nMP - Darstellungsfehler

Sedor

Sedor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich nach völlig unterschiedlichen Zeiträumen (und auch völlig unterschiedlich genutzter Software) Darstellungsfehler, das äußert sich dann in z.B. Streifen die in einer bestimmten Fläche auftauchen (siehe Dateianhang, da habe ich mal ein paar davon in einem Bild zusammengefügt).

Sie verschwinden (meistens) wenn ich ein anderes Programm in den Vordergrund hole, kehren aber zurück wenn ich zu dem vorherigen Programm zurück Wechsel.
Manchmal ist der Zauber vorbei wenn ich den Rechner schlafen geschickt habe und dann wieder aufwecke - manchmal hilft nur ein Neustart.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, bzw. ähnliches "Phänomen" beobachtet?
 

Anhänge

  • Darstellungsfehler.jpg
    Darstellungsfehler.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 158
den hardware test hast mal laufen lassen?
kann ja nur ein treiber problem oder ein hardware defekt sein (speicher der grafikkarte?)…
 
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ja der Hardwaretest ist durchgelaufen, er hat keine Fehler gefunden.

Treiber wäre ja das geringere Problem, da würde noch Hoffnung bestehen das es mit einem der nächsten Updates behoben ist - Hardwaredefekt wiederum wäre etwas arger und vermutlich auch arg schwer zu lokalisieren...
 
Bei mir tritt "ähnliches" auf, allerdings nur manchmal beim Systemstart. Das sieht dann aus wie auf dem anliegenden Bild. Hilft nur ausschalten und neu einschalten. image.jpg

Wo finde ich bitte bzw. wie mache ich denn den Hardwaretest?
 
mit d oder alt+d gedrückt starten, dann holt der den aus dem netz…
 
Werde ich mal testen, danke. Aber kommt ein Treiberproblem in so einer frühen Phase überhaupt in Frage?

Wie hast du deinen MP angeschlossen Sedor? HDMI? Thunderbolt?
 
Meine Displays sind per Thunderbolt angeschlossen.
 
Ich hab per HDMI-Kabel verbunden. Vielleicht mal ein anderes Kabel bzw. andere Anschlußart testen?
 
Werde ich mal testen, danke. Aber kommt ein Treiberproblem in so einer frühen Phase überhaupt in Frage?

Treiberproblem kann immer sein, aber das hängt mit Sicherheit nicht mit irgendeiner frühen Phase von irgendwas ab
 
Ich kann zumindest kein anderes Kabel testen - da geht nur Thunderbolt.

Für mich bleibt gerade die Frage wie ich z.b. die Grafikkarten testen kann - bzw. wie schließe ich ein Treiberproblem aus, wenn ich OSX nun einmal über die bestehende Installation installiere kommen am Ende ja eh wieder die identischen Treiber bei raus.
 
Das Problem kann mehrere Gründe haben:

1. Bug in OSX, wenn du 10.9.3 oder jünger laufen hast. OSX hatte einen Bug wodurch die D700 und D500 Probleme gemacht haben.

2. Bug nach Update. Hatte nach einem Update von 10.9 (glaube war das auf 10.9.3) auch Grafikfehler. Nach einem Clean Install mit anschließender Migration waren die Fehler weg und sind bisher nicht wiedergekommen (drüber installieren hat nicht geholfen).

3. Hardware Defekt wie z.B. Überhitzung oder defekter RAM auf der GPU.
 
Ob es die GraKa ist bekommst du sehr leicht raus. Wenn die Fehler auftreten einen Screenshot machen.
Sind auf dem Bild dann auch die Fehler zu sehen hat die GaKa ein Problem. Wenn das Bild aber in Ordnung
ist kommt alles andere nach der Gaka (Steckverbinder, Kontakte, Kabel etc.) in Frage.
 
Das Problem kann mehrere Gründe haben:

1. Bug in OSX, wenn du 10.9.3 oder jünger laufen hast. OSX hatte einen Bug wodurch die D700 und D500 Probleme gemacht haben.

2. Bug nach Update. Hatte nach einem Update von 10.9 (glaube war das auf 10.9.3) auch Grafikfehler. Nach einem Clean Install mit anschließender Migration waren die Fehler weg und sind bisher nicht wiedergekommen (drüber installieren hat nicht geholfen).

3. Hardware Defekt wie z.B. Überhitzung oder defekter RAM auf der GPU.

1/2 - hmmm, wäre fast ein Gedanke, denn als ich den Rechner bekam hatte ich die Probleme nicht, sie traten später auf - gut möglich das sie nach einem Update eingezogen sind. Derzeit ist mein System auf dem aktuellen Stand, alle Updates installiert.
Also mache ich mal ein Backup auf eine externe HD und einen Clean-Install.

3... wäre dann noch weiter zu beobachten, sollte der Clean Install kein Erfolg bringen.
 
Ob es die GraKa ist bekommst du sehr leicht raus. Wenn die Fehler auftreten einen Screenshot machen.
Sind auf dem Bild dann auch die Fehler zu sehen hat die GaKa ein Problem. Wenn das Bild aber in Ordnung
ist kommt alles andere nach der Gaka (Steckverbinder, Kontakte, Kabel etc.) in Frage.

Gut, soweit können wir das schonmal dann eingrenzen, die Fehler sind wunderbar auf einem Screenshot zu erkennen.
 
Das ist eher schlecht...
Kannst Du eine andere GraKa testen?
 
tja, ab zum apple service, sollen die die tauschen…
die können das ja auch besser testen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Gut, soweit können wir das schonmal dann eingrenzen, die Fehler sind wunderbar auf einem Screenshot zu erkennen.

Leider ist die Aussage jedoch falsch. Auch bei Teiber-Bugs ist der Fehler auf dem Screenshot.

Man könnte höchsten sagen:
"Wenn der Fehler nicht auf dem Screenshot zu sehen ist, liegt es am Bildschirm oder Kabel."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Danke. Tzunami. (ohne Ironie).

Ich würde übrigens mal überprüfen ob irgendwelche kext von Screen Recording Software oder irgendein anderer Mist installiert ist.
 
Zieh dir doch das aktuelle 9.4 neu aus dem Store und versuch einen Clean-Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Zurück
Oben Unten