Terminal Befehl als App

Nick Star

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen

Es gibt ja viele Nützliche Terminal befehle, welche man ab und an braucht, jedoch nicht auswendig weiss ;) z.b. Versteckte Dateien Anzeigen...

Jetzt wollte ich fragen, ob man einen Terminal Befehl oder mehrere folgende als "App" oder ähnlich speichern kann, damit man mit Doppelklick ein Befehl ausführen kann?

Danke für euere Hife !
 
kann man schon, kannst ja via AppleScript einen Shellbefehl starten. Aber der Sinn ist mir nicht klar.
Dann doch lieber einen Notizzettel anlegen und die wichtigsten Befehle notieren, dann kann man sie bei Bedarf auch leichter anpassen.
 
naja, über applescript würde ja die ausgabe nicht angezeigt.
aber wozu man extra für ls -a eine app braucht? ;)

man kann übrigens scripte als datei.command speichern, da wird das terminal dann bei doppel klick gestartet und das script ausgeführt.
 
Danke für die Hinweise :) Kann geschlossen werden ...
 
Ich hol das nochmal hervor...
Ich würde gerne eine zweite Instanz des Firefox mit dem Profil "Einfach" starten.

dazu verwende ich folgenden Terminalbefehl: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -bin -no-remote -p "Einfach" &
Quelle: https://www.heise.de/ratgeber/Verschiedene-Firefox-Profile-gleichzeitig-889658.html

Wie kann ich diesen Einzeiler jetzt am geschicktesten mit einem doppelklickbaren Icon versehen?
 
  • Love
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten