Wie Firewire-400-Festplatte als "MAC OS Extended" formatieren?

OS9-Fan

OS9-Fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Am G3 868 MHz benutze ich unter OS 9 mehrere Firewire-400-Festplatten. Sie sind als "MAC OS Extended" formatiert. Eine neu gekaufte Firewire-400-Festplatte meldet sich im Format "Macinstosh PC Exchange" und ist benutzbar. Ich möchte sie aber auch als "MAC OS Extended" formatieren.

Das Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" zeigt für alle angeschlossenen Firewire-400-Festplatten: "nicht unterstützt." Ich traue mich nicht, die neue Festplatte mit "Volume löschen" zu bearbeiten. Ich fürchte, dass sie danach nicht mehr ansprechbar ein könnte.

Danke für einen guten Rat.
 
Die Platte wird im FAT32-Dateisystem vorformuliert sein. Ohne Löschen der Partition wird das nicht gehe. Dabei werden übrigens alle Dateien gelöscht.
 
Die Platte wird im FAT32-Dateisystem vorformuliert sein. Ohne Löschen der Partition wird das nicht gehe. Dabei werden übrigens alle Dateien gelöscht.

Ja. Und wie machen wenn Laufwerke Konfigurieren die Zusammenarbeit verweigert? Genau da liegt ja das Problem.

Ich muss leider ehrlich sagen, dass ich unter 9.x nie USB- oder Firewire-Medien formatiert habe, der Switch zu USB war für mich gleichzeitig mit dem Sprung auf 10.3. Insofern lautet meine einzige Idee: Menschen mit OS-X-Rechner finden und auf diesem Rechner die neue Platte umpartitionieren.
 
Hmm, ... FireWirePlatten zu formatieren geht meines Wissens nur mit HardDisk Speedtools. http://www.speedtools.com/HDInfo.html Hier im Bundle mit CD/DVDST um 35 Dollar: http://eshop.macsales.com/item/Intech Software/STCDHD/

Es gab auch mal eine FWB HD Toolkit, der eigene FireWire Treiber hatte, aber der hat angebliech nie wirklich gut funktioniert. Ansonsten bleibt Dir nur die vorhandene Partition per "Löschen" neu zu initialisieren. Neu partitionieren oder so geht mit MacOS9-Boardmittel nicht. Und ja, es kann passieren daß die Partition dann nicht mehr erkannt wird. Aber das kannst Du mit einem anderen Computer wieder lösen. Ich hatte den umgekehrten Fall vor ein paar Monaten und wollte eine FW-Platte wieder auf FAT32 formatieren, damit ich sie zum Datenaustausch nutzen kann. Hat damit geendet, daß ich sie ausgebaut habe und in einem Linux-Rechner mit G-Parted formatiert habe.

Eine Frage noch, warum willst Du unbedingt HFS+ statt FAT32 auf der Platte? Ich meine nur, wenn eh alles läuft? Und nochwas, Mac OS X (journaled) HFS+ Dateisysteme sind unglaublich zickig unter Mac OS 9. Geht manchmal auch gar nicht.
 
Mhm …

Ein Entfernen aus dem externen Gehäuse zwecks Einbau intern ist nicht möglich?

[…]
Und nochwas, Mac OS X (journaled) HFS+ Dateisysteme sind unglaublich zickig unter Mac OS 9. Geht manchmal auch gar nicht.
Eigentlich nicht, nein.
In der Tat ist das ältere HFS deutlich inkonsistenter, was die Datenintegrität anbelangt. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Eigentlich nicht, nein.
In der Tat ist das ältere HFS deutlich inkonsistenter, was die Datenintegrität anbelangt. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
Hah, wie ich auf Leute steh´die Geschriebenes nur "scannen", aber trotzdem überall was dazuschreiben müssen, … ;)
Ich habe nie von HFS gesprochen. Ich habe auch nicht von Datenintegrität von HFS+ gesprochen. Ich habe lediglich angemerkt, daß auf Mac OS X formatierte HFS+ Datenträger manchmal unter Mac OS 9 nicht laufen. Und besonders mühsam wirds bei HFS+ journaled, das es ja unter Mac OS 9 nicht gibt.
 
Nein, er schreibt ja, dass man sie „löschen“ kann. Danach dann formatieren...
Nochmal, Platten am FireWire-Bus können unter Mac OS 9 (ohne Hilfsmittel) nicht formatiert werden! "Löschen" ist die Funktion eine vorhandene Partition zu initialisieren (und war früher mal hauptsächlich für Disketten gedacht). Die Funktion ist im Finder unter "Spezial" -> "Volumen Löschen" zu finden. Trotzdem kann man die Platte nachher nicht formatieren oder neu partitionieren!
 
