Word Datei am Mac nicht zu öffnen

A

Abr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Community,

eine sehr wichtige Datei meiner Bachelorarbeit, die ich auf einem USB-Stick gespeichert hatte, lässt sich nicht mehr in Word 2011 öffnen, da anscheinend Inhalt oder Name Probleme verursacht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Ein Gleichheitszeichen wird erwartet.
Position: Komponente: /word/document.xml,Zeile 2, Spalte: 242296

Ich hab hier im Forum bisher nichts gefunden, was mir geholfen hat!

Wisst ihr vielleicht etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Liebe Mac-Community,

eine sehr wichtige Datei meiner Bachelorarbeit, die ich auf einem USB-Stick gespeichert hatte, lässt sich nicht mehr in Word 2011 öffnen, da anscheinend Inhalt oder Name Probleme verursacht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Ein Gleichheitszeichen wird erwartet.
Position: Komponente: /word/document.xml,Zeile 2, Spalte: 242296

Ich hab hier im Forum bisher nichts gefunden, was mir geholfen hat!

Wisst ihr vielleicht etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

spalte 242296?? WOW!

Versuch mal, die Datei mit einem anderen Programm zu öffnen, z.B. OpenOffice
 
… folgende Fehlermeldung: Ein Gleichheitszeichen wird erwartet.
Position: Komponente: /word/document.xml,Zeile 2, Spalte: 242296 …
1. Welcher Updatestand von MSO2011 liegt vor?

2. Bei der betroffenen Datei handelt es sich um ein genuines Word-Dokument?

3. Wie lautet das Dateisuffix der als Defekt gemeldeten Datei?

4. Wenn sich diese auf dem USB-Stick gespeicherte Datei nicht mehr in Word2011 öffnen lässt, lässt sich diese auf dem USB-Stick befindliche Datei denn noch
a) auf einem anderen Rechner mit Word öffnen?
b) mit einem anderen Programm (Writer; Pages) öffnen?

5. Falls Winword in einer Version ab 2007 zur Verfügung steht, wie reagiert jene auf dem USB-Stick befindliche Datei dort beim Öffnen mittels der Option Öffnen&Reparieren?

6. Gibt es eine andernorts abgelegte Datensicherung jener Datei?
 
Was bedeutet diese Spalte denn überhaupt?

Das habe ich leider schon versucht,- mit jeglichem Programm! Habe auch versucht, es in eine doc- oder zip-datei umzubenennen , leider auch ohne Erfolg!
 
1. Updatestand weiß ich leider nicht, muss ich gerade mal recherchieren.

2.ja, es handelt sich um ein genuines word-dokument!

3. das dateisuffix ist docx,- aber wie gesagt, auch mit doc und zip funktioniert es nicht.

4. weder auf einem anderen Computer noch mit einem anderen Programm lässt es sich öffnen.

5. und ja, eigentlich gab es eine weitere Datensicherung, allerdings war ich dabei so "geschickt", die gespeicherte Datei vom usb-stick gleich in meine Dropbox und in meine Dokumente zu kopieren, so dass ich eine fehlerhafte Datei kopiert habe und sie deswegen das gleiche Problem aufweisen...
 
Was bedeutet diese Spalte denn überhaupt? …
OpenXML-formatige MSO-Dokumente sind ZIP-Container. Darin befindet sich jeweils eine Ordnerstruktur mit zahlreichen einzelnen XML- und andersformatigen Dateien, die zusammen »das Dokument« ausmachen. Die »Spalte« ist also irgendeine Position in jenem XML-Dokument in deiner Fehlermeldung.

… Das habe ich leider schon versucht,- mit jeglichem Programm! …
Dann wird dieses Dokument wohl defekt sein. Zu einem Reparaturversuch siehe #3, 5.

… Habe auch versucht, es in eine doc- oder zip-datei umzubenennen , leider auch ohne Erfolg!
Das Umbenennen per se würde ja nicht reichen.
Erstmal ist eine (OpenXML-formatige) .docx-Datei in .doc umzubenennen, grober funktionsloser Unfug.

