FFMPEG/ MPLAYER für OSX mit libbluray & libass

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich suche auf diesem weg ein Software Entwickler der mich bei einem Problem beim Kompilieren unterstützt. Gegen Bezahlung natürlich. Es geht darum die Software ffmpeg & Mplayer mit den Bibliotheken libbluray & libass zu erzeugen. Ich bekomme das nicht hin, irgendwo sind da Abhängigkeiten drin die ich nicht zu lösen weiß. Ein Freund der das sonst macht ist überfragt und hat mittlerweile aufgegeben...

Ne Anleitung wie das gehen soll habe ich gefunden:

http://hexeract.wordpress.com/2009/04/12/how-to-compile-ffmpegmplayer-for-macosx/


Wenn wer bereit ist mir da zu helfen, schreib mit ne kurze PM und ich Rufe mal an wenn du magst...

Grüße
Massaguana
 
also zumindest ffmpeg kannst du mit macports so kompilieren.
kannst ja auch mal homebrew checken…
 
Sorry aber ich verstehe da nur Bahnhof... hab das selbst keine Ahnung von...

Kannst du so was?
 
ich weiß ja nicht warum du das überhaupt machen willst?
installier dir doch macports, dann ist das mit macports doch einfach zu installieren.
sudo port install ffmpeg
 
Das ganze wird nicht selbstständig genutzt sondern läuft in einer anderen Applikation.... Ein Video encoding Tool. Hybrid heißt es... Www.selur.de daher gehts das nicht wirklich anders als es selbst zu bauen...
 
warum lädst du dann nicht das mac complete package von der seite?
da sind alle benötigten binaries schon fertig mit drin…
 
Homebrew installieren:
Code:
ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.github.com/Homebrew/homebrew/go/install)"
FFmpeg installieren:
Code:
brew update
brew install ffmpeg --with-libbluray --with-libass
Mplayer installieren:
Code:
brew install mplayer

Gesetz dem Fall, dass du nicht bereits selbst in Verzeichnissen wie /usr/local rumgespielt hast (oder herumspielen hast lassen), wird das problemlos durchlaufen. Sollte dem nicht so sein, solltest du eventuellen Warn- und Fehlermeldungen von homebrew (z.B. bei der Installation) die notwendigen Taten folgen lassen, um die Probleme zu beheben.

Wenns nur ums Encodieren/etc. mit GUI geht würde ich dir sonst Handbrake ans Herz legen.
 
warum lädst du dann nicht das mac complete package von der seite?
da sind alle benötigten binaries schon fertig mit drin…

Stimmt, nur leider sind die Uralt...daher viele Problem. Der Entwickler ist ein Freund, er packt es auch nicht neue Versionen zu kompilieren. Daher versuche ich zu helfen da er wenig zeit hat...
 
Das heißt du willst Binaries produzieren die du distributen kannst?
 
Homebrew installieren:
Code:
ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.github.com/Homebrew/homebrew/go/install)"
FFmpeg installieren:
Code:
brew update
brew install ffmpeg --with-libbluray --with-libass
Mplayer installieren:
Code:
brew install mplayer

Gesetz dem Fall, dass du nicht bereits selbst in Verzeichnissen wie /usr/local rumgespielt hast (oder herumspielen hast lassen), wird das problemlos durchlaufen. Sollte dem nicht so sein, solltest du eventuellen Warn- und Fehlermeldungen von homebrew (z.B. bei der Installation) die notwendigen Taten folgen lassen, um die Probleme zu beheben.

Wenns nur ums Encodieren/etc. mit GUI geht würde ich dir sonst Handbrake ans Herz legen.


Das werde ich einmal ausprobieren...

Handbreite ist leider bei weitem nicht so mächtig wie Hybrid. Dazu ist der Entwickler von Hybrid Deutschsprachig und ein freund.

Schau dir das Teil einmal an, man kann damit sämtliche Möglichkeit von x264 nutzen, z.B. 10-Bit Encoding
 
Das heißt du willst Binaries produzieren die du distributen kannst?


Was meinst du mit Distributen? Ja ich möchte binaries haben, diese sollen mit der Anwendung Hybrid genutzt werden.
 
Stimmt, nur leider sind die Uralt...daher viele Problem. Der Entwickler ist ein Freund, er packt es auch nicht neue Versionen zu kompilieren. Daher versuche ich zu helfen da er wenig zeit hat...

da ist doch z.b. der ffmpeg build von tessus mit drin…
den gibt es doch immer aktuell…
 
Was meinst du mit Distributen? Ja ich möchte binaries haben, diese sollen mit der Anwendung Hybrid genutzt werden.
Ob du diese Binaries anderen Nutzern zur Verfügung stellen willst, war die Frage. In dem Falle müsstest du nämlich nochmal anders vorgehen und es wird eine Ecke komplizierter.

Schau dir das Teil einmal an, man kann damit sämtliche Möglichkeit von x264 nutzen, z.B. 10-Bit Encoding
Ich habe ffmpeg/x264 bislang auf der Konsole genutzt und war damit eigentlich zufrieden.
 

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, werde ich die geänderte Anleitung (spätestens am nächsten Wochenende) posten wie man ffmpeg mit libass etc. compilieren kann posten. Einen Thread habe ich hier schon gepostet, dort fehlt allerdings noch der Teil mit libass/libbluray.

Der Aufwand ist nicht unerheblich und ein kompletter Durchlauf dauert ca. 30 Minuten auf einem Mac Mini i7. Daher dürfte ein Blick zu Brew sich lohnen, wobei ich nicht weiß ob Hybrid mit den binaries funktioniert.
 
Ja manche dieser binaries gibt es aktuell, nur fehlen hier die Bibliotheken libbluray und libass... Nur werden diese dringend benötigt... Leider...
 
Ja manche dieser binaries gibt es aktuell, nur fehlen hier die Bibliotheken libbluray und libass... Nur werden diese dringend benötigt... Leider...

wo fehlen die denn bei der ffmpeg version in dem complete package?
ffmpeg version N-64642-g8153847-tessus Copyright (c) 2000-2014 the FFmpeg developers
built on Jul 9 2014 21:41:33 with clang version 3.3 (tags/RELEASE_33/final)
configuration: --cc=/opt/local/bin/clang-mp-3.3 --prefix=/Users/tessus/data/ext/ffmpeg/sw --as=yasm --extra-version=tessus --disable-shared --enable-static --disable-ffplay --enable-gpl --enable-pthreads --enable-postproc --enable-libmp3lame --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libspeex --enable-bzlib --enable-zlib --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libxavs --enable-version3 --enable-libvo-aacenc --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvpx --enable-libgsm --enable-libopus --enable-libmodplug --enable-fontconfig --enable-libfreetype --enable-libass --enable-libbluray --enable-filters --disable-indev=qtkit --enable-runtime-cpudetect
 
Ich prüfe das ob diese binaries nutzbar sind. Danke für den Link... damit hätte man ffmpeg schon einmal bleiben mencoder & mplayer... den mencoder hatte ich vergessen zu erwähnen... sorry.
Hast du da womöglich auch ein link zu?

Harry, hast du den Link zu deiner Anleitung? Und wenn du rechenpower benötigst... ich hab hier nen MacPro mit 12 Kernen rum stehen... der sollte das etwas schneller schaffen oder nicht?
 
Worin liegt das Problem wenn er länger braucht? Ich hoffe ihr schaut den Rechnern nicht beim kompilieren zu. ;)
 
Och also für mich ist das "noch" Interessant was der da macht... schaue auch meinem Raspberry zu was der so treibt... *g*

war nur als Hilfsangebot gedacht... aber kannst du mir den link von deiner Anleitung geben auch wenn diese noch nicht fertig ist... dann kann ich schon mal lesen... Ich finde da nix...
 
Zurück
Oben Unten