WIE (möglichst viel) Arbeitsspeicher freigeben ohne Neustart

A

astor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo, konnte mir folgende einfache Frage nicht durch lesen alter Beiträge beantworten.


Wie kann ich Arbeitsspeicher frei werden lassen ohne Neustart des Rechners? Mit frei meine ich richtig frei, so wie nach einem Neustart, in der Aktivitätsanzeige sollten 3 viertel grün sein.

Meine Konfig. in der Signatur.

Nach ausgiebigem Safarigebrauch plus einem rechenintensiven Programm ist manchmal das "grün" komplett weg, dann hakt es überall. Beende ich diese Programme, bekomme ich aber nur einen Teil meines Speichers zurück, ich möchte aber ein nahezu jungfräuliches System, geht das ohne Neustart?
 
im terminal purge eingeben.
 
Wozu?
Maverick verwaltet den Speicher komplett und gibt den Anwendungen maximalen Speicher. Eine maximale Auslastung des Speichers ist gewollt. Was nutzt Speicher, der nicht genutzt wird?
 
Wozu?
Maverick verwaltet den Speicher komplett und gibt den Anwendungen maximalen Speicher. Eine maximale Auslastung des Speichers ist gewollt. Was nutzt Speicher, der nicht genutzt wird?

seit wann ist 10.6.8 mavericks?
 
im terminal purge eingeben.

Hier berätst Du den richtigen "Fachmann" :)

Also wenn ich Terminal öffne und so ein Fenster neu öffne mit command-n dann gebe ich das Wort "purge" ein, drücke enter und mein Arbeitsspeicher lässt sein Gedächtnis los? Habs probiert, aber das muss ich sicher anders machen.
 
Wusste dass die Frage nervt :) Das kommt jede Woche und ist doch jedesmal so spezifisch bezogen auf die individuelle Konfig. und was man damit tut dass es mir nicht hilft.

es hilft dir nichts Punkt, das System teilt das Ram selbst ein, lass einfach die Finger davon und arbeite. Helfen tut hier nur echtes Ram also bspw. eine Erweiterung auf 8 GB.
 
Hier berätst Du den richtigen "Fachmann" :)

Also wenn ich Terminal öffne und so ein Fenster neu öffne mit command-n dann gebe ich das Wort "purge" ein, drücke enter und mein Arbeitsspeicher lässt sein Gedächtnis los? Habs probiert, aber das muss ich sicher anders machen.

sudo purge

bei der Passworteingabe das Passwort blind schreiben, es kommen keine Buchstaben und auch keine Platzhalter. Mittels purge wird der inaktive RAM geleert, ob du also dein hochgestecktes Ziel 3/4 des RAM freizubekommen erreichst sei einmal dahingestellt, und das das in der Regel vergebliche Liebesmüh ist wurde ja gesagt, denn der Speicher sollte immer ausgelastet sein, da es bei dir allerdings zu Problemen kommt, solltest du eher daran gehen, den Verursacher zu suchen, der den RAM und die Freigabe blockiert, als mit purge vermutlich nur kurzfristig erleichterung zu schaffen.
 
Hier berätst Du den richtigen "Fachmann" :)

Also wenn ich Terminal öffne und so ein Fenster neu öffne mit command-n dann gebe ich das Wort "purge" ein, drücke enter und mein Arbeitsspeicher lässt sein Gedächtnis los? Habs probiert, aber das muss ich sicher anders machen.

ich verstehe nicht. kannst du es nochmal anders formulieren? hast du es probiert? und was dann? was wieso anders machen? ansonsten sudo purge und dein kennwort anzeigen, wird allerdings nicht angezeigt.
 
sudo purge

bei der Passworteingabe das Passwort blind schreiben, es kommen keine Buchstaben und auch keine Platzhalter. Mittels purge wird der inaktive RAM geleert, ob du also dein hochgestecktes Ziel 3/4 des RAM freizubekommen erreichst sei einmal dahingestellt, und das das in der Regel vergebliche Liebesmüh ist wurde ja gesagt, denn der Speicher sollte immer ausgelastet sein, da es bei dir allerdings zu Problemen kommt, solltest du eher daran gehen, den Verursacher zu suchen, der den RAM und die Freigabe blockiert, als mit purge vermutlich nur kurzfristig erleichterung zu schaffen.

Was das mit Passworteingabe zu tun hat ist mir vollkommen schleierhaft. Mein Terminal funktioniert auch ohne.
 
ich verstehe nicht. kannst du es nochmal anders formulieren? hast du es probiert? und was dann? was wieso anders machen? ansonsten sudo purge und dein kennwort anzeigen, wird allerdings nicht angezeigt.

Ich kann den Terminal nicht bedienen. HABE NICHTMAL BASISKENNTNIS.
 
Was das mit Passworteingabe zu tun hat ist mir vollkommen schleierhaft. Mein Terminal funktioniert auch ohne.

Wäre ja auch schlimm wenn das Terminal ohne Passworteingabe nicht laufen würde, aber der Befehl
sudo purge
erfordert nach dessen Eingabe und betätigen der EingabeTaste ein Passwort.
unter 10.6.x könnte es sein, das es dort auf deinem System den befehl purge nicht gibt, der wäre dann unter 10.6.x nur zu nutzen, wenn die DeveloperTools installiert sind.
 
Ruf das Programm Aktivitätsanzeige auf. Wähle Speicher

Jetzt starte Terminal. Gib ein
purge (gefolgt von der ENTER Taste)

nach einem Moment ist er fertig und jetzt sieh nach bei Aktivitätsanzeige ob sich etwas geändert hat

Beende das Terminal
 
Wäre ja auch schlimm wenn das Terminal ohne Passworteingabe nicht laufen würde, aber der Befehl
sudo purge
erfordert nach dessen Eingabe und betätigen der EingabeTaste ein Passwort.
unter 10.6.x könnte es sein, das es dort auf deinem System den befehl purge nicht gibt, der wäre dann unter 10.6.x nur zu nutzen, wenn die DeveloperTools installiert sind.

Es wird nicht nach einem Passwort gefragt im Programm Terminal, ich finde auch im Menu und den Einstellungen nichts mit Passwort
 
Es wird nicht nach einem Passwort gefragt im Programm Terminal, ich finde auch im Menu und den Einstellungen nichts mit Passwort

Dann gibt es auf deinem System den Befehl purge nicht.
Tippe im Terminal mal
man purge
dann sollte diese Ausgabe kommen, kommt sie nicht gibt es purge nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-13 um 14.39.27.png
    Bildschirmfoto 2014-07-13 um 14.39.27.png
    34,4 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben Unten