Hah, wie ich auf Leute steh´die Geschriebenes nur "scannen", aber trotzdem überall was dazuschreiben müssen, … ;)
Ich habe nie von HFS gesprochen. Ich habe auch nicht von Datenintegrität von HFS+ gesprochen. Ich habe lediglich angemerkt, daß auf Mac OS X formatierte HFS+ Datenträger manchmal unter Mac OS 9 nicht laufen. Und besonders mühsam wirds bei HFS+ journaled, das es ja unter Mac OS 9 nicht gibt.

Hm, ist mir bis jetzt noch nie passiert. Meine externen Platten sind sämtlich unter 10.3 oder 10.4 als HFS+ formatiert weil ich sie als FAT nicht brauchen kann (zerstört bekanntlich den Ressourcenzweig aller alten Mac-Dateien) und sie funktionieren unter 8.6 und 9.2.2 problemlos. Vielleicht war das aber pures Glück.

Nur: es muss mit Bordmitteln unter 9 sehr wohl möglich sein, FireWire-Platten auf HFS+ zu bringen, sonst hätte mein Vater - der bis vor kurzem exklusiv 9 genützt hat - nicht geschafft.
 
Hm, ist mir bis jetzt noch nie passiert. Meine externen Platten sind sämtlich unter 10.3 oder 10.4 als HFS+ formatiert weil ich sie als FAT nicht brauchen kann (zerstört bekanntlich den Ressourcenzweig aller alten Mac-Dateien) und sie funktionieren unter 8.6 und 9.2.2 problemlos. Vielleicht war das aber pures Glück.
Ich hatte leider schon ein paar Platten die dann unter 9.x nicht gelaufen sind, ...

Nur: es muss mit Bordmitteln unter 9 sehr wohl möglich sein, FireWire-Platten auf HFS+ zu bringen,
Ja eh! Wie oben beschrieben mit "Volumen Löschen" die vorhandenen Partitionen neu initialisieren. Aber "Laufwerke Konfigurieren" kann diese Platten halt nicht formatieren oder neu partitionieren


sonst hätte mein Vater - der bis vor kurzem exklusiv 9 genützt hat - nicht geschafft.
Sehr sympatisch Dein Vater! ;)
 
Ich hatte leider schon ein paar Platten die dann unter 9.x nicht gelaufen sind, ...

vermutlich war dort dann GUID als Partitionsschema gewählt worden und nicht das ApplePartitionsschema, ist aber nur ein schuss ins Blaue, da OS 9seit 2002 bei mir im Grabe ruht.
 
So, durch diesen Thread animiert habe ich die INTECH HD SpeedTools nun ebenfalls dazu verwendet, in OS 9.2.2 eine externe Festplatte über Firewire zu installieren. Weder Initialisieren noch Partitionieren mit den OS-eigenen Werkzeugen hatte funktioniert.

Die Speedtools Firewire- und Harddisk- Systemerweiterungen sind definitiv notwendig, um die externe Festplatte zu formatieren.
Auch Platten über 128 GB werden korrekt erkannt. Partitionieren der externen Platte mittels Speedtools habe ich nicht ausprobiert.



Leider können G3 Powermacs mit Firewire-PCI-Karte nicht in OS9 über FW400 booten. Vermutlich fehlt die passende Firmware (im BOOT-ROM integrierter Firewire-Treiber).

Lacie sagt:
https://www.lacie.com/support/faq/faq.htm?faqid=10022
http://support.apple.com/kb/HT2699
Alle "New-World-Rom" Powermacs mit nativen Firewire Ports mit Ausnahme von "G4 PCI Graphics" und "G3 B/W" können demnach über Firewire in OS9 booten.

OWC gibt zu bedenken, dass man generell nicht per FW ins OS9 booten kann, wenn die Festplattenkapazität bzw. Partition grösser als 200 GB ist. http://eshop.macsales.com/Search/displayFAQDetails.cfm?ID=162

Es gibt offensichtlich die Möglichkeit, auch beige "Old-World-Rom" Macs mit Hilfe von XPostFacto FW-bootfähig zu machen:
https://68kmla.org/forums/index.php?/topic/11298-boot-a-blue-and-white-from-firewire/
http://web.archive.org/web/20070630171921/http://members.cox.net/peteledoux85/fwboot.shtml



Die wohl größte Kompatibilität bei Firewire-Anwendungen (externe Speichermedien, externe Soundkarten, externe optische Laufwerke, Video Cam usw.) bietet die Kombination aus einem Texas Instruments TI TSB43 Chip auf dem PCI-Controller und einem OXFORD 911, 912, 924, 934 Chip in der Peripherie.


Hier noch die Intech Treiberinfo und das QuickBench Ergebnis der externen 230GB Firewire-Festplatte unter OS9 im G3 Beige Powermac:
 

Anhänge

  • speedtools firewire_OS9.jpg
    speedtools firewire_OS9.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 153
  • firewire_OS9_beige G3.jpg
    firewire_OS9_beige G3.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten