Organisation von iWork - Pages - Numbers - Keynote

Slim Shady

Slim Shady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Liebe Mitstreiter,

zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Weltmeisterschaft.
Immerhin gehört Ihr auch zu den 82 Mio Bundestrainern ;-)

ich arbeite gerade an einem neuen Projekt und versuche mal,
verschiedene Dateien nicht über die Microsoft Office Software zu erstellen,
sondern über das Pendant aus Cupertino und schon gibt's die ersten Fragen:

1.) gemeinsamer Ordner?

Ich habe zurzeit zwei Dateien - einmal in pages und einmal in numbers erstellt.
Nun würde ich gern einen Ordner unter dem Namen "Projekt" anlegen und dort alle relevanten Dateien zu diesem Thema ablegen,
also pages-Dateien, numbers-Dateien, noch hinzu kommende pdf's und jpg's.

Ich will den Ordner öffnen und auf einen Blick sehen, was es zu diesem Projekt gibt.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, einen Ordner im Finder anzulegen.
Das hat aber dann den Nachteil, dass ich ihn nicht auf allen Geräten habe, weil der nicht über die iCloud gesichert und synchronisiert wird.

Speichere ich die Dateien direkt in der iCloud, ist zwar alles überall verfügbar, aber wenn ich in 6 Monaten mal wieder
ins Projekt reinsehen will, müsste ich ja alle möglichen iWork Programme öffnen, um zu sehen, ob es zu diesem Thema
dort noch eine Datei gibt.

2.) wo ist die Datei lokal gesichert?

Ich habe meine beiden Dateien nun zunächst in der iCloud gesichert.
Nach der Synchronisierung habe ich die Dateien auf allen meinen Geräten.
Wenn ich offline gehe, kann ich sie auch öffnen.
Soweit, so gut, so soll es ja sein.
Aber wo finde ich denn die Datei auf meinem Mac?
Wenn ich sie über den Finder suche, zeigt er mir als Pfad

Symbol Wolke -> iCloud -> Datei

an.

Sie ist ja da, ich hab's ja offline probiert, aber ich würde gern wissen, wo sie abgelegt ist.



Das war's auch schon mit Fragen stellen.

Danke!
 
Ad 1), zur Zeit ist die iCloud in der Tat so ausgelegt, dass die einzelnen Apps nur ihre eigenen Dokumente zeigen, eine echte Abgabenstruktur ist nicht vorgesehen. Wenn ich es recht erinnere, soll sich das mit der Einführung von Yosemite im Herbst ändern.

Du könntest Dir eine "Notiz", z.B. in Evernote, anlegen, in die Du die lokalen Links der Dateien einkopierte, und diese sozusagen als Inhaltsverzeichnis Deines Projekts nutzt. Das müsste eigentlich auch mit einer Pages-Datei gehen, ich bin mir aber mangels Erfahrung mit der Einbindung der lokalen Links nicht sicher. Wenn mein Verständnis der Funktionsweise von Aliassen bzw. Verknüpfungen korrekt ist, könntest Du auch einen Ordner an beliebiger Stelle erzeugen, und in diesem die Alias zu den projektbezogenen Dateien ablegen. Ein Öffnen dieser Alias sollte dann die "Originaldatei" ändern.

Ad 2) die Dokumente Deiner iWork-Programme liegen in Deiner Benutzerlibrary im Ordner "Mobile Documents", dort jeweils in "com~apple~pages" bzw. statt pages eben numbers oder Keynote, und dort im Ordner Documents. Von dort kannst Du die Links oder Alias erstellen, die Du dann wie unter 1 vorgeschlagen sammelst.
 
danke für die Antwort - damit hast Du mir schon alle Fragen beantwortet
 
Zurück
Oben Unten