iPhone App update verschickt teuere SMS nach Großbritannien

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
49
Habe gerade QuickCheck gemacht und habe gesehen, dass 0,30€ zusätzliche gebühren anstehen. Nach einem Gespräch mit Vodafone wurde ich gefragt, ob ich ein iPhone habe, nachdem ich dies bejahe, wusste sie, wo die Gebühren herkommen, es schickt wo ein App bei einem Update eine SMS nach GB....
Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt???
Gruß Volker
 
ja fast jeder, das ist die SMS um iMessage einzurichten.

Ist einmalig und kommt danach nicht mehr vor.
 
Anmeldung von iMassage bzw. die Aktivierung?
 
Für die erstmalige Aktivierung auf dem iPhone wird eine SMS an einen zentralen Server mit einer Telefonnummer aus Großbritannien verschickt. Hierfür fallen einmalig Kosten an, die meist nur im Ausland auf der Rechnung des Nutzers erscheinen, da im Inland die Mobilfunkanbieter den Kunden die Registrierung kostenlos ermöglichen.

Quelle: Wikipedia
 
Das ist die Anmeldung bzw. die Registrierung der Rufnummer von iMessage. Dazu sollte eigentlich auch ein Hinweis eingeblendet gewesen sein.

imessage-sms-gebuehren.jpg
 
Da steht doch das Gebühren anfallen können?!
 
Aha, gut zu wissen, Gebühren wurden mir erstattet, kann sein, dass da ne Meldung kam, ich nutze zwar iMessage gar nicht....nur SMS und Whats App
 
iMessage ist im iPhone in Nachrichten integriert. Wenn dein Gegenüber auch ein Apple Gerät nutzt und Daten verfügbar sind wird die Nachricht entsprechend übertragen, sonst als SMS.

Grün - SMS
Blau - iMessage

iMessages sind kostenlos, unbegrenzt und blau.
Die Textblase auf deinem iPhone ist blau statt grün? Das heißt, dass du iMessage statt SMS verwendest. Du weißt, dass du schneller eine Antwort bekommen kannst. Dass deine Nachrichten kostenlos sind. Dass sie an alle Apple Geräte deiner Empfänger gesendet werden. Und dass sie deine Nachricht erhalten haben. Da wird jeder, der noch simst, grün vor Neid
Quelle: https://www.apple.com/de/ios/messages/
 
Ich frage mich nur, warum das iPhone gerade diesen Monat diese "anmelde - SMS" verschickt hat, habe mein iPhone schon seit letztes Jahr Dezember .... :kopfkratz:
Habe nur in den letzten Tagen besser gesagt am Montag die Zwei-Faktor-Authentifizierung-für-eine-Apple-IDdurchgeführt, vielleicht hat das iPhone dadurch nochmal diese SMS verschickt.
Gibt es im iPhone irgendwo ein Protokoll, wo man das nachschauen kann :confused:

Gruß Volker
 
Ich frage mich nur, warum das iPhone gerade diesen Monat diese "anmelde - SMS" verschickt hat, habe mein iPhone schon seit letztes Jahr Dezember .... :kopfkratz:
Habe nur in den letzten Tagen besser gesagt am Montag die Zwei-Faktor-Authentifizierung-für-eine-Apple-IDdurchgeführt, vielleicht hat das iPhone dadurch nochmal diese SMS verschickt.
Gibt es im iPhone irgendwo ein Protokoll, wo man das nachschauen kann :confused:

Ein Protokoll gibt es nicht. Kann aber natürlich sein, dass du durch den Prozess erst jetzt iMessage aktiviert hast oder im Rahmen der Authentifizierung der Mobilnummer irgendwo angegeben hast. Diese wird dann eventuell durch den Versand verifiziert oder eben automatisch dem iMessage-Account zugeordnet und durch dem SMS-Versand aktiviert. Der SMS-Versand bei Aktivierung von iMessage ist aber völlig normal.
 
Rahmen der Authentifizierung der Mobilnummer irgendwo angegeben hast.
Stimmt, ich musste im ersten Schritt meine Mobilnummer angeben, an der ich ne SMS mit einem 4 - stelligen PIN bekommen habe, ok dann ist alles klar
 
Zurück
Oben Unten