Altes OS X löschen - danach Mavericks Clean Install

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe von SL zu Mavericks gewechselt. Einfach drübergebügelt, was nicht gut war, weil Mavericks Probleme bereitet. Es wurden damals alle Dateien und Programme einfach so übernommen. Dadurch gab es bei Mavericks Probleme mit alten Treibern.

Nun möchte ich die HDD komplett gelöscht haben, so das auch Dateien und Programme gelöscht sind. Wie mache ich das am Sichersten? Ich habe gegoogelt und vieles dazu gefunden, aber immer nur wie man Mavericks neu installiert. Nicht wie ich alles was jetzt auf der Platte ist löschen kann, so das ich danach ein Mavericks auf dem iMac habe das dem Zustand gleicht wenn man einen iMac neu mit Mavericks kauft.

Soll ich ins Festplattendienstprogramm, dort die HDD auswählen und auf löschen klicken? Ist dann alles komplett weg?

Oder soll ich vom Boot-USB-Stick starten und dann Mavericks aufspielen?

Ich möchte nur wissen, wie ich einen Clean Install hinbekomme, wenn die Platte quasi schon Mavericks drauf hat, aber leider mit Fehlern? Danke!!

Welche ist die bessere Variante?

1. https://www.youtube.com/watch?v=Z8svzowCW9g

oder:

2. https://www.youtube.com/watch?v=qF3eVRFw9BU

oder ganz anders?
 
Hallo,
Wenn du schon Mavericks auf einem USB Stick hast , dann boote von diesem. Wenn du dann die Festplatte auswählst, hast du ja die Option alles zu löschen und ein neues System zu installieren. Deine persönlichen Daten kannst du ja dann später über ein Backup einspielen.
 
Ich habe letzte Woche 2 Macs clean installiert. Meine Vorgehensweise:
- vom Stick gebotet
- im Festplattendienstprogramm HDD gelöscht
- Mavericks installiert
- Programme neu installiert
- Daten aus Backup händisch zurück kopiert

Jetzt läuft sogar der '"alte" iMac von 2011 mit klassischer HDD wieder wie damals mit Snow Leopard. Bin restlos begeistert !!!
 
Danke euch beiden! Ich war mir nur nicht sicher bei welcher Methode auch die Daten und Programme gelöscht werden. Als ich Mavericks das erste Mal installiert habe, war alles noch drauf wie bei SL und dann gab es halt Probleme, weil die alten Treiber nicht mehr unter Mavericks funktionierten. Also mache ich das jetzt genau wie von euch beschrieben.

EDIT: noch kurz zwei Fragen - meine Dateien habe ich schon gesichert. Wie krieg ich später meine Emails von Apple Mail und meine Fotos von iPhoto wieder in die jeweiligen Programme? Nur per Backup bzw. Time Machine oder gibt es für beide Programme Methoden des Exports um sie dann wieder zu importieren?
 
dann wäre moch die option alte treiber rausschmeißen und neue installieren. programmupdates durchführen.
 
Die iPhoto Library kannst Du einfach in den Bilder-Ordner legen. Dann iPhoto mit "Alt" starten und die Library auswählen, Fertig.
 
Danke!!

Nun habe ich die HDD gelöscht, partitioniert und wollte vom USB-Stick Mavericks installieren. Das Problem ist, das das "Vorbereiten zur Installation" normal startet, wenn der Balken aber ganz rechts ist steht darunter "noch ca. 1 Sekunde". Und dann läuft und läuft der Balken weiter. Ich habe ca. 15 Minuten gewartet, er beginnt aber nicht mit der Installation. Woran kann das liegen? Beim Erstellen des USB-Sticks stand dort, das der Stick fehlerfrei erstellt wurde.
 
Wie hast du die Platte gelöscht? Festplattendienstprogramm?
 
Wie hast du die Platte gelöscht? Festplattendienstprogramm?

Ich habe es nach der Methode von Video 2 (siehe oben) gemacht. Neu gestartet, ALT gedrückt gehalten, Platte gelöscht, dann partitioniert (1 Partition) und dann bin ich im Festplattendienstprogramm oben auf OS X Mavericks installieren. Habe gerade auch gegoogelt, aber da steht nur was von Abstürzen. Hier läuft der Balken aber weiter obwohl er schon voll ist.
 