Bleibt die Umbenennung eines Duplikats jener .docx-Datei mittels der Endung .zip, um diese dann mit einem ZIP-Enpackungsprogramm zu öffnen, damit man an den Inhalt jenes ZIP-Containers kommen kann.

Wäre bspw. ein eingefügtes Bild bereits als ursächlich für ein Problem identifiziert oder zumindest wahrscheinlich, könnte man dieses Bild oder alle Bilder aus dem enthaltenen /media-Ordner entfernen, dann der Rest der ZIP-Ordnerstruktur wieder in .docx rückumbenennen (leider geht das Rückbenennen, wegen der unterschiedlichen Bedeutung von Suffixen fürs System und Behandlung von ZIP-Archiven unter Mac bzw. Windows, nur unter Windows), um das Dokument dann wieder mit Word, nunmehr ohne jene Bilder, zu öffnen zu versuchen. Ohne darauf aufbauende Reparatursoftware hilft aber diese manuelle Methode zu nicht viel mehr.
 
Habe auch versucht, es in eine doc- oder zip-datei umzubenennen , leider auch ohne Erfolg!

Falls Du der Meinung bist, das Umbenennen des Suffix ändert auch gleich das Dateiformat, ist das ein Irrtum.
Welche Programme hast Du denn zum Öffnen versucht?
Mit welchem Befehl versuchst Du das Öffnen? (Die Datei auf das Programm-Icon ziehen, ist je nach Programm nicht immer dasselbe, wie der Öffnen Dialog innerhalb des Programms,, ggf. mit Auswahl des Dateiformats.)
Falls es nur um Text geht, hilft vielleicht auch ein Texteditor wie TextWrangler weiter.
 
Wenn sie die alte, nicht-kaputte Datei in der Dropbox befunden hat und du die nur überschrieben hast, kann du die Datei doch wiederherstellen lassen. Einfach auf der Website einloggen und alte Version wiederherstellen oder so auswählen.
 
+1 für defekte datei.

Einfach nochmal neu laden, aus dem backup wiederherstellen, oder neu schicken lassen...
 
aus dem backup wiederherstellen
ts ts ts.
Gäbe es eine sinnvolle Backup-Lösung gäbe es diesen Thread nicht.
Moderne Student/innen sind technikgläubig und erwarten, daß alles immer und ganz schnell von irgendwo aus dem Internet wiederzubekommen sei. Der Fluch der immer besseren Technik-/Computerverständlichkeit und -Nutzbarkeit.
Als es noch Lochkarten gab und später Disketten, musste man sich mit der Technik auseinandersetzen, wodurch z.B. massenhafte Backups ganz normal waren.
Heute sind Computer und Smartphones und Tablets stinknormal, und jeder glaubt, das müsse immer funktionieren. Sicher einerseits ganz toll, daß jede/r das bedienen und benutzen kann, es zeigen sich aber auch die Grenzen der Nutzung von Technik ohne die geringste Ahnung.
 
Moderne Student/innen sind technikgläubig und erwarten, daß alles immer und ganz schnell von irgendwo aus dem Internet wiederzubekommen sei. Der Fluch der immer besseren Technik-/Computerverständlichkeit und -Nutzbarkeit.
Als es noch Lochkarten gab und später Disketten, musste man sich mit der Technik auseinandersetzen, wodurch z.B. massenhafte Backups ganz normal waren.

Hat das nicht jeder, der in den letzten 20-25 Jahren eine wichtige Abschlußarbeit schreiben musste, mal durchgemacht, dass sich ausgerechnet kurz vor der Abgabe das Dokument nicht mehr öffnen ließ oder durch ungünstige Umstände unwiderruflich verloren ging? Der Schock quasi als Feuertaufe für eine gewissenhafte Backup-Strategie im späteren Leben? Mir ist das damals zu Disketten-Zeiten auch passiert. Und statt Cloud und Time Machine hätte es alternativ auch CD-R oder Iomega Zip-Laufwerk als Backup-Möglichkeit gegeben.
 
