MS-Office 2011 word serienbrief kann xlsm Datei nicht finden

H

HarpertTheGre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo :-(

habe das folgende Problem:

1. Starte Excel und gebe Daten in eine Tabelle ein und speichere es mit der Endung xlsm.
2. Starte Word und beginne einen Serienbrief.
3. Dokumententyp - Serienbrief
4. Empfängerliste - Datenquelle öffnen
5. Suche die in 1. gespeicherte Datei und clicke auf öffnen
6. :-(( Eine Box mit der Meldung Word konnte die Datenquelle nicht öffnen wird angezeigt

Komischerweise kann es jedoch andere Dateien die mit der Endung xls gespeichert wurden öffnen.

Kann es sein, dass Office 2011 weniger kann als Office 2008??
ODER
mache ich etwas falsch??

Hoffe auf konstruktive Beiträge
und Danke im Voraus

H.
 
habe das folgende Problem:

1. Starte Excel und gebe Daten in eine Tabelle ein und speichere es mit der Endung xlsm.

Kann es sein, dass Office 2011 weniger kann als Office 2008??
ODER mache ich etwas falsch??

Moin,
Antwort auf Frage 1: nein.
Antwort auf Frage 2: ja

.xlsm -> das ist eine Excel-Arbeitsmappe mit "Makros"! Da kann Word nichts mit anfangen.
Also .xls oder .xlsx dafür nehmen.

mfg
Günther
 
Es ist zwar faktisch Schwachsinn was M$ da macht aber es ist beschrieben.
Faktisch kann man mit einer xlsM genauso in Excel arbeiten wie man mit einer "normalen" xlsX arbeitet (Makros außen vor), also der Inhalt ist absolut identisch. Wieso sich Word weigert das zu öffnen wird eines der ewigen Geheimnisse aus Redmond bleiben. Logisch begründbar ist es nicht. (Ganz ehrlich gesagt verstehe ich den Unterscheidungsgrund zwischen xlsX und xlsM ohnehin nicht, da die Makros unabhängig davon aktiviert und deaktiviert werden können.
 
Moin,
Antwort auf Frage 1: nein.
Antwort auf Frage 2: ja

.xlsm -> das ist eine Excel-Arbeitsmappe mit "Makros"! Da kann Word nichts mit anfangen.
Also .xls oder .xlsx dafür nehmen.

mfg
Günther

Das stimmt, dass xlsm für Macros steht.
Aber die Aussage, dass Word damit nichts anfangen kann stimmt nur unter OSX.
Unter Windows ist das kein problem.

Muss ich deshalb eine virtuelle maschine starten??
Sehr unbefriedigend!!!!

Danke H.
 
Es ist zwar faktisch Schwachsinn was M$ da macht aber es ist beschrieben.
Faktisch kann man mit einer xlsM genauso in Excel arbeiten wie man mit einer "normalen" xlsX arbeitet (Makros außen vor), also der Inhalt ist absolut identisch. Wieso sich Word weigert das zu öffnen wird eines der ewigen Geheimnisse aus Redmond bleiben. Logisch begründbar ist es nicht. (Ganz ehrlich gesagt verstehe ich den Unterscheidungsgrund zwischen xlsX und xlsM ohnehin nicht, da die Makros unabhängig davon aktiviert und deaktiviert werden können.

Danke für deinen Tip.

Kann es jedoch bei mir nicht verwenden.
- Ich brauche Makros!!
- Wenn ich unter xlsx abspeichere werden die Makros nicht mitgespeichert!!
- Wenn ich die Endung xlsm in xlsx umbenenne kann Excel die Datei auch nicht öffnen!!

Das ist (wie in meinem anderen Beitrag schon erwähnt) sehr unbefriedigend.

Nochmal Danke
H.
 
....
- Wenn ich die Endung xlsm in xlsx umbenenne kann Excel die Datei auch nicht öffnen!!

Umbenennen ist auch nicht der richtige Weg, damit veränderst du nur den Dateityp aber nicht den Inhalt.
Das muss schon als xls(x) gespeichert werden.
 
