Neuer Mac Mini und Photoshop CC

L

Leon B

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meine Frage jetzt ins passende Unterforum, wenn nicht dann sorry.

Also und zwar habe ich zurzeit einen sehr alten Mac Mini (fragt mich nicht nach der Version) mit Photoshop CS3.
Ich möchte mir diesen Monat gerne einen neuen Mac Mini kaufen, um genau zu sein diesen: http://www.amazon.de/Apple-MD387D-D...=UTF8&qid=1405274113&sr=8-1&keywords=mac+mini
Würde ihn bis 16 GB aufrüsten lassen.

Da ich sehr viel digital zeichne und mein aktueller Mac schon bei 50 MB großen Bildern sehr langsam wird wollte ich euch fragen ob der Mini, den ich mir kaufen möchte für das neue Photoshop CC ausreicht.
Bilder die ich zeichne werden maximal 150 MB groß sein.^^

Ich weiß wie gesagt nicht wie die Photoshop CC Version darauf laufen wird und habe Angst jetzt einen Fehlkauf zu tätige, da ich auch nicht weiß inwiefern der I5 und I7 Core bei der Verwendung von Photoshop CC eine Rolle spielt.
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen und empfehlen was ich am besten tun soll.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich wurde auf jedenfall eine SSD einbauen !
 
Ok Danke, aber viel weiter bringt mich das leider auch nicht.
Bin leider nicht so sehr bewandert was die ganzen Fachbegriffe und alles angeht.
Mir gehts halt vorwiegend darum, dass Photoshop CC ohne Brush lags läuft. Die dateien werden nicht größer als 200 Mb sein.
Ich frage mich halt nur welcher Mac dafür infrage kommt.
Am besten wäre natürlich der günstige I5.^^
 
i5 reicht völlig.
Lieber in RAM investieren, dass ist für große Bilddateien wesentlich wichtiger und effektiver.
 
i5 reicht völlig.
Lieber in RAM investieren, dass ist für große Bilddateien wesentlich wichtiger und effektiver.

Stimmt so nicht bei PS. Photoshop setzt überwiegend auf Takt pro Kern, selten werden mehr als zwei Kerne angesprochen. Filter setzen auf die GPU, für 3D in PS ist auch nicht jede GPU geeignet, da 512MB vorausgesetzt werden (MGE). Bei 200MB "großen" Bildern sind 16GB nicht zwingend notwendig, ist aber schön, wenn man sie hat.
Ich hab noch den i7 mit 2,7 GHz, 16GB RAM, Samsung 840. Anwendungen ID CC, PS CC und C1Pro, läuft alles sauber mit dem Wacom Intuos3.
 
Der Mini den er sich ausgesucht hat,hat die Intel HD 4000 Grafik da werden 1GB adressiert das müsste reichen.
 
Danke euch schonmal für die Antworten.
Wie gesagt werde ich den Photoshop in erster Linie zum digital painting benutzen.
Also ich werde weder Video noch 3D Renderings oder ähnliches damit anstellen.
Das schlimmste sind halt Brush Lags für mich, dürfte aber normalerweise ja keine geben oder doch?
Also denkt ihr der der normale I5 aufgerüstet mit 16 GB Ram für meine Ansprüche Ok ist oder?
 
Wie gesagt werde ich den Photoshop in erster Linie zum digital painting benutzen.
Also ich werde weder Video noch 3D Renderings oder ähnliches damit anstellen.

Was kann die CC Version in dem Bereich denn so besonders?

Ich würde bei CS3 bleiben oder CS5 oder CS6 kaufen. Keinesfalls ein lebenslanges Abo beginnen.
 
Ich hab von den neuen Photoshop Versionen wenig Ahnung, hab ja selbst nur CS3.
Würde auch gerne dabei bleiben, das Problem ist aber, dass ich die Lizenzen nicht mehr hab, da der Mac den ich jetzt bei mir hab von meinem damaligen Ausbildungsbetrieb ist.
Kann man denn CS5 oder 6 noch kaufen?
Dachte mittlerweile geht nurnoch CC.
Lebenslang wäre das Abo ja nicht, nur jährlich.^^
 
Wenn man hier über Performance spricht, würde ich mangels 64bit auch keine CS3 mehr verwenden. Dann brauchst du auch keine 16GB RAM.
 
Kommt auf die Bearbeitung an. Masken, Kanäle, Pfade... TIFFs.. das bekommt man schon noch auf. Schwierig wird es bei speziellen Filtern, Texte und Co. Das kritischste Programm im Printbereich ist InDesign. Aber für Zeichnungen sehe ich da nicht so die Probleme, ansonsten hast schon recht.
 
Lebenslang deshalb, weil du in 10 Jahren deine Dateien vorraussichtlich mit keiner anderen Software
mehr bearbeiten kannst.

Photoshop dürfte da ja wirklich die Software sein, bei der es die wenigsten Probleme gibt, die Dateien in anderen Programmen zu öffnen und zu bearbeiten, vor allem wenn der TE digital malt, also problematische Dinge wie SmartObjects, Textlayer, 3D usw. nicht verwendet. Reine Rasterlayer in RGB sollten in den meisten anderen Programmen, die PSD unterstützen, keine Probleme machen.
 
Der Vorteil der immer aktuellen CC sind doch genau die Features, die man mit anderen
oder älteren Programmen NICHT bearbeiten kann.

Also entweder reicht mir als Zeichner eine CS5 oder CS6 locker aus, oder ich bin auf immer
an das Abo gebunden.

In dem Fall hier spricht alles für eine CS6.
 
In dem Fall hier spricht alles für eine CS6.

Ja, ausser vielleicht der Preis, wenn der TE die Anfangsinvestition von 950€ scheut. Dafür bekommt er 6 Jahre Photoshop CC zu 12,29€ im Monat.

Eine andere Möglichkeit, gerade für Digital Painting wäre natürlich auch Corel Painter X4, deutlich günstiger als PS, kein Abo und aufs digitale Malen zugeschnitten.
 
Vor dem Hintergrund, dass der i5 nur ein Zweikerner, der i7 ein Vierkerner ist, würde ich da doch eher zum Vierkerner tendieren.

Der TE scheint ja auch doch eher zur Kategorie "benutzen, bis nix mehr geht" zu gehören.

Ich habe selbst den i5 mit 2,5 GHz, aber vor allem deshalb, weil vorher schon klar, dass nur Office mit maximal 30 seitigen Dokumenten laufen wird. Da spielt das keine Rolle, bei Photoshop und Co hingegen..... ich weiß nicht, ob der Aufpreis sich auf lange Sicht nicht doch auszahlt.
 
Zurück
Oben Unten