Office am Mac: allgemeine Anfänger-Frage

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Moin,

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu MS Office auf dem Mac. Ich hab MSO allerdings bis jetzt noch nicht auf meinem iMac installiert. Ich benutze momentan nur auf der Arbeit Word, Excel und Outlook am PC.

Zu Hause hab ich einen iMac. Nun möchte ich gern manchmal MSO am iMac nutzen und möchte vorab gern wissen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es zwei Varianten gibt, wie man MSO auf dem Mac nutzen kann:
a) normale Windows-Office-Version kaufen und auf Win-Partition mit Bootcamp einrichten
b) Office2011 für Mac kaufen und auf OSX laufen lassen

Ich tendiere eher zu b.
Hat das irgendwelche Nachteile, die ich kennen sollte, bevor ich das mache?

Ansonsten kann ich doch wohl davon ausgehen, dass in beiden Fällen die vom PC gewohnten Office-Funktionen verfügbar sind, oder gibt es gravierende Unterschiede? Bei Word zB brauche ich insbesondere unbedingt die Serienbrieffunktion.

Dass die *.doc und *.xls voll kompatibel sind, setze ich mal voraus.
Aber kann ich auch davon ausgehen, dass das Outlook von Mac-Office2011 mit meinen *.pst und *.ost Dateien umgehen kann, die ich mit Office der PC-Office-Version erzeugt habe? In den *.pst Dateien sammle ich meine Mails nach Jahren und Projekten geordnet, alsi eine Art Archiviereung und in den *.ost sind alle meine Outlook-Kontakte. Lassen die *.pst und *.ost Dateien sich in der Mac-Version problemlos einbinden? Diese Dateien sichere ich am PC regelmässig auf USB-Sticks.

Ist es ferner möglich, dass das eingebaute Mailprogramm von Apple und das Mailprogramm von Outlook auf dem iMac nebeneinander existierend beide nutzbar sind?

Und sollte ich übrigens, wenn ich gelegentlich Datenaustausch mit Windows-Nutzern habe, Vorkehrungen treffen, um keine (am Mac ja uneirksamen) Win-Viren weiterzureichen, oder ist das übertrieben? Meist nehme ich die Daten nur auf dem USB-Stick mit.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Was die pst's von Outlook betrifft, kann ich nix weiter sagen. Was Mailprogramme auf dem Mac betrifft, ist eine Koexistenz verschiedener eMail-Programme problemlos möglich. Bei mir läuft Thunderbird neben Mail problemlos.
Was die Unterschiede zwischen Windows Office 2010/2013 und Office Mac 2011 betrifft: es sind einige Dialoge unterschiedlich. Falls Du viel mit Tastaturshortcuts arbeitest: das ist - find ich - eine Katastrophe. Da würde ich mich vorab erst mal genau informieren. Von daher würde ich Dir eher zur Version mit Bootcamp raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Alternativ wäre evtl auch noch möglich die Win-Version per Parallels zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
… Dass die *.doc und *.xls voll kompatibel sind, setze ich mal voraus …
Ja.
Allerdings ist das Format Word- bzw. Excel-97~2004, das hinter den von dir genannten Suffixen steht, selber nicht gerade das aktuelle, wennauch noch ein häufig verwendetes.
Die OpenXML-formatigen *.{do{c|t}|xl{s|t}}{x|m}-Dateien (Word- bzw. Excel-2007~2013) sollten sich m.E. in den letzten sieben Jahren als Standard rumgesprochen haben.

… Aber kann ich auch davon ausgehen, dass das Outlook von Mac-Office2011 mit meinen *.pst und *.ost Dateien umgehen kann, die ich mit Office der PC-Office-Version erzeugt habe? …
Nein.
PST- (PersonalStorage-)Dateien[SUP]1[/SUP] können in Outlook2011 importiert werden[SUP]2[/SUP]; es selber benutzt nach Vorbild von Mail ein eigenes einzeldateibasiertes Format, bei dem die Datendateien in Ordnerstrukturen untergebracht sind.
OST- (OfflineStorage-)Dateien aus ExchangeServer-Umgebungen werden nicht unterstützt.

Exchange- und/oder IMAP-Konten sollten eh frisch eingerichtet und mit dem Server abgeglichen werden. So, dass dann nur noch die verbliebenen lokalen Daten über PSTs übertragen werden müssen.

… Ist … möglich, dass das eingebaute Mailprogramm von Apple und das Mailprogramm von Outlook … nebeneinander existierend beide nutzbar sind? …
Ja.

… Und sollte ich … Vorkehrungen treffen, um keine (am Mac ja uneirksamen) Win-Viren weiterzureichen, oder ist das übertrieben? …
Ich selber nutze ClamXav; lasse es aber nicht alles immer permanent, sondern nur den/einen Downloadordner überwachen. Da gehen dann alle Neuankömmlinge durch. Sollte ausreichen.
Mal abgesehen davon, dass ActiveX auf dem Mac nicht läuft, und nur in auf *.*m endenden OpenXML-formatigen MSO-Dokumentdateien Makros (und damit potenziell Makroviren) gespeichert worden sein können.

__________________
[SUP]1[/SUP] Unicode-formatige. ANSI-formatige PST (bis Outlook97 erzeugt; bis Outlook2007 noch verwendbar) werden nicht unterstützt.
[SUP]2[/SUP] Es sollte dabei bitte mindestens MSO2011-14.1.0 installiert sein; aktuell ist sowieso v14.4.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Danke, fa66, für die umfangreiche Antwort! Super, jetzt weiss ich alles, was ich wissen wollte. :clap:
 
Hallo,

noch eine Ergänzung: Im Prinzip sind Dateien zwischen Word & Co für den Mac und für Windows kompatibel und können problemlos ausgetauscht werden. Im Prinzip: Je nach Arbeitsweise und Aufgaben gibt es dann doch Einschränkungen. Wenn Excel-Tabellen und Grafiken als OLE-Objekte in Word eingebettet sind oder wenn Makros (= VBA-Scripte) genutzt werden. In meinem jetzigen Umfeld (Student Geisteswissenschaft) ist der Datenaustausch kein Problem. In meinem früheren Arbeitsumfeld (Controlling) war der Datenaustausch etwas tricky bis unmöglich.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Und vielleicht noch in Ergänzung zu peterg:
Solange ausschließlich MSO-eigene Funktionen angesprochen werden, sollten VB(A)-Makros hüben wie drüben keine Probleme machen.

Nur: Bei VB und VB(A) geht’s schnell nach außerhalb von MSO.
Dessen sind sich MSO-Entwickler, spätestens aber -Nutzer, unter Windows meist, zumindest aber oft nicht im Klaren. Solche Makros laufen unter MacOSX notgedrungen ins Leere.

Da gibt’s in MSO2007~2013 (Win) ActiveX-(Formular-)Steuerelemente, zusätzlich zu den auch in MSO2011:mac vorhandenen MSO-eigenen (Formular-)Steuerelementen. Die können mangels ActiveX aber nicht auf dem Mac funktionieren. Aber welcher MSO-Windows-Nutzer macht sich klar, dass er hier systemseitige Entwicklungsressourcen nutzt, wo er doch die Schalter dafür innerhalb von Winwords Entwickler-Menüband vorfindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
erfahrungsgemäß läuft es mit office für Mac am besten, statt mit einer Windows-Version
 
erfahrungsgemäß läuft es mit office für Mac am besten, statt mit einer Windows-Version
:suspect:
Was ist das denn für eine unspezifische Antwort auf die Fragestellung des TE? »Am besten« in Bezug auf was?
 
Zurück
Oben Unten