iPhone 5s als Navi im Auto nutzen - womit?

Solange Internet da ist, hat man mit Navigon immer die aktuellen Verkehrsmeldungen, die sogar automatisch zur Änderung der Route genutzt werden. Bedienung ist bei einer Halterung auch kein Problem, denn verboten ist nur die Nutzung, bei der man das Gerät in die Hand nehmen muss. Die einhändige Benutzung in einer Halterung geht genauso wie die eines eingebauten Navigationssystems.
1. Du hast gelesen, dass er eben kein Internet hat und deswegen Apple Maps und Google Maps heraus fallen. Wenn er kein Internet hat, dann hat er auch kein Internet für die aktuellen Verkehrsmeldungen bei Navigon und TomTom.
2. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass es nur ums in die Handnehmen geht. Falsch, es geht um die Bedienung. Schaue Dir die einschlägige Rechtssprechung an.

3. Ich weiß (aus inoffiziellen Quellen), dass es Bestrebungen gibt, dass bald auch Scheiben-Navis (oder auch abwertend in der Branche Saugnapf-Navis genannt), verboten werden. Denn sie behindern die Sicht. Sie haben bauart-typisch keine Typ E1 Zulassung und wurden somit nicht gecrasht. Falsch angebracht können sie bei einer Airbagauslösung im Weg sein, d.h. man hat dann den Navi-Abdruck im Gesicht.
 
1. Du hast gelesen, dass er eben kein Internet hat und deswegen Apple Maps und Google Maps heraus fallen. Wenn er kein Internet hat, dann hat er auch kein Internet für die aktuellen Verkehrsmeldungen bei Navigon und TomTom.
Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man die kompletten Karten per Internet zieht oder nur die Verkehrsmeldungen. Ich dachte, es geht ihm vor allem um die Verbindungskosten und da kann das durchaus den entscheidenden Unterschied machen.

Was die inoffiziellen Quellen angeht, warten wir erst mal ab. Ich bin der Meinung, dass ein nicht zu großes Navi (und das iPhone ist ja nicht so groß) an der Scheibe nicht nur nicht die Sicht behindert, sondern sogar deutlich sicherer als eine Navi in der Konsole ist. Denn man bekommt beim Blick auf das Navi an der Windschutzscheibe immer noch viel mehr vom Verkehr vor einem mit als beim Blick nach unten auf die Konsole.
 
Ich hab mein iPhone mit einer Halterung von Hama an ein Lüftungsgitter geklemmt, dadurch ist es gut im Blick, aber noch unterhalb der Windschutzscheibe.

Ich benutze TomTom, zum einen wegen der Offline-Navigation, zum anderen wegen der eigenen Verkehrshinweise, die erfahrungsgemäuss deutlich aktueller sind als die per TMC. Nachteil: Man braucht dafür ein Abo, kostet Jahresgebühr.

Die Navigation per iPhone ist aber klar schneller als mein altes TomTom-Navi. Audiowiedergabe per USB am Autoradio. Mit iTunes reicht der Ladestrom immer noch, wenn dann aber noch ein zweite GPS-App dazukommt, verliert das iPhone etwa 1% / Stunde.
 
Was spricht gegen Scobbler?
Das ist Offlinenavigation zum Schnäppchenpreis.

In der Theorie, ja!
In der Praxis ist das Ding inzwischen völlig unbrauchbar, weil es JEDESMAL, wenn ich es mal benutzen wollte, erst ein Kartenupdate nachladen wollte/mußte, was mit tlw. über 200MB im mobilen Datennetz unzumutbar ist! Nicht mal so sehr wegen dem Traffic, sondern wegen der Zeit! Ich warte doch nicht 2h mit meiner Fahrt, weil die zu blöd sind, brauchbare Technik zu programmieren!!!

Früher war das mal Klasse, bin selber 2 oder 3 Jahre mit Skobbler gefahren und nie ein Problem damit gehabt. Aber irgendwann würde es einfach unerträglich und flog deshalb vom iPhone!

Inzwischen habe ich auch Sygic am Wickel, kann aber noch keine wirkliches Resümee dazu abgeben. Da die App aber gerade von 69,99€ auf 14,99€ heruntergesetzt ist, sollte man da unbedingt mal einen Blick reinwerfen!

BWG Wirbel
 
Ich glaube das Hauptproblem ist, dass iPhill in der Schweiz lebt, sprich nicht vom relativ bezahlbaren EU Datenroaming profitiert, daher braucht er auf jeden Fall eine Lösung ohne Internet ;). Daher würde ich auch eher ein klassisches Navi empfehlen, da die Verkehrsmeldungen über TMC mit den iPhone Apps nicht funktionieren.

Genau so ist es, der iPhill pendelt eben nun mal zwischen der Schweiz und dem glorreichen, grandiosen, wunderbaren Bayern hin und her. ;) - Entsprechend muss er auch auf Roaming verzichten, das in der CH unverschämt teuer ist, anders als in der EU.

