Airport Extreme ins Netzwerk hinzugefügt -> alles deutlich langsamer

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern eine neue Airport extreme Station gegönnt, weil die alte irgendwie nicht mehr richtig Funktionierte (die flache, aber eine der ersten Generationen).
Da es beim Media Markt gerade die TimeCapsule mit 2TB für 250€ gibt, habe ich gleich mal diese genommen. Eigentlich möchte ich die Daten ja lieber auf einer 2,5Zoll Platte zum mitnehmen haben, aber für 50€ eine 2 TB Platte für die Backups ist ja wohl voll in Ordnung. Ausgepackt, angeschlossen, Update geamcht, Super!Zuhause hängt an der Dose ein W724V Router(192.168.1.1), der sich um das Internet kümmert.Daran wird die APE mit DHCP(192.168.1.2) angebunden und im BRidgeModus ausgeführt. Im prinzip alles wie auch zuvor.

Das WLAN des Telekom-Routers wird abgeschaltet und das der APE angeschaltet. Konfiguriert wird als Großbritanien(früher wurde so die Sendeleistung eröht, da die deutschen Richtlienien nicht mehr zugelassen haben. Keine Ahnung ob das jetzt auch noch so ist, daber das hat ja vermutlich überhaupt nichts damit zu tun.

Jetzt merke ich eine deutlich langsamere Internetverbindung. Bzw. eine deutliche verzögerung. Manchmal scheint er wirklich 2-3 Sekunden im Browser gar nichts zu tun bevor er dann die Seite läd. Auch dieses geschiet deutlich langsamer. Der Zugriff auf die Festplatte geschiet jedoch in Ordentlicher Geschwindigkeit! Fast 20MB übertragungsrate sind durchaus möglich!

Ein weiteres Problem ist, dass mein Macbook sich nach einiger Zeit nicht mehr mit der APE verbindet. Er versucht es und es schlägt fehl -> Netzwerkdiagnose startet oder Er sagt "Passwort falsch" und verweigert die Verbindung.

Meine alte APE hat ähnliches verhalten gezeigt. Da scheint die Internetverbindung über WLAN gar nicht mehr zu klappen. Deswegen bin ich davon ausgegangen das sie defekt ist. Liegt es vielleicht an etwas anderem?

Jemand Tips oder Lösungswege parat?

Verbindung geschiet immer über ein Macbook Air (Ethernet Adapter wäre vorhanden)

Ich wollte die APE heute zurückgegeben, vielleicht etwas voreilig?


grüße Stefan
 
Ich habe gerade gesehen das es an dem MULTICAST liegt. Kann mir jemand bestätigen, dass es reicht die den Receiver direkt über den Speedport laufen zu lassen und nicht über die APE oder benötige ich unbedingt ein Switch?
 
>dass mein Macbook sich nach einiger Zeit nicht mehr mit der APE verbindet.
>Er versucht es und es schlägt fehl -> Netzwerkdiagnose startet oder Er sagt "Passwort falsch" und verweigert die Verbindung.

Das kann viele Ursachen haben.

Letzteres liegt oft daran das es Probleme mit der Verschlüsselung gibt.
Ein Gemisch aus WPA/WPA2 geht oft gut, aber nicht immer. Man entscheidet sich dann für WPA2.
(Was nicht geht wenn es Teilnehmer gibt die nur WPA können)

Wichtig ist das die Basis unter ihren "Internet" Einstellungen bei "Router" und "DNS" die IP-Adresse des Internet Routers hat.

>Meine alte APE hat ähnliches verhalten gezeigt. Da scheint die Internetverbindung

Siehe einen Absatz höher.
Die Basis sollte ihre Internetverbindung am besten mit einer festen (statischen) IP-Adresse vom Router beziehen.
Der Router muss am WAN-Port der Basis angeschlossen sein! Nicht an irgend einem LAN-Port.

Die statische IP-Adresse darf NICHT aus dem DHCP-Bereich des Internet-Routers stammen!


>Ich habe gerade gesehen das es an dem MULTICAST liegt. Kann mir jemand bestätigen, dass es reicht die den Receiver direkt über den Speedport laufen zu lassen

Zur Multicast Rate kannst du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast
(Was nicht bedeutet das Apple es ganz genau so umgesetzt hat)

Wenn du die Multicast Rate verkleinert haben solltest, stell sie wieder auf die Standard-Einstellung zurück.


>und nicht über die APE oder benötige ich unbedingt ein Switch?

Es kommt darauf an was genau du erreichen möchtest.

Die höchst möglich Bandbreite bekommt man wenn alle Repeater über Ethernet am Internet-Router angeschlossen sind. (Roaming)




www.doitarchive.de/airport.html
 
Mein Problem scheint eher damit zusammen zu hängen, dass der Speedport Router meine Airport Extreme mit den ganzen Daten fürs IP-TV zumüllt!

