Aktivierungssperre und was ich nicht verstehe

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Huhu zusammen,

Ich wollte mal testen ob, wenn jemand mein iPhone klaut etwas damit anfangen kann.

Als erstes habe ich nur einen Pin gesetzt, das iPhone gesperrt und an einem Zweitrechner ohne iTunes Anmeldung, mittels des Wartungsmodus zurückgesetzt.

Danach habe ich dann das selbe noch mal mit aktivierten "finde mein iPhone gemacht" aber im Moment läuft die Wiederherstellung (7.1.x download läuft noch).

Wie funktioniert den diese Aktivierungssperre bzw. wie wird ein iPhone dadurch für einen Dieb nutzlos, oder ist es dann nach der Wiederherstellung nicht ohne Apple ID aktivierbar?

EDIT: Ah ok, die Sperre greift erst nach der Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ah ok, die Sperre greift erst nach der Wiederherstellung.

Manchmal sind die Dinge einfacher als man denkt :)
Ohne die passende AppleID geht es nicht.
 
ChronicUnlocks soll angeblich für 150$ entsperren. Kann die Seite leider wegen Contentfilter nicht aufrufen…
Daher kann ich nix dazu sagen.
 
Aber nicht wenn bereits gesperrt ist.
 
Ich habe auch 1-2 Fragen zur Aktivierungssperre:
Sobald ich ein iPhone einschalten kann und ich im EInrichtungsprozess als neues Gerät konfigurieren kann, kann ich sicher sein, dass der Vorbesitzer alles korrekt abgemeldet hat?

Von einer Apple-Seite:
Nach der Auswahl der Sprache und des Landes sowie dem Verbindungsaufbau zu einem Netzwerk wird das Gerät aktiviert. Wenn Sie nach der Apple-ID und dem Passwort des Vorbesitzers gefragt werden, ist das Gerät noch mit dessen Account verknüpft. Geben Sie dem Verkäufer das Gerät zurück, und bitten Sie ihn, sein Passwort einzugeben. Wenn der Vorbesitzer nicht anwesend ist, kann er das Gerät aus seinem Account entfernen, indem er sich bei icloud.com/find anmeldet.
Wo kann man denn unter der URL ein Gerät entfernen?
Was muss denn ein Vorbesitzer anstellen, damit das Gerät zwar zurückgesetzt ist, beim Einrichten aber wieder dessen Account abgefragt wird? Wenn ich raten müsste: Er setzt es zurück ohne vorher "Mein iPhone suchen" unter iCloud zu deaktivieren?

Und dann noch eine Frage zum "Vorbereiten für den Verkauf" (https://support.apple.com/de-de/HT201351):
Im Großen und Ganzen steht dort, dass man sich in den Einstellungen bei iCloud abmelden und es dann zurücksetzten soll. Was passiert denn, wenn man das Bei-iCloud-abmelden weglässt? Genau das, was ich eben angesprochen habe, also dass beim Einrichten die Daten des Vorbesitzer angefordert werden?

Sobald ich iCloud oder auch nur "Mein iPhone suchen" auf dem Gerät deaktiviert habe, ist die Diebstahlsperre quasi ausgehebelt? Ein Dieb könnte ein iPhone in diesem Zustand über iTunes zurücksetzen?
 
Wo kann man denn unter der URL ein Gerät entfernen?
Melde dich auf der Seite an, und geh dann auf "iPhone löschen".
Was muss denn ein Vorbesitzer anstellen, damit das Gerät zwar zurückgesetzt ist, beim Einrichten aber wieder dessen Account abgefragt wird? Wenn ich raten müsste: Er setzt es zurück ohne vorher "Mein iPhone suchen" unter iCloud zu deaktivieren?
Richtig.
Sobald ich iCloud oder auch nur "Mein iPhone suchen" auf dem Gerät deaktiviert habe, ist die Diebstahlsperre quasi ausgehebelt? Ein Dieb könnte ein iPhone in diesem Zustand über iTunes zurücksetzen?
Sobald du nur "Mein iPhone suchen" deaktiviert hast, kann es von jedem zurückgesetzt und weiter verwendet werden.
Und dann noch eine Frage zum "Vorbereiten für den Verkauf" (https://support.apple.com/de-de/HT201351):
Im Großen und Ganzen steht dort, dass man sich in den Einstellungen bei iCloud abmelden und es dann zurücksetzten soll. Was passiert denn, wenn man das Bei-iCloud-abmelden weglässt? Genau das, was ich eben angesprochen habe, also dass beim Einrichten die Daten des Vorbesitzer angefordert werden?
Wenn man sich nicht abmeldet, ist zum Beispiel noch die Rufnummer mit iMessage verknüpft.
 
Zurück
Oben Unten