1. Du hast gelesen, dass er eben kein Internet hat und deswegen Apple Maps und Google Maps heraus fallen. Wenn er kein Internet hat, dann hat er auch kein Internet für die aktuellen Verkehrsmeldungen bei Navigon und TomTom.

Ja, und hier liegt auch ein Teil des Problems: Durch das fehlende Internet bleiben mir TMC Verkehrsmeldungen vorenthalten. - Allerdings hab ich mich jetzt schlau gemacht: Bei der Telekom gibt's mittlerweile das Prepaid-Angebot, mit dem man für € 0.99/Tag surfen kann. Ist das eine Option im Zusammenhang mit dem Navi/den Verkehrsmeldungen? ... Dafür sollten die 50MB/Tag, die bei diesem einen Euro drin liegen doch reichen, nein? :kopfkratz:


PS: TomTom hat gerade gestern noch seine App geupdated, die in der Kritik der Nutzer stand, ständig abzustürzen ...
 
CoPilot Premium

Ich nutze das schon seit Windows Mobile 6.5 und nun seit Jahren unter Android und auch iOS. Bin damit bestens zufrieden, es ist praezise und bedienerfreundlich. Im Moment gibt es wohl 10% Sommer-Rabatt.
 
Genau so ist es, der iPhill pendelt eben nun mal zwischen der Schweiz und dem glorreichen, grandiosen, wunderbaren Bayern hin und her. ;) - Entsprechend muss er auch auf Roaming verzichten, das in der CH unverschämt teuer ist, anders als in der EU.



Ja, und hier liegt auch ein Teil des Problems: Durch das fehlende Internet bleiben mir TMC Verkehrsmeldungen vorenthalten. - Allerdings hab ich mich jetzt schlau gemacht: Bei der Telekom gibt's mittlerweile das Prepaid-Angebot, mit dem man für € 0.99/Tag surfen kann. Ist das eine Option im Zusammenhang mit dem Navi/den Verkehrsmeldungen? ... Dafür sollten die 50MB/Tag, die bei diesem einen Euro drin liegen doch reichen, nein? :kopfkratz:


PS: TomTom hat gerade gestern noch seine App geupdated, die in der Kritik der Nutzer stand, ständig abzustürzen ...
Ich wechsle in Lustenau die SIM und muss auf nichts verzichten. Das mach ich einmal im
Monat, die Schweizer Prepaidkarten sind zum Surfen preiswert.
 
Guten Abend allerseits!

Eigentlich wäre es ganz nett, wenn ich mein iPhone 5s zukünftig auch als Navi im Auto verwenden könnte. Allerdings will ich das mit einer Navi-App und nicht mit Apple Karten oder Google Maps tun, da ich die Navigation überwiegend im Ausland nutzen werde und wie ihr wisst: Roaming ist immer noch ein meist teurer Spass; wenn man letztgenannten Begriff überhaupt in diesem Zusammenhang verwenden darf ohne gleich einen zynischen Eindruck zu hinterlassen. ;)
Daher stellt sich mir die Frage: Welche App taugt am ehesten.

TomTom, Navigon ... alternative Anwendungen?

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.
Besten Dank euch & liebe Grüsse,
iPhill

sygic fand ich bisher am besten und verwende ich schon seit ca. drei jahren. mit 15 euro für dach kann man nicht viel falsch machen. sygic verwendet tomtom karten und wird in regelmäßigen abständen upgedatet. das einzige was in der neuesten version dämlich ist, dass bundesstraßen oft mit autobahn angesagt werden.
 
Skobbler nutze ich seit 2 Jahren. Es hat den ein oder anderen kleinen Fehler im Kartenmaterial, hat mich jedoch noch immer zuverlässig zum Ziel gebracht.
Für den Preis unschlagbar!
 
Dafür sollten die 50MB/Tag, die bei diesem einen Euro drin liegen doch reichen, nein? :kopfkratz:
Ich würde sagen ja, sicherlich, aber ich habe keine definitiven Zahlen dazu. Entscheidend wäre, dass Du dann darauf achten solltest, dass nichts anderes (z. B. Mailabfragen) Daten saugt.
 
Genau so ist es, der iPhill pendelt eben nun mal zwischen der Schweiz und dem glorreichen, grandiosen, wunderbaren Bayern hin und her. ;) - Entsprechend muss er auch auf Roaming verzichten, das in der CH unverschämt teuer ist, anders als in der EU.

Auch wenn es nicht deiner Frage nach einem iPhone-Navi entspricht, aber schau dir vielleicht mal das TomTom Go 5000/6000 an. Hat eine integrierte SIM und empfängt damit ohne weitere Kosten Verkehrsmeldungen in den meisten Ländern Europas. Kann das Teil wirklich nur empfehlen. Der Live Traffic von TomTom ist bekanntermaßen ja recht gut (TMC kann man vergessen) und das Thema Roaming bist du auch los....
 