Kann mir bitte irgendjemand bestätigen das es in der aktuellen Firmware der aktuellen Airport Extreme folgende Einstellung gibt(in meiner ALTEN APX scheint es das nicht zu geben:
NETZWERK->NETZWERK OPTIONEN
ENABLE IGMP Snooping

AirPort-06a.jpg

??

grüße Stefan
 
Wo hast du den Screenshot her? Habe ich mit der alten auch noch nie gesehen.

Ich hatte aber ebenfalls Entertain und so lange der Receiver direkt mit dem Speedport verbunden war, gab es keine Probleme.
 
…gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=gvFm0VcfaX0

bei ca. 12:02 sieht man diese Option auch! Das scheint es nur bei der neuen zu geben. Kann mir das jemand bestätigen?

Also ich habe den Receiver direkt über ein 5m LAN Kabel direkt am Speedport w723v Port 1 angesteckt. Die AirportExtreme hängt an Port 2 von von Speedport. Sobald ich auf der Fernbedienung den Receiver anschalte, bricht mein WLAN von der APX zusammen... schalte ich es wieder aus, fängt er sich wieder. Es scheint so als versucht er die ganzen Daten vom Broadcaststream nicht verarbeiten zu können. Ich war der Meinung, dass der Speedport Router von der Telekom das unterscheiden kann... er sollte doch durch das IGMPv3 erkennen das die AirportExtreme keinen Broadcaststream bekommen sollte. Das ist doch der Sinn von diesem ganzen IGMPv3...

Der Screenshot ist nicht von mir. Das ist einer aus dem Internet. Was meinst du mit der 0?
192.168.0.0 bis 192.168.255.255 ist für Private Netzwerke... ^^

Meine Airport Extreme hat die Ardresse 192.168.1.2, der Speedport hat die 192.168.1.1 .

Davon mal abgesehen, die APX ist ja eh im Bridge-Mode.
 
Ich habe etwas völlig falsch interpretiert und lösche den Beitrag #6. Sorry.
 
Bitte nicht alles durcheinander werfen ...

http://musicdiver.com/wordpress/2011/02/entertain-und-wlan/

Anderes Thema:

Ich habe mir 2 billige Netgear Gigabit Switche gekauft und auch das meiste wieder verkabelt.
WiFi mach ich nur noch für den MacBookPro.

WiFi wird echt überbewertet. Funk ist ein gemeinsames Medium in dem alle sich rumtummeln, inklusive der Nachbarn und den DECT Telefonen,
der Bluetooth Maus und dem ganzen anderen Mist. Ich weiss dass das nicht alles dieselben Frequenzen sind, aber Störungen gibt es trotzdem.

WiFi hat immer eine Ruhe-Periode wenn es merkt dass auf seiner Frequenz viel los ist.
 
Bitte nicht alles durcheinander werfen ...

http://musicdiver.com/wordpress/2011/02/entertain-und-wlan/

Anderes Thema:

Ich habe mir 2 billige Netgear Gigabit Switche gekauft und auch das meiste wieder verkabelt.
WiFi mach ich nur noch für den MacBookPro.

WiFi wird echt überbewertet. Funk ist ein gemeinsames Medium in dem alle sich rumtummeln, inklusive der Nachbarn und den DECT Telefonen,
der Bluetooth Maus und dem ganzen anderen Mist. Ich weiss dass das nicht alles dieselben Frequenzen sind, aber Störungen gibt es trotzdem.

WiFi hat immer eine Ruhe-Periode wenn es merkt dass auf seiner Frequenz viel los ist.

Ist uns allen klar. Bei mir ist auch ALLES verkabelt bis auf mein MACBOOK AIR (oh wunder :) ) und iDevices ect.

NIEMAN DA, DER MAL KURZ IN DIE EINSTELLUNGEN BEI SICH REIN SCHAUEN KANN UND EINE AKTUELLE AirportExtreme oder TimeCapsule hat?


NETZWERK->NETZWERK OPTIONEN
ENABLE IGMP Snooping

Anhang anzeigen 127461
 
Hast Du denn den Artikel gelesen?

Die Option ist nicht relevant, da bei Dir Multicast zu Broadcast wird, wie im Artikel beschrieben.
IGMP Snooping dient nur zur Entdeckung Multicast Gruppen im Netz.

Deshalb müsstest Du die Netzwerkstruktur anders aufbauen.
Damit der Broadcast Traffic nicht Dein lokales WiFi zumüllt.
 
Hast Du denn den Artikel gelesen?

Die Option ist nicht relevant, da bei Dir Multicast zu Broadcast wird, wie im Artikel beschrieben.
IGMP Snooping dient nur zur Entdeckung Multicast Gruppen im Netz.

