Safari iOS interpretiert Barcode als Telefon-Nr.

C

CoolJazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
8
Tach zusammen,

ich habe da ein etwas merkwürdiges Problemchen.
Ich gestalte gerade meine WebSite neu.
Wenn ich nun einen Barcode in ein HTML-File plaziere, erscheint dieser in Safari+Firefox/Mac und iCabMobile+AtomicWeb/iOS so, wie ich ihn eingegeben habe.
Nicht aber unter iOS-Safari. Dort interpretiert mir Safari Teile des Barcodes als Telefon-Nr. und zeigt die Barcode Zeile als Link an.
Aus 5 0123456 123456 macht er mir 0123456 123456 als Link.
Tippe ich darauf, bietet mir Safari an:
Nachricht senden
Zu Kontakten
Kopieren

Kann man das irgendwo abstellen?
 
Als was hast Du denn den Barcode eingebaut? Und vor allem wozu? Wer braucht Barcodes am Bildschirm?
 
Okay okay. Nicht Barcode, also den Strichcode, sondern die Zahlen, die unter den Strichen stehen.
Wie oben im Posting als Beispiel angeführt.
 
So:
Code:
<meta name="format-detection" content="telephone=no">
 
So:
Code:
<meta name="format-detection" content="telephone=no">

Hmm.
Das würde ja bedeuten, dass ich (m)eine HTML-Seite speziell für Safari/iOS anpassen müsste.
Die anderen (iOS)Browser zeigen die Zahl ja auch als das an, was sie ist: eine 14-stellige Zahl.
Die Interpretation einer Zahl muss man doch in iOS oder Safari abändern können.
 
Na klasse.
Danke für die Info.
 
Naja, wie willst du es sonst beeinflussen. Egal wie, du musst es dem Browser ja mitteilen. Und das geht nun mal per Code.
Oder versteh ich das jetzt falsch?
 
Also mit der Zeile Code klappt die Darstellung. Danke nochmals.
Dann werde ich die Zeile in meinem Template einbinden und gut ist.
Warum aber andere iOS Browser die Zahl richtig anzeigen und nur Safari die Zahl als Telefon-Nr.-Link ist schon ziemlich schräg.
 
Die Browser nutzen zwar alle Webkit als Engine, aber trotzdem sind ja Programmabhängige Anpassungen drin.
Dies ist dann so eine die sich Apple gegönnt hat.
 
Zurück
Oben Unten