Auch wenn es nicht deiner Frage nach einem iPhone-Navi entspricht, aber schau dir vielleicht mal das TomTom Go 5000/6000 an. Hat eine integrierte SIM und empfängt damit ohne weitere Kosten Verkehrsmeldungen in den meisten Ländern Europas. Kann das Teil wirklich nur empfehlen. Der Live Traffic von TomTom ist bekanntermaßen ja recht gut (TMC kann man vergessen) und das Thema Roaming bist du auch los....

Das Ding ist ja, dass ich schon so ein "echtes Navi" von TomTom habe. Aber: Ich mag halt das iPhone lieber, da ich es auch ganz gut verwenden kann wenn ich zu Fuss unterwegs bin, was ich mit dem TomTom Gerät kaum mache, da ich mir das Ding höchst unwahrscheinlich in die Hosentasche schiebe. ;) (Das ist auch der Grund, dessentwegen ich vom "echten Navi" auf das iPhone umsteigen will.)
Dennoch natürlich ein Dankeschön für die Überlegung. :)
 
Ich nutze mein 4s mit Navigon auch im Auto. Läuft alles perfekt.
Das 4s ist per BT mit dem Sony Autoradio verbunden und gibt die Streckenansagen
auch während des Radiobetriebs aus. Ich kann's nur empfehlen. :)
 
Das Ding ist ja, dass ich schon so ein "echtes Navi" von TomTom habe. Aber: Ich mag halt das iPhone lieber, da ich es auch ganz gut verwenden kann wenn ich zu Fuss unterwegs bin, was ich mit dem TomTom Gerät kaum mache, da ich mir das Ding höchst unwahrscheinlich in die Hosentasche schiebe. ;) (Das ist auch der Grund, dessentwegen ich vom "echten Navi" auf das iPhone umsteigen will.)
War bei mir auch der Fall, aber die TomTom-Geräte sind nur im Auto mit ständiger Stromversorgung zu gebrauchen.

Man muss beim Umstieg wissen, dass man evt. gekaufte Abos für IQ-Routes, Blitzer etc. nicht vom Navi auf ein mobiles Gerät wie das iPhone oder iPad übertragen kann. TomTom verlangt dafür ein eigens angelegtes neues Konto und natürlich auch eigene Gebühren. Zwischen iPhone, iPad und anderen Mobilgeräten kann man die Abos allerdings wechseln, sie funktionieren aber immer nur auf einem Gerät zur Zeit. Die eigentliche App läuft aber auf allen unabhängig voneinander.
 
Ich nutze auch Skobbler (5 € rum) opensourcekarten sind auf dem Gerät. Somit kein Problem im Ausland mit roaming.
Kartenfehler hab ich bisher nicht bemerkt, im Gegenteil, die Baustelle vor unserer Tür war bereits nach 2 Tagen drin, keine Ahnung wie das ging, vermutlich in D so ein gemischter Modus.
 
Bei mir geht aktuell das Skobbler Navi (offline modus) nicht mehr! Obwohl die Karten geladen sind, zeigt es mir nicht mal meine aktuelle Position an. Adressen suchen geht nicht, da findet es nichts. Im Verlauf ein altes Ziel aufrufen verursacht die Fehlermeldung "Routenberechnung fehlgeschlagen". Ein Update bei den Updates im AppStore erscheint nicht. Suche ich die App im Store steht da "Update" an Stelle von "Laden". Wenn ich das anwähle kommt eine englische Meldung das die App im US Store nicht geladen werden könne (was totaler humbug ist da ich nie und nimmer im US Store angemeldet war...) und ich müsse in den CH Store wechseln. Nach drücken der Taste (die in den CH Store wechseln soll) ist man gleich weit.

Sehr merkwürdig das ganze! Habt ihr gleiche Erfahrungen?

Danke für die Hilfe!
 
Ich verwende TomTom in Europa und den USA seit viele Jahren (erst als Hardware dann als App) und bin damit sehr zufrieden.

In den Ballungsgebieten ist die Stauwarnung mit Verzögerungszeit (Zusatzkosten) vor Farbantritt sehr hilfreich. In LA ist die Fahrspurinfo auf den breiten Highways fast lebenswichtig wenn man nicht laufend auf der falschen Spur sein will.

ps. Nur warum Favoriten nicht sortiert werden können sondern neue immer unten angefügt werden ist sehr lästig.
 
Google Maps geht auch offline, habe ich kürzlich festgestellt. Zu Hause im WLAN die Route planen und starten. Der lädt die ganze Strecke in den Cache.

Doof nur, wenn es unterwegs Umleitungen gibt.

Ich nutze Google Maps innerhalb Deutschlands und auch in Spanien, wenn ich dort mit dem Leihwagen unterwegs bin. Datenroaming fällt mit 2 Euro am Tag nicht so ins Gewicht bei meiner Mobilfunkrechnung.

Für längere Auslandsfahrten (Deutschland - Spanien) lade ich mir dann aber doch Navigon aufs iphone. Ich musste es nicht bezahlen, weil ich es über den iTunes Account von meinem Vater laden kann. 70 Euro für eine Navi-App hätte ich selbst aber vermutlich nicht ausgegeben.
 
Zurück
Oben Unten