Linux auf dem Mac — Geschichte?

1Valla7Foldum4A

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
42
Ich verstehe das nicht:
Linux Mint 15(Ubuntu 13.04) ließ sich über rEFIt problemlos booten.
Bei Linux Mint 16(Ubuntu 13.10) konnte nach der Installation der Bootloader nicht auf "Dummy"(ich habe keinen Plan, was "Dummy" sein soll) installiert werden. Linux Mint 16 ließ sich danach in rEFIt natürlich auch nicht booten.
Bei Linux Mint 17(Ubuntu 14.04) kam nach der Installation keine Fehlermeldung. Aber auch dieses ließ sich in rEFIt nicht booten.
Die Live DVDs/USB Sticks ließen sich allerdings immer problemlos nativ ohne rEFIt booten.
Auf dem Mac Mini von meinem Bruder hingegen ließen sich alle Ubuntu Versionen(einschließlich bis Ubuntu 14.04) auch im installierten Zustand nativ ohne rEFIt booten

Ich verstehe nicht, was da los ist.
Liegt das vielleicht daran, dass die Weierentwicklung von rEFIt eingestellt wurde und rEFIt desshalb die neuen Kernel oder neuere Versionen von GRUB nicht mehr unterstüzt?
Aber warum läuft es dann auf dem Mac Mini sogar nativ?
 
Ja, von rEFInd habe ich auch schon gehœrt aber bei diesem wird mMn die Firmware überschrieben.
Den guten alten rEFIt hatte ich einfach auf einem superlahmen USB Stick.
Aber veilleicht reift das Projekt auch noch und irgendwann kann man rEFInd dann vielleicht auch auf einen USB Stick o.ä packen.
Auf ein Åberschreiben der Firware habe ich keine Lust, da mein Macbook regelmäßig vollkommen unerwartet abstürzt und ich nur ungern meine Hauptplatine austauschen mœchte.
 
Hallo 1Valla7Foldum4A,

rEFIt auf dem Mac ist Geschichte. Bei mir hat die Emulation des Master Boot Records (MBR) mit seinen maximal 4 primären Partitionen immer mal wieder Probleme gemacht, abgesehen davon, daß damit nur zwei zusätzliche startbare Partitionen möglich sind.

Jetzt kann Windows 8 und Linux direkt via EFI benutzt werden. Selber ausprobiert habe ich die Fedora 20+CentOS 7 KDE LiveCDs, und installiert habe ich Fedora 20, das klappte problemlos mit einem MBP Retina.

Linux auf dem Mac ist quicklebendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Komisch, von meiner HDD lässt es sich nicht booten. Von der Externen HDD meines Bruders hingegen geht es.
 
bekommst Du denn eine Fehlermeldung oder was passiert wenn Du booten möchtest?
 
Im Bootmenü wird die Partition mit Linux gar nicht erst angezeigt.

Dass es bei der Platte meines Bruders funktioniert möchte ich gerne zurücknehmen, da ich mir selbst nicht mehr sicher bin ob das stimmt.
 
OK, hier die Ausgabe von rEFIt:rEFIt — Booting OS

Code:
rEFIt — Booting OS

Starting grubx64.efi
error: symbol ‘grub_term_highlight_color’ not found
grub rescue> [blinkender Cursor]

Wieso unterbricht rEFIt den Bootprozess, nur weil ein dämliches Symbol nicht gefunden werden konnte?
Und wo kann ich das Symbol im Dateisystem der EFI-Partition hinsetzen, damit es gefunden werden kann?
 
OK, hier die Ausgabe von rEFIt:rEFIt — Booting OS

Code:
rEFIt — Booting OS

Starting grubx64.efi
error: symbol ‘grub_term_highlight_color’ not found
grub rescue> [blinkender Cursor]

Wieso unterbricht rEFIt den Bootprozess, nur weil ein dämliches Symbol nicht gefunden werden konnte?
Und wo kann ich das Symbol im Dateisystem der EFI-Partition hinsetzen, damit es gefunden werden kann?

Dämliches Symbol? Du hast offensichtlich keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Und es ist noch offensichtlicher kein rEFIt Problem, da schon der Bootprozess an grub übergeben wurde. Wieso suchst du nicht bei Ubuntu nach deinem Fehler?

Hab jetzt nicht wirklich nach geguckt, ist nicht meine Aufgabe, aber der #1 Google hit zu deinem Fehler + deine Distro:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/grub2/+bug/1289977
 
Das würde ja heißen, dass Ubuntu 14.04 bootunfähig ist.
 
richtig lesen, comment 14 dort sagt:
You have two disk drives with grub only installed on one of them. Most likely, you have an old, broken copy of grub installed in the other and that is what the system booted. Run dpkg-reconfigure grub-pc, and install grub to both drives so that either one should work.
 
ubuntu install cd…

Habe ich mir irgendwie schon gedacht, aber muss ich denn dahinter den Namen des Laufwerks schreiben, auf dem Ubuntu installiert werden soll(z.B. '/dev/sdb/')?
 
dahinter nicht, an sich müsste da ein menü kommen, wo du wenn dann das ziel angeben musst.
aber guck doch mal, wo du noch grub drauf hast. kann man ja in den partitionen auch installieren usw.
 
GRUB ist zur zusammen mit Linux Mint 17 auf /dev/sdb1/ installiert.
 
Ich finde die ganze Geschichte etwas seltsam. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Publisher, in diesem Fall Canonical ein Betriebssystem, welches sich Benutzerfreundlichkeit auf die Sttirn schreibt, in einer wichtigen LTS-Version veröffentlicht, dass man nach der installation nicht einmal booten kann und diesen selbst nach 2 Monaten Reales-Zeit immer noch nicht gepatcht hat. Das ist schlicht und ergreifend absurd. Ein solcher Bug gehört nichteinmal in die Alpha-Version.
Außerdem habe ich noch nie etwas davon gehört, dass man in Ubuntu 14.04(einem Betriebssystem, welches sich Benutzerfreundlichkeit auf die Sttirn schreibt) nach der Installation ersteinmal manuell eine "grub-pc" konfigurieren muss, damit das System überhaupt bootfähig ist. Ich glaube, es gibt genug PC-Nutzer, die Ubuntu einfach und ohne eine "grub-pc" konfigurieren zu müssen Ubuntu installiert haben und danach auch davon booten konnten.
Sorry aber es ist wirklich absurd.
 
Zurück
Oben Unten