Ich habe ein Problem, will aber nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Und zwar:

Ich bin schon am verzweifeln, seit gestern versuche ich vergebens mein System neu zu formatieren. Nichts klappt bei mir. Hab mir etliche Videos angesehen aber nichts und wieder nichts will funktionieren. Ich habe als erstes Versucht mit einen Boot-USB Stick zu erstellen, vergebens, immer gibt es ein Problem. Dann habe ich versucht das System mit Hilfe von CMD + R zu starten, die Festplatte manuell zu löschen um dann Mavericks aus dem Apple Store zu ziehen... er kann die Festplatte nicht löschen : " Das Medium kann nicht deaktiviert werden." diese Fehlermeldung bekomme ich. Da hilft auch kein partitionieren und dann guid. Also nichts und wieder nichts. Was mache ich bloß? Durch die Scheiße mit dem Boot USB Stick hab ich auch meinen USB Stick abgeschoßen und kann ihn jetzt nicht mehr löschen.

H I L F E!
 
Ich habe ein Problem, Hab mir etliche Videos angesehen aber nichts und wieder nichts will funktionieren. Was mache ich bloß? Durch die Scheiße mit dem Boot USB Stick hab ich auch meinen USB Stick abgeschoßen

Tja, Videos habe ich auch schon etliche gesehen :cool: Hast Du es schon mal nach dieser Methode versucht?
 
Tja, Videos habe ich auch schon etliche gesehen :cool: Hast Du es schon mal nach dieser Methode versucht?

So sollte es gehen scheint aber bei beiden irgendwo der Wurm drin zu sein,Verstehen tu ich das nicht??? was kann an einer Neuinstallation so schwierig sein habe es jetzt schon einige Male gemacht und hatte nie diese Probleme.
 
Ich habe ein Problem, will aber nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Und warum nicht?

Mach bitte einen eigenen Thread auf, statt einfach den von ApfelLindsday zu kapern und quer reinzulabern. Gerade bei so ähnlichen Problemen ist sonst schnell nicht mehr klar, wer eigentlich auf was/wen antwortet.
 
@osh: danke!! So kommt man doch wirklich durcheinander, wenn jeder sein eigenes Problem schildert.

Ich habe es wie gesagt nach diesem Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=qF3eVRFw9BU

So sollte es eigentlich auch funktionieren. Bis der Balken nach rechts ging war auch alles in Ordnung. Nur nachdem da stand, es dauert noch ca. 1 Sekunde und dann schon 15 Minuten in etwa um waren, habe ich abgebrochen. Nun mache ich das gleiche nochmal. Löschen, partitionieren und wieder vom USB-Stick mit der Installation beginnen. Hoffe es klappt dieses Mal. Wenn nicht muß ich wohl ein Backup einspielen und Mavericks auf eine ext. HDD kopieren und von dieser dann starten. Ich hätte aber nur eine die ist mit NFTS formatiert. Kann ich dort auch die Mavericks Datei speichern?
 
Tja, Videos habe ich auch schon etliche gesehen :cool: Hast Du es schon mal nach dieser Methode versucht?

JAP, habe ich gemacht, die Fehlermeldung : Das Medium kann nicht deaktiviert werden erscheint.

Rembremerdinger, wie es aussieht ist es nicht so schwer, nur leider ist bei mir irgendwo der Wurm drin und es klappt einfach nicht :)
 
Löscht du denn die Festplatte oder das darauf abgelegte Volumen(Macintosh HD)?
 
Denke so wie du sie hat die Festplatte gelöscht und nicht das Volume.
 
Ganz einfach, lass den Stick Stick sein.

Jetzt, wenn die Festplatte eh schon hin ist, brauchst Du einfach nur den Rechner starten. Dann startet automatisch die Internet Recovery und da gehst Du einfach im Assistenten durch.

Das was Dominik da erzählt ist alles überflüssig. Man braucht keinen Stick. Selbst für einen Clean-Install braucht man keinen Stick.
 
Ich habe ein Problem, will aber nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Und zwar:

Ich bin schon am verzweifeln, seit gestern versuche ich vergebens mein System neu zu formatieren. Nichts klappt bei mir. Hab mir etliche Videos angesehen aber nichts und wieder nichts will funktionieren. Ich habe als erstes Versucht mit einen Boot-USB Stick zu erstellen, vergebens, immer gibt es ein Problem. Dann habe ich versucht das System mit Hilfe von CMD + R zu starten, die Festplatte manuell zu löschen um dann Mavericks aus dem Apple Store zu ziehen... er kann die Festplatte nicht löschen : " Das Medium kann nicht deaktiviert werden." diese Fehlermeldung bekomme ich. Da hilft auch kein partitionieren und dann guid. Also nichts und wieder nichts. Was mache ich bloß? Durch die Scheiße mit dem Boot USB Stick hab ich auch meinen USB Stick abgeschoßen und kann ihn jetzt nicht mehr löschen.

H I L F E!

Schildere Dein Problem bitte mal in einem eigenem Thread! Hier weiß man irgendwann nicht mehr, wer auf wessen Frage antwortet.
 
Zurück
Oben Unten