… Ganz ehrlich gesagt verstehe ich den Unterscheidungsgrund zwischen xlsX und xlsM ohnehin nicht, da die Makros unabhängig davon aktiviert und deaktiviert werden können.
Mglw. falschrum gedacht: Du sollst wissen, dass wenn da ein .xlsx daherkommt, keine Makros drinsind – oder, wenn jemand hinterlistigerweise eine makrohaltige .xlsm im Explorer oder dem Finder in .xlsx umbenannt hätte, die Makros nicht ausgeführt würden. Umgekehrt muss ein Empfänger einer .xlsm damit rechnen, dass Makros drin sein können, die je nach Sicherheitseinstellungen (unter Windows letztlich Sache von Registry-Einstellungen) direkt ausgeführt werden könnten.
 

- Ich brauche Makros!!
- Wenn ich unter xlsx abspeichere werden die Makros nicht mitgespeichert!! …
Ja, unbefriedigend hin oder her, wenn du ein Duplikat als .xlsx (oder noch mehr back-to-the-roots) als .csv speicherst, sollte die Mappe dann als Seriendruckdatenquelle taugen.
:kopfkratz:

… Aber die Aussage, dass Word damit nichts anfangen kann stimmt nur unter OSX. Unter Windows ist das kein problem …
Unter Windows kann m.W. aber auch das Sicherheitsverhalten in Sachen Ausführen und Nichtausführen von Makros genauer eingestellt werden. Der Seriendruckmanager in Word2011:mac (immer noch der »alte«, der die Daten über DDE anzapft (weswegen diese Hinweis-Meldung über den (DDE-)Konverter anläuft)) prüft das nicht beim Öffnen. Und bevor ein Makro unberechtigterweise gestartet wird, wird besser gar nichts gestartet.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mglw. falschrum gedacht: Du sollst wissen, dass wenn da ein .xlsx daherkommt, keine Makros drinsind – oder, wenn jemand hinterlistigerweise eine makrohaltige .xlsm im Explorer oder dem Finder in .xlsx umbenannt hätte, die Makros nicht ausgeführt würden. Umgekehrt muss ein Empfänger einer .xlsm damit rechnen, dass Makros drin sein können, die je nach Sicherheitseinstellungen (unter Windows letztlich Sache von Registry-Einstellungen) direkt ausgeführt werden könnten.

Mal davon abgesehen dass die meisten Anwender mit den "Extensions" nicht wirklich klarkommen und viele sie ausblenden: Selbst wenn man eine xlsM öffnet, dann kommt ja nun ein selbst für fast-Blinde unübersehbarer Hinweis, der auf die Makros hinweist.

Bildschirmfoto 2014-07-16 um 05.57.42.png

Wer das nicht peilt...

So gesehen ist der Unterschied in der Benamung wieder nutzlos und zum Nachteil der Anwender, wenn Word-Mac mit xlsm nichts anfangen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen dass die meisten Anwender mit den "Extensions" nicht wirklich klarkommen und viele sie ausblenden: Selbst wenn man eine xlsM öffnet, dann kommt ja nun ein selbst für fast-Blinde unübersehbarer Hinweis, der auf die Makros hinweist.

Anhang anzeigen 127462

Wer das nicht peilt...

So gesehen ist der Unterschied in der Besamung wieder nutzlos und zum Nachteil der Anwender, wenn Word-Mac mit xlsm nichts anfangen kann. :)

Also ich habe ein WORKAROUND gefunden.

Ich speichere die Datei im alten xls Format. Excel meint zwar, dass ich auf wichtige Funktionen von xlsx verzichte, (ich jedoch nicht mal genau weiss was mir dann fehlen sollte) aber mir word 2011 kann ich die xls Datei die auch Makros beinhaltet öffnen und verwenden.

Ein Gruss an Microsoft!!! ES LEBE DER RÜCKSCHRITT ;-)

Gruss an die Mitleidenden
H.

PS: Danke für eure Beiträge
 
Eben. XLS kann alles, der Rest auf dem Mac ist halbherzig umgesetzt. Und Ja, ich unterstütze die Meinung so etwas RÜCKSCHRITT zu nennen. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten