iMac bootet nicht von externer SSD

K

kride

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen iMac gekauft und eine ext. SSD an den USB3 Port angeschlossen. Auf diese habe ich Mavericks installiert und alles funktioniert wunderbar. Ich kann den Rechner ausschalten, wieder einschalten und er bootet von der SSD. Wenn ich die SSD aber mit Filevault2 verschlüsselt habe und den Recher aus- und wieder einschalte, dann startet die Recovery Partition. Im Diestprogramm wähle ich dann die SSD als Startvolume und kann erfolgreich rebooten. Dies klappt, so lange der Rechner nicht ausgeschaltet wird. Nach aus- und wieder einschalten wird wieder die Recovery Partition gestartet.
Kennt jmd. dieses Problem und kann mir ggfs. helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
>Kennt jmd. dieses Problem und kann mir ggfs. helfen?

Nein, nie gehört.
Es hört sich aber so an als wenn sich dein iMac die verschlüsselte SSD als Startvolume aus welchem Grund auch immer nicht merken könnte. Die beste Methode dem auf die Schliche zu kommen ist meiner Meinung nach das Apple Diskussionsforum (engl.)

Ich habe das auch so, allerdings ist die SSD in einem Thunderbold-Gehäuse. Das geht Einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so sieht es aus.
Wenn ich die Auswahtaste (ALT) nach aus- und wieder einschalten gedrückt halte, dann erscheint auch die SSD im Auswahlmenu als zweite neben der Recovery Disk.
Schon merkwürdig. In meinem alten iMac hatte ich die gleiche SSD an dem Firewire Anschluss. Das hat immer einwandfrei geklappt.

Ich hatte im Apple Support Forum davon gelesen, dass Apple angeblich den USB3 Port nicht komplett implementiert habe. Deswegen solle man es mit einem USB2 Hub versuchen, in den man dann die USB3 Festplatte steckt. Aber auch das hat keine Abhilfe gebracht.

Vielen Dank für Deine Antwort.
 
>Ich hatte im Apple Support Forum davon gelesen, dass Apple angeblich den USB3 Port nicht komplett implementiert habe.

Ehrlich gesagt würde mich auch das nicht wundern.
Irgend so was in der Richtung wird schon sein. Es ist eigentlich auch nichts neues das man von einer USB-Festplatte booten kann.
Könnte ziemlich leicht ein Bug sein.
 
So, jetzt habe ich von Apple die "offizielle" Aussage, dass meine Konstellation: "Ext SSD an USB3 mit FileVault2" NICHT unterstützt wird. TOLL!!!

Mal eine dumme Frage, kann man ein Firewire Gehäuse an den Thunderbolt Anschluss anschließen? Mit dem Mini Display Port Kabel geht das ja.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir ein teures Thunderbolt Gehäuse zu kaufen. Welches hast Du denn?
 
Es gibt für 29 EUR Adapter von FW auf Thunderbolt...
 
Danke für die Antwort. Das ist ja eine günstigere Lösung. Dann werde ich solch einen Adapter kaufen.
 
Zurück
Oben Unten