iCloud Speicher plötzlich voll

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallihallöle,

ich wurde gestern etwas geschockt beim iCloud Speicher.
Bisher belegte ich nur 2,5 GB in dem Speicher, fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe. :)
100 MB mit ein paar Einzelapps, 900 MB mit dem iPhone und 1,5 GB mit dem iPad.

Auf einmal kommt jedoch gestern die Mail an, mein iCloud Speicher sei fast voll, ganz urplötzlich.
Dann geh ich da in das Menü, das iPad will auf einmal 3,5 GB haben. Mehr als das Doppelte! Habe das iPad einmal rausgelöscht und wieder gebackupt, wieded das gleiche. Rechnerisch gesehen bleiben aber immer noch 500 MB.
So und heute morgen steht am iPhone, kann kein Backup machen, weil kein Speicher mehr da ist.

Ich habe gestern nichts verändert, nicht mal ne App gedownloadet.

Hat jemand ähnliche Probleme, vielleicht hat Apple irgendwo umhergepfuscht, Zusammenhänge mit irgendwelchen Betas, die iCloud bei Normalnutzern verändern, etc.?
iPad 4 mit iOS 7
iPhone 4S mit iOS 7
iMac 2013 mit Mac OS X 10.9
Nirgendwo eine Beta drauf.

Ähm achso, wenn ich auf das iPad klicke und die ganzen Daten zusammenrechne komme ich weiterhin auf nur 1,5 GB, die eigentlich belegt werden müssten...

Gruß
Lukas
 
Systemeinstellungen -> iCloud -> Verwalten „unten Rechts“.

Hier kannst Du jedes Device einzeln auswählen und sehen welche App oder was auch immer den Speicher frisst.

//doger
 
Systemeinstellungen -> iCloud -> Verwalten „unten Rechts“.

Hier kannst Du jedes Device einzeln auswählen und sehen welche App oder was auch immer den Speicher frisst.

//doger

Problem ist aber hier, Du siehst nicht was im Backup selber die Menge an Platz einnimmt. Du siehst nur iPad Backup X GB, iPhone Backup X GB.
 
Guten Morgen,

vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.

Also, um mal auf alles eine Antwort zu finden:
Der Fotostream nimmt ja keinen Speicher in der iCloud ein, wie bereits erwähnt. Das soll sich ja leider unter iOS 8 mit der neuen Fotoapp ändern, aber das betrifft mich jetzt noch nicht.
Aufnahmen nehmen beim iPad 19,7 MB ein...
Habe auch kaum Bilder drauf auf dem Teil.
Ähm, beim Zusammenrechnen der ganzen Detailinfos des iPads komme ich nur auf 1,5 GB, wie bereits oben erwähnt.Da kommen nämlich gar keine 3,5 GB bei raus.

Bei Mobile Documents hab ich insgesamt nur 100 MB Daten drin, ergo gehe ich mal davon aus, dass das nur die Einzelapps sind, die Backups unabhängig vom Gerät anlegen. Die Geräte sind da nicht dabei.

Deutet meines Erachtens auf einen Systemfehler hin, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann ja mal bei der Apfelfirma Krawall machen.

Gruß
Lukas
 
Bei Mobile Documents hab ich insgesamt nur 100 MB Daten drin, ergo gehe ich mal davon aus, dass das nur die Einzelapps sind, die Backups unabhängig vom Gerät anlegen. Die Geräte sind da nicht dabei.
Aber genau das wird Dir ja exakt aufgeschlüsselt, wie doger bereits gesagt hat, wenn Du iCloud -> Speicher & Backup -> Speicher verwalten -> [Gerätename] anwählst. Welches Programm wird denn da bei Dir mit dem großen Speicherbedarf angezeigt?
 
Problem ist aber hier, Du siehst nicht was im Backup selber die Menge an Platz einnimmt. Du siehst nur iPad Backup X GB, iPhone Backup X GB.
Falsch, wenn man auf Gerät selbst tippt, wird sehr genau der Speicherbedarf im Backup pro App aufgeschlüsselt UND man kann selbst festlegen, ob der jeweilige Speicherbereich vom Backup ausgenommen werden soll. Wenn ich nicht die Hälfte der Apps dort ausgenommen hätte, würden die Backups meiner Geräte nicht mal ansatzweise in die 5 GB passen.
 
Ähm, ich glaub ich habe einen Ansatz an Idee, was der Fehler sein könnte.
Ich schicke Dateianhänge mit einem iMac-besitzenden Freund immer via iMessage umher. War bisher nie großes Zeuchs, aber gestern waren es insgesamt 2 GB Musikdateien. iMessage scheint seine Dateianhänge auch mitzusichern... Soll mit iOS 8 ja alles anders laufen...
Wie dem auch sei, habe den Nachrichtenverlauf auf allen 3 Geräten gelöscht, aber nicht mehr Speicher gewonnen. Kann man da etwa auch was falsch machen beim löschen?
Verschwinden die Anhänge nicht mit? Habe am Mac Rechte Maustaste Verlauf löschen und am iPad/iPhone Linkswisch Löschen geklickt.

Danke schön für eure Hilfe. :)

Gruß
Lukas
 
Falsch, wenn man auf Gerät selbst tippt, wird sehr genau der Speicherbedarf im Backup pro App aufgeschlüsselt UND man kann selbst festlegen, ob der jeweilige Speicherbereich vom Backup ausgenommen werden soll. Wenn ich nicht die Hälfte der Apps dort ausgenommen hätte, würden die Backups meiner Geräte nicht mal ansatzweise in die 5 GB passen.

Tut mir leid, aber es tut sich nichts. gehe mal davon aus das wir von zwei verschiedenen Dingen sprechen. Aber ich sehe nichts unter Einstellungen und iCloud etc...

Vllt hilfst Du mir mit einem Screenshot auf die Sprünge.
 
Vllt hilfst Du mir mit einem Screenshot auf die Sprünge.
Gerne, obwohl man es eigentlich nicht präziser als iCloud -> Speicher & Backup -> Speicher verwalten -> [Gerätename] beschreiben kann. Natürlich muss man auf das Gerät klicken, unter dem "Dieses iPhone" oder "Dieses iPad" steht, sonst geht das nicht.
image.jpg
 
Ah, siehst Du. Ich war die ganze Zeit auf dem Mac ;)
Hallo,

ich war auch auf dem Mac, war schon verwundert. Ja, dass es am iPad geht wusste ich.
Ähm, mein Problem ist gelöst, das löschen der iMessage Dateien hat länger gebraucht als ich dachte, sodass es beim Backup danach noch so aussah, als sei nichts gelöscht worden. Stimmt nun alles wieder und ich weiß nun, dass Dateien via iMessage versenden schlecht ist. :) Bzw. mit iOS 8 löscht der die ja brav nach ner Weile.

Gruß
Lukas

PS: @geWAPpnet: Gehörst Du etwa auch zu den Gestraften, die von ihrem Mobilfunkanbeiter (ich vergaß wer) oben Willkommen angezeigt bekommen? :)
 
Bei mir widerspricht sich die Anzeige: Angeblich fast alles backup, aber die sind alle gelöscht und haben 0 KB!
 
Zurück
Oben Unten