WIE (möglichst viel) Arbeitsspeicher freigeben ohne Neustart

Heute morgen hat es wieder mal geruckelt im safari, heftig immer der obere Kopfteil, Weisheiten flackern wenn man scrollt.
Der mac wurde seit einer Woche immer nur im Ruhezustand gelassen.

Neustart gemacht und alles läuft wieder! Scheint ein Bug im Yosemite zu sein(?)


marco005
 
…Scheint ein Bug im Yosemite zu sein(?)


marco005

Nicht unbedingt. Es könnte auch sein, dass eine Anwendung, die Du dort laufen hast, das Speichermanagement durcheinander bringt.
Um also wirklich bestimmen zu können, ob es am 10.10 liegt, solltest Du das System mal ganz ohne irgendwelche Startprogramme, LaunchDaemons und StartupItems laufen lassen.
 
@eMac_man: und wie mache ich das?

Bin ja noch grün hinter den mac Ohren....

PS: Und tatsächlich Terminal Befehl sudo pure funktioniert!

Vielleicht sollte ich lieber den memory cleaner runterschmeissen.....


marco005
 
@eMac_man: und wie mache ich das?

Zuerst einmal kommt es darauf an, was Du da alles so installiert hast und mit starten lässt. Viele Einträge rechts in der Menü-Leiste z.B. können ein Hinweis darauf sein. Ansonsten auch mal in die Systemeinstellung "Benutzer" unter Anmeldeobjekte nachsehen. Wenn Du Dir bei irgendetwas nicht sicher bist, dann frage lieber hier vorsichtshalber nach.

Bin ja noch grün hinter den mac Ohren....

So haben wir alle mal angefangen. ;)

PS: Und tatsächlich Terminal Befehl sudo pure funktioniert!

Na siehst Du! :)

Vielleicht sollte ich lieber den memory cleaner runterschmeissen.....

Das ist Deine Entscheidung. Ich installiere und starte nur Programme, die ich auch wirklich benötige. Und da gehört ein Tool wie "Memory Cleaner" definitiv nicht dazu. Ich baue mir ja hier nicht viel RAM ein, damit mir dann irgendein Tool den immer ausräumt und die Daten auf die langsamere Festplatte ausgelagert werden.
 
Hallo,

aktuelles;

Habe das memory clean app wieder runtergeschmissen.

heute nach Aufwachen auf dem Ruhezustand flackerten wieder geöffnete Fenster und Webseiten.

Wieder komplett Neustart gemacht - alles funktioniert wieder tadellos.

Also dieses flackern habe ich nur, wenn ich den mac aus dem Ruhezustand aufwache, schalte ich Ihn komplett aus und an, dann funktioniert alles.

Woran kann denn das liegen??? Sowas sollte es bei einem neuen mac und frischem Yosemite nicht geben oder?

Habe mal diesen Etre Check durchgeführt- der zeigte mir in Rot Launchdaemon an- was ist das, musss ich das löschen???

Der Ruhezustand ist mir lieber, da der mac dann schneller hochfährt.....

Hat jemand einen Tip?


marco005
 
Leute.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das Marco ein Troll ist. Schaut mal ins Profil, wie viele seltsame Threads diesen Monat aufgemacht hat. So naiv kann keiner sein.
 
Ich meinte Webseiten flackern statt Weisheiten.....

Hier mal das Ergebnis EtreCheck sieht ganz ok aus... der RAM ist falsch; ich habe 8GB RAM und keine 4GB wie EtreCheck anzeigt.

EtreCheck version: 2.1.1 (104)
Report generated 19. Dezember 2014 20:52:02 MEZ


Hardware Information: ℹ️
Mac mini (Late 2014) (Verified)
Mac mini - model: Macmini7,1
1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac


Video Information: ℹ️
Intel HD Graphics 5000 -
G246HL 1600 x 900 @ 60 Hz


System Software: ℹ️
OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 1:8:44


Disk Information: ℹ️
APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 498.89 GB (470.62 GB free)
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online


USB Information: ℹ️
Apple, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Keyboard Hub
Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse
Apple Inc. Apple Keyboard


Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers


Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]


User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Support]


User Login Items: ℹ️
Launch Nikon Message Center 2 Programm (/Applications/Nikon Software/Nikon Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon Message Center 2.app)
finderpop-daemon Programm (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/FinderPop.prefPane/Contents/Resources/finderpop-daemon.app)


Internet Plug-ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]
AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]
Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
DirectorShockwave: Version: 12.1.5r155 - SDK 10.6 [Support]


User internet Plug-ins: ℹ️
Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Support]


Safari Extensions: ℹ️
Adblock Plus


User iTunes Plug-ins: ℹ️
iTunes Plug-ins: No such file or directory: Version: Unknown


3rd Party Preference Panes: ℹ️
FinderPop [Support]
Flash Player [Support]


Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU: ℹ️
5% WindowServer
2% Safari
1% fontd
0% AppleSpell
0% notifyd


Top Processes by Memory: ℹ️
404 MB Safari
141 MB com.apple.WebKit.WebContent
129 MB Finder
69 MB mds_stores
60 MB WindowServer


Virtual Memory Information: ℹ️
4.51 GB Free RAM
2.73 GB Active RAM
559 MB Inactive RAM
792 MB Wired RAM
1.05 GB Page-ins
0 B Page-outs


Diagnostics Information: ℹ️
Dec 19, 2014, 07:43:53 PM Self test - passed
Dec 17, 2014, 04:52:39 PM com.apple.WebKit.WebContent_2014-12-17-165239_Markuss-Mac-mini.crash







Morgen mache ich PRAM und SMC...


marco005

 
Nun, der rote Eintrag betrifft TM und dürfte doch selbsterklärend sein.
 
Ja TM ist selbsterklärend hier.

Aber das Problem besteht weiter obwohl ich PRAM und SMC gemacht habe.

Heute sogar ganz krass; wenn ich den mac aus dem Ruhezustand aufwecke ( kurz die Power taste drücken) ist der Monitor voller Streifen wie ein defekter Monitor oder Grafikkarte.

Den mac erneut aus und eingeschaltet (Power Taste) läuft es wieder normal.

Ich darf den mac über Nacht nicht im Ruhezustand versetzen, sondern muss Ihn jedesmal ausschalten und komplett neu starten.

Ist das nicht seltsam? Ich meine viele User hier haben Ihren mac immer im Ruhezustand und keine solche Probleme.

Den mac immer im Ruhezustand über Nacht lassen zu können, ist mir aber am liebsten, weil er dann schnell hochfährt.


Also dieses Problem tritt immer auf, wenn der mac über Nacht in den Ruhezustand versetzt wurde (er schaltet sich dann selbst aus- keine Lampe leuchtet vorne), mache ich den mac immer aus und starte Ihn komplett neu- dann tritt dieses Problem nicht auf.

Ist das ein Yosemite Bug?


marco005
 

Welchen Monitor hast Du denn dort und wie ist er mit dem mini verbunden?
Hier läuft ein Mini an einen Samsung-TV (mit HDMI-Kabel über die HDMI/DVI-Buchse verbunden) und da gibt es diese Probleme nicht.
 
Einen externen 24 Zoll Acer Monitor gebraucht gekauft 1 Jahr alt.
Modell: G246HL

ich schalte jetzt meinen mini immer aus und am nächsten Tag wieder ein -Neustart, dann habe ich diese Probleme nicht.

Ruhezustand, schade, lasse ich erstmal sein, bis man weiß was die Ursache dafür ist.


marco005
 
Einen externen 24 Zoll Acer Monitor gebraucht gekauft 1 Jahr alt.
Modell: G246HL

Du erwartest aber jetzt nicht, dass ich selber jetzt erstmal recherchiere, welche Anschlüsse dieser Monitor hat und dann eventuell noch einmal meine Fragen wiederhole, oder?
 
Sorry, Monitor hat DVI+ HDMi Abschluss.

Mac mini ist per hdmi Kabel mit dem Monitor verbunden.

Also wie gesagt, irgend etwas muss diese grafischen Störungen und Flackern verursachen, momentan schalte ich den mac immer aus und am nächsten Tag wieder ein (kompletter Neustart) und hab keine Probleme. Diese grafischen Störungen treten nur auf, wenn der mac über Nacht in den Ruhezustand versetzt wird und am nächsten Tag aufgeweckt wird.


marco005
 
Mir fällt gerade was ein,

gibt es in Yosemite sowas wie der Gerätemanager unter windows wo die ganze Hardware gelistet ist und wo ich auch bei Klick auf einem Gerät (Monitor) sehen kann ob da Fehler oder Interrupt- Gerätekonflikt ist?

Bei windows erkennt man das bei einem Gerät am gelben Warndreieck- vielleicht liegt ja irgendwo daran das es mit dem Monitor einen Konflikt gibt.


marco005
 
Mir fällt gerade was ein,

gibt es in Yosemite sowas wie der Gerätemanager unter windows wo die ganze Hardware gelistet ist …

Es gibt die Systeminformationen (zu erreichen entweder über den Apfel oben links oder im Ordner "Dienstprogramme"). Allerdings arbeitet OSX nicht mit IRQs, so dass Du dort auch nichts entsprechendes finden wirst.
Ich würde es jetzt einmal entweder mit einem anderen HDMI-Kabel versuchen oder mal den DVI-Eingang des Monitors probieren.
Wenn Du den Mac in den Ruhezustand versetzt, schaltest Du dann den Monitor aus oder lässt Du den auch nur im Ruhezustand?
 
Zurück
Oben Unten