Linux auf dem Mac — Geschichte?

dein problem ist grub, nicht der mac oder refit.
google nach dem grub fehler und wie man den behebt.
 
Ja GRUB ist das Problem aber ich verstehe nicht wieso das Problem nur am mac auftritt und nicht an jedem "normalen" Pc.
Aber ich werde es googlen.
 
Meinen Link hast du also weder gelesen, noch verstanden, die Jungs und Maedels dort mit diesem Problem haben keinen Mac, sondern schnoede PCs. Ich hatte eher erwartet, das du darauf hinweist. Und Loesungen stehen dort ja auch. Ansonsten solltest du lernen, das angebotene Hilfe stets auch voraussetzt, das der Hilfesuchende zumindest ansatzweise mitdenken muss, hier wurde ja schon diverse Male darauf hingewiesen, dass grub das Problem ist und nicht refit oder der Mac.
 
OK, diese Anweisungen werde ich auspieren, aber hat denn jemand einen Plan, was den Fehler verursacht haben könnte.
 
also wenn man die die links überfliegt, liegt es wohl an doppel vorhandenen (unterschiedliche versionen) oder nicht kompletten grub installation.
da lädt der halt von der falschen und findet die datei nicht.

wo hast du denn grub installiert? in der EFI partition oder in der linux partition?

guck doch mal in das grub verzeichnis dort, ob die datei vorhanden ist oder nicht.
wenn nicht, kopier die einfach hin.
 
Ich habe /dev/sdb/, also die Festplatte für die Installation des Bootloaders ausgewählt. Habe es natürlich auch schon mit /dev/sdb3/, der Linux-Partition versucht.
Hinweis: Ich habe über die Verlinkungen auf Ubuntuusers.de einen Wiki-Artikel gefunden, in dem die Reperatur von GRUB behandelt wird.
Darin gab es drei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Super GRUB2 Disk(ließ sich nicht booten, da nicht EFI-fähig)
Möglichkeiten 2 und 3 gingen beide übers Terminal, haben bei mir aber nicht funktioniert.

OK, ich habe dann mal eine Idee: Ich lege noch eine zusätzliche Partition auf der Festplatte an und benutze diese als Installationspartition für Ubuntu (Habe ich ja schon mi dem USB Stick gemacht), dann müsste (ist jedenfalls beim USB Stick so) ein GRUB-Menü erscheinen, in dem ich auswählen kann was ich booten möchte(im GRUB-Menü auf dem USB Stick kann ich das installiertes Linux Mint leider nicht auswählen).
 
OK, ich habe ein paar Dateien aus der EFI-Partition von /dev/sda/ in die EFI-Partition von /dev/sdb/ kopiert.
 
Ok, nachdem ich einige Objekte aus der der EFI-Partition von /dev/sda/, die sich unter '/EFI/ubuntu/' befanden (wie auch immer sie dahin gekommen sind) nach '/EFI/linuxmint/' auf der EFI Partition von /dev/sdb/ kopiert hatte, hatte ich in rEFIt neben „grubx64.efi“ zwei zusätzliche Möglichkeiten:
„shimx64.efi“ und „MokManager.efi“.
Bei „shimx64.efi“ kam folgende Meldung: http://www.directupload.net/file/d/3694/2h67aq6d_jpg.htm
Bei „MokManager.efi“ kam ein lediglich blinkender Cursor, der auch nach 5 Minuten nicht verschwand.
Meine Idee mit dem Linux-Live-System auf der Festplatte schlug auch fehl. die Nachricht war die selbe, wie bei „shimx64.efi“.
 
OK, kennst du vielleicht irgendeinen Typen hier im Forum, der irgendeine Distri aus der Ubuntu Familie erfolgreich auf einem Mac nutzt?
 
OK, habe mal Arch installiert. Bootet auch ohne rEFIt anstandslos.
 
Zurück
Oben Unten