Bitdefender Antivirus for MAC - Top oder Flop / Genieo

P

presario1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir heute in einem Anfall geistiger Abwesenheit die Adware Genieo eingefangen. Diesen hatte ich mit dem dazugehörigen Uninstaller eigentlich entfernt. Eigentlich! Nachdem ich heute aber via Online-Banking einen Dauerauftrag geändert hatte, und kurze Zeit später plötzlich eine Pishing-Mail der Sparkasse bekam, hab ich mir meinen Mac noch mal vorgeknöpft.

Ergebnis: Die kostenlose Testversion von Bitdefender Antivirus for MAC hat noch etwas von Genieo gefunden. Mit einem Removal-Tool von Bitdefender konnte scheinbar alles gelöscht werden. Nach einem erneuten System-Scan wurde keine Schadsoftware mehr gefunden.

Meine Fragen an euch:

1. Was taugt Bitdefender Antivirus for MAC ? Unter Windows hatte ich diese Software über Jahre hinweg mit positiven Erfahrungen im Einsatz. Ich möchte hier jetzt über den Sinn oder Unsinn von Antivirus-Software auf dem Mac keine Diskussion lostreten! Auf Dauer, da bin ich mir Sicher, wird dies auch für OSX ein Thema werden.

2. Wie gefährlich ist Genieo? Kann diese Adware Daten meines Online-Banking abgegriffen haben?

Sorry, wenn meine Fragen für erfahrene Macuser etwas blöde klingen, aber ich erlerne meinen Mac noch. Hab im Bekanntenkreis leider keine anderen Macuser!

MfG Gerrit
 
Wer unbedarft Software aus unbekannten Quelle installiert und sich, zB. Genieo installiert, "braucht" einen Virenscanner damit er sich nicht selbst schadet.
Früher gab es solche Software nicht für OSX. Jetzt wo immer mehr OSX installieren kommt solche Software auch auf OSX. Eben um die Unbedarften zu schnappen.
Aus dem Grund "benötigen" solche Leute eine Schutzsoftware. Wie unter Windows.

99% der Macuser fahren aber ohne Virenscanner da etwas "Brain" genügt um von solchen Sachen verschont zu bleiben.
 
Ich gebe ja auch offen zu, dass ich beim Download einer Datei einfach nicht aufgepasst habe (falschen Download-Button geklickt). Leider habe ich meinen Fehler erst zu spät bemerkt.

Wie gefährlich ist Genieo denn nun?
 
"Normal" manipuliert es nur die Suchergebnisse und blendet Werbung ein.
 
Danke! Dann bin ich beruhigt!

Wünsche allen ein schönes WE!

MfG Gerrit
 
Du könntest aber, zur Sicherheit, mit dem bereinigten System deine PIN zum Onlinebanking ändern. Für den Fall der Fälle.
Nervenruhe und so ;)
 
Wer unbedarft Software aus unbekannten Quelle installiert und sich, zB. Genieo installiert, "braucht" einen Virenscanner damit er sich nicht selbst schadet.
Früher gab es solche Software nicht für OSX. Jetzt wo immer mehr OSX installieren kommt solche Software auch auf OSX. Eben um die Unbedarften zu schnappen.
Aus dem Grund "benötigen" solche Leute eine Schutzsoftware. Wie unter Windows.

99% der Macuser fahren aber ohne Virenscanner da etwas "Brain" genügt um von solchen Sachen verschont zu bleiben.




Na die Antwort ist aber aus der Computer - Bildzeitung oder wie ist diese pauschale Antwort zu verstehen?
 
So wie sie da steht.
 
Du könntest auch deine Interpretation einen "Mitgliedes" hier verbessern und schreiben was dich daran stört und wie deine Sicht der Dinge ist.
 
Zurück
Oben Unten