Das sieht alles nicht besonders gut aus. Ein Versuch wäre es mit einem Daten-Rettungs-Tool zu schauen ob auf dem Stick vielleicht noch eine ältere Version vorhanden ist; die "letzte" scheint defekt zu sein.
Dass man wirklich wichtige Dokumente an mehr als 1 Stelle zwischenspeichern sollte wird der TE sicher inzwischen auch gelernt haben, aber das hilft ihm jetzt nicht weiter.
 
gibt es bei der dropbox nicht sowas wie eine versionierung oder zumindest ma im dropbox papierkorb suchen, wenn du vorhergehende versionen auch in der dropbox hattest.
 

5. und ja, eigentlich gab es eine weitere Datensicherung, allerdings war ich dabei so "geschickt", die gespeicherte Datei vom usb-stick gleich in meine Dropbox und in meine Dokumente zu kopieren, so dass ich eine fehlerhafte Datei kopiert habe und sie deswegen das gleiche Problem aufweisen...

Ich hoffe, Du hast die Datei nicht in die Dropbox geschoben als sie gleichzeitig am Mac in Word geöffnet war? Wenn doch, kann das durchaus eine Fehlerquelle gewesen sein.
 
Ich hoffe, Du hast die Datei nicht in die Dropbox geschoben als sie gleichzeitig am Mac in Word geöffnet war? Wenn doch, kann das durchaus eine Fehlerquelle gewesen sein.

Vielleicht wars tatsächlich das!

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten, auch wenn es tatsächlich nirgendwo mehr eine ältere, fehlerfreie Version gibt! Das ist natürlich super ärgerlich und meiner Ahnungslosigkeit zu verdanken... Ich dachte, ich wäre auf der sicheren Seite, indem ich die Datei an drei verschiedenen Orten zwischenspeichere,- was natürlich nichts nützt, wenn es jedes Mal schon eine beschädigte Datei ist.
 
Das kann daran liegen, dass die Word-Datei mit einer alten Version geschrieben wurde.
 
Du solltest erst mal die Posts lesen und dann antworten.
Wenn der TE oben schreibt "[FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif]lässt sich [/FONT]nicht mehr[FONT=Verdana, Arial, Geneva, sans-serif] in Word 2011 öffnen" wird klar, dass er das Problem hat, Dokumente, die er schon mal bearbeiten konnte, plötzlich nicht mehr bearbeiten konnte.

Etwas später wird das dann noch deutlicher...

[/FONT]
 
das liegt womöglich an den unterschiedlichen Versionen, dieses Problem habe ich immer mit meinen Freunden, die Windows nutzen!!!
 
das liegt womöglich an den unterschiedlichen Versionen, dieses Problem habe ich immer mit meinen Freunden, die Windows nutzen!!!
Flori, auch hier gilt: lesen, was der TE bereits geschrieben hat, hilft.

1. Schon in #1 ist (anhand der Fehlermeldung) ermittelbar, dass es um ein Dokument im Format OpenXML (hier also .docx alias Word2007 oder neuer) geht.

2. Das erzeugende Programm muss beim TE also neuer als Word2007(-Win; 2008:mac) oder mit OpenXML-Konverter neuer als Word2000(-Win, 2004:mac) sein.

3. Das Dokument lässt sich beim TE nicht öffnen; Word2011 hat aber keine prinzipiellen Probleme, mit Dokumenten zwischen Word97 (»altes« Format .doc) und Word2013 umzugehen. Word2008:mac kann bspw. nicht mit VB(A) und auch nicht mit »neuen« Formelobjekten umgehen. Das behindert aber nicht das Öffnen des Dokuments.

4. Entweder also, das betroffene Dokument ist beschädigt (keine Rede von inkompatibel) – oder mit der Programminstallation stimmt was nicht.

5. Hier trifft nach Lage der Dinge beschädigt zu.

6. Warum also thematisierst du Inkompatibilitäten?
 
Zurück
Oben Unten