Bug in 10.9.4 ?

osh

osh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
734
Reaktionspunkte
160
Moin

Ich habe ein NAS als Datengrab und TM-backup-medium.

Das NAS war seit Monaten via smb://AS-202TE-3817 verbunden. Username und Passwort in der Schlüsselverwaltung hinterlegt. Als Anmeldeobjekt das Volume definiert.
Nach einem Reboot war das Laufwerk immer wieder da.

Nach der Installation des Updates auf OS X 10.9.4 nun folgende Sonderheit:
Der Server AS-202TE-3817 ist nicht mehr erreichbar. Nach dem reboot eine entsprechende Fehlermeldung.

Stattdessen tauchte plötzlich as-202te-3817 im Netzwerk auf. (ergo alles in Kleinbuchstaben)

Man könnte denken, dann hat sich was auf Server-Seite geändert.
Jedoch:
a) das NAS wurde nicht angefasst
b) das MBA meiner Frau, welches noch 10.9.3 installiert hat, findet nach wie vor AS-202TE-3817 problemlos.

Irgendwie riechts das für mich als etwas, das irgendwo zwischen bug und feature angesiedelt ist ... Jedenfalls könnte so was in grösseren Unternehmen recht viel Arbeit und Probleme bescheren.

Konnte Jemand ein ähnliches Verhalten beobachten?

Ich werde in den nächsten Tagen mal das MBA auf 10.9.4 updaten. Bin gespannt, ob es dann plötzlich den Server auch nicht mehr finden kann.

Übrigens: der korrekte Name des Servers lautet AS-202TE-3817 - ergo Grossbuchstaben. So ist es in der Admin-Oberfläche eingetragen und wenn ich mich per SSH einlogge, meldet sich die Kiste ebenfalls so.
 
Der Servername sollte bei SMB eigentlich case-insensitive sein, das heisst Gross- oder Kleinschreibung spielt keine Rolle.
 
Das ist definitiv nicht der Fall.
AS-202TE-3817 wird nicht gefunden
as-202te-3817 wird gefunden
 
Und auf as-202te-3817 kannst du dich dann auch verbinden?

Was passier mit cifs:// anstatt smb:// ?
 
Ich kenne jetzt dieses NAS nicht, aber ich habe eine QNAP 209-II, die mit Mavericks auch nicht mehr zusammen läuft- Kein TM-Backup mehr möglich. Nach intensiver Suche in diversen Foren, kann das Problem mit einem Firmware-Update der NAS behoben werden. Blöderweise gibt es für meine "alte" 209 kein Update mehr. Also ab in die Tonne. :-(
 
TM ist sowieso nochmals was anderes, das ist über SMB eh nicht offiziell supported.
 
Was passier mit cifs:// anstatt smb:// ?

Mit cifs:// geht Beides, Klein- und Grossschreibung.
Natürlich hab ich gleich nochmal smb:// getestet und nun geht hier auch plötzlich wieder Beides. :confused:

Das ist doch verhext ... Ich hatte an der Stelle nichts geändert, weder auf dem MBP, noch auf dem NAS, hab zig mal neu gestartet, immer kam der Fehler, es könnte nicht zu smb://AS-202TE-3817 verbunden werden, der Server sei evtl. nicht erreichbar, jedoch konnte ich jedesmal per CMD+K auf smb://as-202te-3817 verbinden ... und bei jedem Versuch, mit CMD+k auf smb://AS-202TE-3817 zu verbinden, kam die gleiche Fehlermeldung.
Und jetzt plötzlich geht es, als sei nie was gewesen.
Eine ganze Stunde sinnlos verplempert ... :motz:
 
Zurück
Oben Unten