Akku manchmal ruck zuck leer

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Das Rätsel taucht gleichermaßen bei meinem iPad 1 wie iPad 3 auf. Manchmal kann ich die Geräte ein paar Tage lang ausgeschaltet lassen, und ihr Akku ist beim Einschalten noch gut geladen. Genauso kann es aber vorkommen (leider ist dies häufiger der Fall), dass ich ein iPad mit beispielsweise 60% Ladung ausschalte, und der Akku ist am nächsten Tag fast leer. Die Rahmenbedingungen sind jedoch immer die gleichen: ich fahre vor dem Ausschalten das genutzte Programm runter und schalte das iPad anschließend aus. Ich bin absolut überfragt, warum die Akkuladung sich einmal so und einmal so verhält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und - vor allem - eine plausible Ursache finden können? Danke für alle Antworten.
 
Hast du die Hintergrundaktualisierung an? Vielleicht nudelt eine App im Hintergrund fleissig weiter....
 
Hmm,

ich finde weder in iPad 1 noch 3 einen solchen Menüpunkt. Einstellungen > Allgemein > das war´s ...
 
Auf beiden Geräten ein ähnliches Problem ist wirklich sehr seltsam, besonders weil ich ein derartiges verhalten von einem iPad noch nie erlebt habe. Könnte aber auch daran liegen das ich meine iPads nie ausschalte, da sie im Standby so gut wie keine Akkuleistung verbrauchen. Passiert das den auch wenn du deine iPads mal ein paar Tage nicht ausschaltest, sondern einfach im Standby lässt ?

Natürlich kann hier auch ein Hardware Problem seitens des Akkus vorliegen.
Eine Wiederherstellungen mit Itunes ohne einspielen eines Backups wäre mal ein Versuch wert, wenn das Problem weiter besteht bzw. auch im eingeschalteten Standby Modus passiert.
 
Hast du die Hintergrundaktualisierung an? Vielleicht nudelt eine App im Hintergrund fleissig weiter....
Die Ipads werden doch komplett ausgeschaltet , dann kann da nichts mehr im Hintergrund "nudeln".
 
Hmm,

ich finde weder in iPad 1 noch 3 einen solchen Menüpunkt. Einstellungen > Allgemein > das war´s ...
Laufen beide iPads eigentlich mit der jeweils aktuellsten iOS Version (für das 1er gibt es kein iOS 7..., aber für das 3er schon) ?
 
Hm Nja theoretisch dürfte da kein Strom mehr vom Akku gezogen werden da es ja ausgeschaltet ist, wen jedoch ein Defekt an der Platine oder ein Soft Bug vorliegt dann kann es gut sein das da noch etwas strom gezogen wird. aber gerade soviel das der Akku danach Platt ist das ist sehr komisch und gleich bei beiden Geräten.
@Tjorben Also das Ipad 1 Müsste auf Maximum OS iOS 5.1.1 sein und das iPad 3 auf der Aktuellsten.

Was du noch machen könntest ist bei beiden ein Backup machen danach das gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzten und dann via DFU Modus die Software neu laden und alle Apps danach wiederherstellen..


Wen danach das Problem immer noch besteht wird vermutlich ein hardware Problem vorliegen.
Beim iPad 1 ist es gut möglich das der Akku durch ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei dem 1er habe ich die höchstmögliche Version installiert, bei dem 3er sträube ich mich, über 6.0.1 hinaus zu gehen, weil ich das geänderte Bonbon-Design schauderhaft finde.
Was an meinem Problem doch in erster Linie bemerkenswert und rätselhaft ist, ist die Tatsache, dass es einmal so und einmal so ist - manchmal bleibt der Saft bei beiden Geräten über Tage mit nur geringem Verlust erhalten, manchmal in drastischem Umfang nicht - beispielsweise von 60% auf ca. 10% am Folgetag.
 
Hallo,

Welche Apps sind den auf beiden Geräten drauf?
Eventuell liegt ja da der Hase im Pfeffer.
 
Na dann: My video TV - macproVideo - Office HD - Monitor - Photogene - Pro Sieben - Arte - Garage Band - Maschine - Twitter - iRig Midi - Song Book - weather Pro HD - Grinta Lite - Live Trax Pro - Gearslutz - View Ranger - Karaoke HD - facebook - Alle Karten - iCabMobile - Back track - Scanner pro
 
Da wird bestimmt eine App, wenn deine Geräte aus sind, was rödeln.

So habe ich es bei mir eingestellt.

image.jpg
 
Ja, so könnte es sein. Leider gibt es bei meinen iPads wie gesagt keinen Menüpunkt "Hintergrundeinstellungen", offenbar steht der erst ab 7.0.1 zur Verfügung.
 
Ja, kam mit iOS 7.
Bist du sicher, dass die iPads komplett aus sind, wenn sich der Akku entleert? Also nicht nur kurz auf den Ausschalter getippt, sondern richtig herunter gefahren?

Ansonsten haben manche Apps vor iOS 7 im Hintergrund immer weiter genudelt (Navis, GPS-Tracker usw).
 
Zum Beitrag von robertm: Ich bin überrascht - natürlich kann es sein, dass ich den Netzschalter manchmal etwas länger oder nur kurz drücke. Ich war der Meinung, wenn das Display schwarz wird, ist die Kiste runter gefahren. Gibt es da denn Unterschiede?
 
Ja, gibt es.
Kurz drücken - iPad im Standby. Geht dann sofort wieder an, wenn auf den Knopf drückt.

Lange drücken - es kommt der Dialog zum Ausschalten. Gerät wird dann runtergefahren, dauert ca. 10-15 sec. Dann ist es aus. Nächstes Anschalten bzw. Hochfahren dauert dann natürlich auch, je nach iPad, so ca. 30 sec oder länger.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das iPad dann immer im Standby hattest und nie komplett ausgestellt hast. Das Ausschalten musst du expliziet bestätigen und es dauert halt auch.
 
Wenn du nur kurz auf den Ausschalter drückst, wird der Bildschirm dunkel, aber das Gerät bleibt an und die Apps können im Hintergrund weiterlaufen.
Drückst du länger, kommt der Schieber zum Ausschalten. Erst wenn du den betätigst, ist das Gerät wirklich aus. Und dann sollte der Akku praktisch wirklich nichts mehr verlieren (abgesehen von der normalen Akku-Selbstentladung). Sollte der Akku in diesem Zustand merklich verlieren, tippe ich auf ein Hardware Problem.
 
Man lernt nie aus! Ich vermute einmal, dass ich meistens (aber nicht immer - deshalb auch die unterschiedliche Entladung) zu kurz gedrückt habe. Ich denke, das war´s. Danke allen, die an meinem Problem Anteil genommen haben.
 
Zum Abschluss. Ich habe tatsächlich immer nur zu kurz gedrückt, die iPads sind also n i e ganz runter gefahren. Ich dachte immer, sie wären komplett ausgeschaltet. Manchmal haben dann die Apps wohl im Hintergrund mal weniger mal mehr "gewerkelt", entsprechend hat der Akku reagiert. Tja, dann hätte ich am besten mal in das Manual rein gucken sollen ...
 
Tendenziell brauchst du aber nicht das iPad komplett runterzufahren, der Stand-by reicht völlig aus. Vielleicht sind deine Zyklen um Abruf von Mails zu häufig eingestellt oder eine App, wie schon angesprochen, läuft noch im Hintergrund und verursacht die Entladung.

Ich würde mal in den Einstellungen die "Benutzung" genauer betrachten.

MfG
 
Zurück
Oben Unten