. Ich mag ihn alleine wegen dem Design, auch wenn er im Vergleich zu den aktuellen iMacs klobig wirkt, leider friert der Rechner immer nach einiger Zeit ein - spätestens jedoch wenn das System Leistung bringen muß macht er die Grätsche.
 
Nur als Zwischeninfo: Ich hatte ein wenig gehofft, daß mit dem entfernen von Shader und SwitchResX sich das Problemchen erledigt hat - leider nicht. Vorgestern hatte ich wieder die Grafikfehler, sie waren zwar am nächsten Tag (Rechner war bis dahin im Schlafmodus) wieder weg... aber ich denke ich werde nun doch eine Clean-Install durchziehen.
 
hat der clean install funktioniert? sind die Grafikfehler weg?
 
Ich hab den noch immer nicht gemacht, sondern eher versucht zu ermitteln wann das Problem auftritt - inzwischen meine ich es etwas eingekreist zu haben: ich lasse den Rechner 24h durchlaufen (bzw. über Nacht und bis ich von der Arbeit zurück bin "schlafen") und habe auch immer alle Programme geöffnet die ich so nutze. Jetzt sieht es so aus wenn ich eins dieser Programme NICHT geöffnet lasse, daß dann die Grafikfehler nicht mehr kommen.
 
Ich habe mir nun einiges an Zeit gelassen das Problem einzukreisen. Seitdem ich das Programm schließe bevor ich den Rechner verlasse ist der Grafikfehler nie wieder aufgetaucht!
 
Welches Programm ist es denn?
 
Sorry, vergessen zu erwähnen: DAZ Studio - läuft sonst top rund/100% einwandfrei.
 
Ich habe mir nun einiges an Zeit gelassen das Problem einzukreisen. Seitdem ich das Programm schließe bevor ich den Rechner verlasse ist der Grafikfehler nie wieder aufgetaucht!

Sorry, vergessen zu erwähnen: DAZ Studio - läuft sonst top rund/100% einwandfrei.

Ich würde Apple und DAZ 3D darüber informieren inkl. Bildschirmfoto, damit der Softwarefehler beseitigt werden kann..
 
Ok, das ist doch schon mal was. Für die nicht so erfahrenen MUs, die auch nicht so hardwarelastig und technisch unterwegs sind: Ein Defekt der Videokarte kann sich tatsächlich genau so zeigen. Wenn der Defekt heftig genug ist, zeigen sich die Darstellungsfehler bereits beim Systemstart, bzw.. hängt sich das OS beim Login in eine Panic.

Ein cleanes System als Referenz zu haben, ist NIE ein Fehler und hilft beim Troubleshooting ungemein!

Gerade beim nMP, ich hatte übrigens noch keinen Defekt auf dem Tisch :thumbsup: , sollte man so einen Fehler nicht gleich auf die Hardware schieben.
 
Also HW defekt als Möglichkeit?
 
Sicher ist ein Hardwaredefekt nicht unmöglich, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht wirklich in Betracht ziehen. Erstmal umzingeln und Software ausschliessen!
 
Aus meinen Beobachtungen heraus (was ich oben schrieb) schließe ich einen Hardwaredefekt aus, da es ja tatsächlich nur auftritt wenn dieses eine Programm (länger als üblich) läuft.
 
Zurück
Oben Unten