Deshalb müsstest Du die Netzwerkstruktur anders aufbauen.
Damit der Broadcast Traffic nicht Dein lokales WiFi zumüllt.

Ich habe es so verstanden, dass diese Funktion dafür sorgt das der Multicast eben nicht zum Broadcast wird und nur an Geräte gesendet wird die an diesen auch benötigen. Heißt wenn kein "Multicast-Gerät" an der AirportExtreme hängt, wird er mein WIFI und alle Ports auch nicht damit zumüllen oder?
 
>ENABLE IGMP Snooping


Die IGMP Snooping Funktion reduziert die Datenmenge und somit die Netzlast.
IGMP Snooping koordiniert die Multicast-Routingtabellen.

Dadurch kann ein Switch garantieren, dass Multicast-Daten nur über Ports weitergeleitet werden, die in diese Anwendung involviert sind.


Airport-Dienstprogramm 6 -> Alt-Taste drücken und halten. Doppelt auf die Basis klicken.
Die Einstellungen findest du unter Netzwerk -> Netzwerkoptionen...

Einfach zum Testen mal ausschalten..

Auf "Hilfe" brauchst du nicht zu klicken.
Apple spart sich Informationen. Wie sonst auch immer.


Die Funktion es bei älteren Basen von vor 2013 nicht!


www.doitarchive.de/airtunes.html#f
 
Nein die Funktion scheint standardmäßig ausgeschaltet zu sein. Deswegen sendet er alle Daten an alle Ports. Ebenso am WLAN an alle Teilnehmer...

Leider habe ich nur eine "alte" Airport Extreme. Die neue habe ich zurück gegeben weil die Funktion genauso war wie die alte. Hätte ich das damals schon gewusst hätte ich sie vielleicht behalten.

Danke erstmal!
 
Das ist alles richtig. Das Problem ist aber der Telekom Router und nicht die AirPort Extreme.
 
Warum sendet der Router der Telekom die Multicast Daten zwar an alle Ports, aber nicht ans WLAN? Denn das macht sie... angeblich sollte es auch funktionieren, dass man Telekom-Router Port1 den Receiver anschließt und dann Port zwei andere Geräte (z.B. die Airport Extreme). Es sollte nur Probleme geben, wenn ich an der Airport Extreme auch einen Receiver habe. Denn dann fordert der Receiver die Multicast Daten an, die Airport Extreme weiß nicht wohin damit und macht nen Broadcast ->WLAN überlastet.

Bei mir klappt das jedoch nicht.


http://musicdiver.com/wordpress/2011/02/entertain-und-wlan/
 
>Nein die Funktion scheint standardmäßig ausgeschaltet zu sein.

Die Funktion existiert bei älteren Basen nicht. Es wird dort dann vermutlich einfach alles weitergeleitet.
Vermutlich ist es aber eher sein Problem des Speedport - welcher unqualifiziert alles in die Landschaft bläst.
Dazu kann ich dir nur wenig sagen da ich so ein "Ding" zum Glück schon länger nicht mehr Konfigurieren musste.

>Danke erstmal!

Gern, kein Problem.
 
http://musicdiver.com/wordpress/2011/02/entertain-und-wlan/

Interessant. Hinter dem Link steht ja eigentlich ziemlich genau was Sache ist.
Der Receiver MUSS an LAN Port 1 - offensichtlich soll IPTV auch gar nicht über WLAN laufen.

Komische Sache.

Vor allem schon deswegen weil eigentlich IPTV, VoiceIP und Internet über unterschiedliche IDs abgewickelt werden.
Das sollte dann genau hinter dem Modem/Router alles nur genau an die Geräte die es angeht.
Einzig und alleine im öffentlichen Netz läuft alles zusammen im Bündel.

Entfernt kann ich mich noch daran erinnern das der Laden für sein Entertain auch mal extra eine schräge WLAN-Brücke verkauft hat um den Receiver dann doch per WLAN bedienen zu können.

Es kann nicht sein das die mal wieder einen kleinen "Schaden" in ihrer Router-Firmware haben?
(Wäre ja nicht das erste mal..)
 
Ja, genau hier liegt aber das Problem. Ich habe den Receiver an Port1 und die APX an Port2... trotzdem ist mein WLAN unbrauchbar sobald ich Entertain einschalte. Also bei mir geht es leider nichtmal wie oben beschrieben :(
 
Das Du den Receiver und die APX am Speedport hast ist Dein Problem.
Die sind in derselben Broadcast Domain (man beachte, nicht Multicast).

Du musst die APX hinter einen VLAN Tagging fähigen Switch packen.
Ich hab 2 von Netgear weil ich bverkabelt bin und die kosten echt nichts.
 
Zurück
Oben Unten